Zitat :
Primus von Quack hat am 7 Jan 2018 01:43 geschrieben :
|
...oh, der schräge Kanal über der UV sieht irgendwie cool aus liegt wahrscheinlich daran das er blau ist
...aber was ist denn das für ne Leitung über dem Zählerfeld
|
Hallo Primus von Quack
,
ich merke schon, irgendwas daran lässt Dir keine Ruhe
.
Nun gut, will ich auf Deine Frage soweit wie möglich eingehen, damit auch Du beruhigt und aufgeklärt bist.
Schräge liegt nicht an der Farbe, sondern an der Installation. Aufgrund der neu Verlegung musste dieses schräg laufen, weil die neueren Leitungen für das Obergeschoss, die seinerzeit durch die Elektrikerfirma verlegt wurden, zu kurz waren um diese wie von Dir erwartet, im rechten Winklel um zu verlegen.
Für das Untergeschoss wurden alle Leitungen von z.T. noch aus den 20ern mit Textilgewebe-Ummantelung ausgetauscht.
Zu den Leitungen (sind ja ua.2 dicke) über dem Zählerfeld;
das untere kurze ist damals auch von der E-Firma installiert worden, das ist die Zuleitung für die Nachtspeicheröfen-Versorgung gewesen.
Es gab damals die UV mit dem blauen schrägen Kanal noch nicht.
Die 2. Leitung oberhalb(mit den sichtbaren einzelnen Leitungen sw/sw/br/bl, ist die Zuleitung (vom RCD rechts) für die neuere UV, mit je 2 (30mA)FI Schutzschlatern (RCD, da die ursprüngliche ältere UV, mit nicht zeitgemäßen 500mA FI-Ss(RCD) ausgestattet ist und mit nur 7 möglichen LS nicht ausreichend Platz für weitere getrennte Stromkreise bot und zudem an diesen RCDs immer Spannung anliegt, (Es sei denn am HK durch zertstören der Plombe Spannungsfrei legen, was nicht ohne weiteres möglich und auch nicht gestattet ist
.
Jeden Falls geschieht die gesamte Hausversorgung mitttlerweile durch die neuere UV.
Von dem schrägen (blauem Kanal) werden die Leitungen ins Ober-und Untergeschoß abgeleitet.
Unten hängt auch ein Plan (Dokumentation) mit der gesamten Leitungsverlegung mit den genauen Leitungstypen-Bezeichnung Angaben sowie Verlegeart und die genauen Positionen in allen Räumen , Decken usw. und die eindeutig gekennzeichneten berbindungspunkten der Unterputz-Verteilerdosen(in dem Plan wie auch auf den Dosen selber).
So das auch ein Fremder der mit der Materia vertraut ist (so einer wie Du z.B.
), in kürzeste Zeit sich einen Überblick über die gesamte Installation verschaffen und mögliche Fehlerquellen schnell lokalisieren kann.
Ich hoffe doch , ich konnte soweit zu Deiner Zufriedenheit die Sachlage erklären.
Einen schönen Gruß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 7 Jan 2018 13:18 ]