Drucker über LPT per µC /µP ansteuern?!?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drucker über LPT per µC /µP ansteuern?!?
Suche nach: drucker (3365)

    







BID = 86364

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich habe für mein nächstes Projekt(ne Art Wetterstation) eine Ausgabeeinheit gesucht und da ich die Daten ja langfristig irgendwo haben will(am Besten eben schwarz auf weiß) dachte ich mir, ich baue einen alten Laserdrucker ein.
Nur weiß ich leider nicht viel über das Protokoll, mit dem die Daten an den Drucker egsendet werden.
Kann mir auch vorstellen, dass das von Drucker zu Drucker unterschiedlich ist, wozu bräuchte man sonst für jeden einen speziellen Treiber?
Trotzdem dachte ich mir, dass es vielleicht soetwas wie ein "Standartprotokoll" gibt...

Konnte auch diesmal bei Google und Co. nichts zu dem Thema finden.

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!

MFG
FatalError

BID = 86383

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Laserdrucker kann kompliziert sein.
Die meisten anderen Drucker sind einfach.
Strobe Takten um die Daten zu übertragen, ACK auswerten usw. Wenn du willst, kann ich das mal raussuchen wie es genau geht.

BID = 86404

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Wenn ich dich damit nicht unnötig belasten würde, währe das ne tolle Sache, wenn du mir eine kleine "Anleitung" zusammenbasteln, oder mir Quellen im Internet empfehlen könntest!

MFG
FatalError

BID = 86426

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist leider aus nem Buch, ich könnte höchstens die Seite scannen und per Email schicken. Hochladen ist wegen Copyright usw. nicht möglich...

BID = 86484

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Danke, währe echt super!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112894   Heute : 3967    Gestern : 5426    Online : 729        2.10.2024    16:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246911048889