Drehzahl E-Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahl E-Motor
Suche nach: motor (30823)

    







BID = 272560

no_name

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  
 

  



Hi, gibt es eine Möglichkeit wie ich an die Drehzahl von einem Motor komme, wenn ich folgendes weiß:

Es ist ein 230V Motor mit 1,5 PS und sonst weiß ich nur, das ich den Motor aus einem Kärcher 202 ausgebaut habe.

mfg

BID = 272562

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

 

  


Wenns nirgends draufsteht, Kärcher fragen.
Zumindest in Wien sind die sehr hilfsbereit, sowohl per mail als auch per telefon oder wenn man hinfährt.

Sonst hilft nur ausprobieren.

Walter

BID = 272579

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Wieviel Anschlüsse hat der Motor, mehr als zwei?


DL2JAS

BID = 272592

no_name

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  


2

BID = 272627

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Damit ist es schon mal kein Asynchronmotor, wäre wohl zu einfach!

DL2JAS

BID = 272688

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg



Zitat : dl2jas hat am 21 Nov 2005 22:32 geschrieben :

Damit ist es schon mal kein Asynchronmotor...




Hä?
Also ein Synchronmotor...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 272695

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Hallo no_name!

Dein Kärcher ist ja für den Netzanschluß an 230V vorgesehen. Damit kommt eigentlich nur ein Kondensatormotor in Frage. Bin mir sicher, daß auch Dein Motor so einer ist.

Mit den zwei Drähten meinst Du sicher, die zwei die zum Schalter führen. Aber am Motorklemmbrett, falls er sowtwas überhaupt hat, ist sicher noch ein Kondensator eingebaut, der auch mit dem Motor verbunden ist. Und das meinete der Kollege dl2jas hier mit den Anschüßen.

Die Drehzahl würde ich mal auf ca. 1400 U/min schätzen.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 272888

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


zu Ltof:
Ich dachte eher an eine vergewaltigte Gleichstrommaschine.

zu no_name:
Mache eventuell mal ein aussagekräftiges Foto!


DL2JAS

BID = 272924

no_name

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  


Hier ein "aussagekräftiges" Bild (hatte nur das Handy zur Verfügung und mit dem Scanner wäre das sicher nichts geworden :)).

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Motorklemmbrett ist nicht vorhanden, und zum Motor führen nur 2 Drähte (hab sie eingekreist), die dann auch direkt auf die Graphitbürsten gehen.

Paralell zum Motor ist ein Kondensator geschaltet, auf dem folgendes steht:

KNB 1532 MKP
0,22 µF +/- 10% X2
275 VAC 40/10/56/B


Bei der Firma habe ich auch schon nachgefragt, aber die haben noch nicht geantwortet.

BID = 272931

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg



Zitat : dl2jas hat am 22 Nov 2005 20:21 geschrieben :


Ich dachte eher an eine vergewaltigte Gleichstrommaschine.





Dein Verdacht scheint sich zu verdichten...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 274070

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Hallo
Ich habs geahnt. Bevor ich da Bild sah!

Kärcher hat vor einiger Zeit herausgefunden, dass man Hochdruckreiniger auch mit einem Universalmotor bauen kann! Das sind die gaaanz billigen Geräte bei denen alles ausser dem Motor aus Plastik ist

Also mein Guter. Die Drehzahl Deines Motors kannst Du nur ausmessen! Der wird wohl ohne Last auf 10000U/min raufdrehen.

Gruß Armin

Ääähhh
@Admins: Wie komme ich an dieser dämlichen Rechtschreibkontrolle vorbei? Müssen da jetzt alle wegen ein paar notorischen Kleinschreibern bluten?

BID = 274190

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dieses "Geheimnis" hat KÄRCHER inzwischen offenbar auch an anderer Hersteller weitergegeben...

Zur Linksschreibung:
Guckst Du mal in Dein Profil (Einstellungen)!
Oder einfach Die Suchfunktion benutzen.

BID = 274208

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Universalmotoren habeben nunmal den VOrteil, dass man sie ganz billig über ne Phasenanschnittsteuerung in der Drehzahl regeln kann.

Nen Haushaltsgerät mit Frequenzumrichter drin wäre den meisten von uns wohl zu teuer

BID = 274364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das ist zutreffend, aber abwegig.
Denn im Gegensatz z.B. zu nem Saugstauber oder Mixhander wüßte ich nicht, was es bei einem Hochdruckreiniger da zu stellen gäbe...
In diesem Fall dürfte es schon das reine Kostenargument sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691422   Heute : 7323    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    14:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853178501129