Drehzahlregelung von Spaltpolmotoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahlregelung von Spaltpolmotoren

    







BID = 466373

Amplitudenhobel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nyon
Zur Homepage von Amplitudenhobel
 

  


Ich möchte Aquariumpumpen mit einer Leistung von 3 -10W 230V auf Basis von Spaltpolmotoren drehzahlregeln.PWM macht Musik und die Regelung ist unsauber,daher möchte ich einen Minifrequenzumrichter bauen
der eine möglichst einfache Schaltung hat(nach Möglichkeit ein IC und Transistoren aus Energiespaarlampen)
Wie wichtig sind Netzfilter oder kann mann bei kleiner Leistung darauf verzichten.
(Elektrofachkraft,VDE Vorschriften werden eingehalten)

BID = 466425

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Vielleicht ist hier etwas dabei.

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 466455

Amplitudenhobel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nyon
Zur Homepage von Amplitudenhobel

Vielen Dank

Leider gibt es dort nur eine grosse sehr aufwendige Lösung.
Ich suche etwas einfaches einphasiges für 3-10 W (nicht KW ).
Die grossen gibt es sehr preiswert fertig,sind aber für Leistungen unter 60W unbrauchbar.

BID = 466479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du mal mit einem fertigen FU ausprobiert, ob die Geschwindigkeitsregelung bei deinen Pumpenmotoren überhaupt funktioniert wie gewünscht ?

Ansonsten kann man Spaltpolmotore mit einem kleinen überlagerten Gleichstrom sehr wirksam abbremsen.

P.S.:
Zitat :
Wie wichtig sind Netzfilter oder kann mann bei kleiner Leistung darauf verzichten
Sehr wichtig, da aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbaren Grund, die elektronischen VG von Lampen mehr Störungen emittieren dürfen als andere Geräte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Okt 2007 12:43 ]

BID = 466635

Amplitudenhobel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nyon
Zur Homepage von Amplitudenhobel

Wie sieht eine solche Bremsschaltung aus ? und lässt sich sowas stufenlos regeln,gibt es eine höhere Wärmelast?

BID = 466694

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke Perl meint das eine Wicklung zusätzlich angebracht wird um den Kern schneller über das "Knie" in die Sättigung zu bekommen.
(Transduktorprinzip)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 467359

Amplitudenhobel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nyon
Zur Homepage von Amplitudenhobel

Aquariumpumpen sind für den Betrieb unter Wasser ausgelegt und daher voll vergossen,zusätzliche Wicklungen sind daher nicht möglich.
Daher bleibt nur die regelung über die Frequenz.
der kleinste Umrichter den ich bis jetzt gefunden habe benötigt eine Minimallast von 60 W.
Daher suche ich eine geeignete Schaltung.
Villeicht hat ja doch schon mal jemand versucht so was zu bauen,oder eine andere elektronische Lösung gefunden.

BID = 467437

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also als "überlagerter Gleichstrom" verstehe ich eigentlich ein Gleichspannung, die mit der Netzspannung in Reihe geschalten ist und die Sinusschwingung dann nicht mehr symmetrisch um die Nulllienie pendelt, keine zusätzlich Wicklung!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 467460

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ach, ja auch eine interessante Idee.
Ob die Wicklung das dauerhaft übersteht?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 467465

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Abend Lütt!

Als Anregung:
Hab sowas letztes Jahr mal für einen 100 Watt-Motor gebastelt..leider nicht ordentlich dokumentiert.
Aber funktioniert hat es.

Kurz zur Funktion:
1.
kleiner astab. Multivibrator
2.
damit einen 4017 angesteuert
3.
mit einem mechanischen Umschalter(Drehschalter)
den jeweiligen Reset umgelegt
4.
damit einen MOC3041 angesteuert welcher über Triac den Motor steuert

hierzu:
Schwingungspaketsteuerung

Bsp. aus dem Forum (auf die Schnelle) >>>
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Viel Glück!
solong BDX85


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105379   Heute : 1867    Gestern : 5799    Online : 393        1.10.2024    12:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331478118896