Drucker über seriell ansteuern???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  06:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drucker über seriell ansteuern???
Suche nach: drucker (3346)

    







BID = 167180

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge
 

  


Hallo,

ich habe im Schrott einen kleinen Drucker vom Typ "GA42-Printer" (http://www.mt.com/mt/product_detail.....jM1Mj) gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich ihn richtig ansteuern muss.
Funktionieren tut er erst einmal. Ich habe ihn einfach mal per seriellem Kabel mit meinem Computer verbunden. Wenn ich dann im Terminalprogramm ein Zeichen zum Drucker sende, bekomme ich auch eine Antwort, allerdings steht in der Antwort genau das selbe, was ich ihm geschickt habe. Nur drucken tut er es nicht (wäre ja auch zu schön gewesen).

Der Drucker hat noch einen Selbsttest, wobei er alle Zeichen, die er drucken kann, ausdruckt. Das funktioniert auch. Gleichzeitig sendet er er die Zeichen auch noch über seriell an mein Terminalprogramm.

Könnte mir jetzt jemand sagen, wie ich auf dem Teil drucken kann?

Grüße und danke
Enrico

BID = 167214

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ich hatte vor laaanger Zeit auch mal mit nem Rs232-Drucker gespielt. Ich erinnere mich noch dunkel, dass der noch ein ASCII-Zeichen zum "Abschluß" bekam, worauf hin er dann den eingegebenen Krempel druckte. Das entsprechende ASCII-Zeichen gibst Du am Terminal mit "ALT-XXX" ein. Frag mich jetzt nicht welches - ich weiß es nicht mehr.

Das bekommst Du schon raus!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 167254

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ja... der hersteller...

klick doch in deinem angegebnen link mal auf weitere informationen anfordern und fordere die kokumentation zu dem drucker an... da sollte alles notwendige drinstehen...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 167279

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Die Doku habe ich schon runtergeladen, leider steht da auch nichts Braubares drin. Nur einige Einstellmöglichkeiten bezgl. Übertragungsraten und die Pinbelegung des seriellen Kabels.
Aber wie die Übertragung funktioniert steht da nicht drin.

Grüße
Enrico

BID = 167305

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Was macht der Drucker denn wenn du ihm nach den Zeichen ein CR (ALT+013) oder LF (ALT+010) schickst?

CR ist der Carriage Return, also der Wagenrücklauf. Ich denke mal das der dann die entsprechende Zeile druckt.
Entweder schiebt er dann von sich aus das Blatt eine Zeile weiter oder wartet auf ein LF (Line Feed).



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167454

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Leider bekomme ich das mit der Tastenkombination nicht hin, egal in welchem Programm ich sie ausprobiere - es kommt kein Zeichen raus?


Grüße
Enrico

BID = 167490

Flying Dutchman

gesperrt

Probier mal die Ziffern auf dem Ziffernblock einzugeben (Num-Lock LED muss natürlich an sein)
Was für ein Handshake macht der denn ? Hardware oder XON/XOFF?

BID = 167535

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

danke für den Tip, also wenn ich die Eingange über den Nummernblock vornehme, bekomme ich zwar in z.B. Word oder in Notepad was zu sehen, aber wahrscheinlich auch nicht das was sein soll. Bei ALT+010 bekomme ich nur ein Viereck und bei ALT+013 bekomme ich eine Leerzeile. Im Terminalprogram kommt aber gar nichts raus...?

Ich glaube XON/XOFF, wo finde ich das denn?

Grüße
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261138   Heute : 4984    Gestern : 21513    Online : 660        13.5.2024    6:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888240337372