"doppelter" Sinus von Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"doppelter" Sinus von Schaltung
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 870867

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Hab mir kürzlich einen einfachen Sinusgenerator gebaut.
Und seit ich endlich den richtigen IC reingebaut hab,funktioniert der auch prima.
Schaltung gibts hier:
http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/sinegen.htm
Nur:
Bei einer bestimmten Stellung des Potis hab ich allerdings zwei phasenverschobene Kurven auf dem Oscar.
Dreh ich ein kleines Stüch weiter oder zurück,ist es wieder normal
Woran liegt das?
Ich könnte mir vorstellen,das der Gleichlauf des verbauten Potis alles andere als gut ist...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870870

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Triggerproblem....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 870873

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

...wäre auch mein erster Tipp gewesen...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870874

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hajos118 hat am 28 Jan 2013 18:41 geschrieben :

Triggerproblem....

Vom Oscar,oder der Schaltung?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870878

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Oszi

schraub den Oscar mal aus der automatischen Triggerung heraus.

BID = 870880

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

tritt das in allen Frequenzbereichen auf ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870885

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jan 2013 18:50 geschrieben :

tritt das in allen Frequenzbereichen auf ?

Ja,und immer so ziemlich an der gleichen Stellung des Potis.
Mit der Triggerung muß ich mich erst mal beschäftigen.
Arbeiten mit Oscar ist nun nicht gerade das,was ich am besten kann.
Hab das Ding eigentlich mehr nur zur "Kontrolle" ,für Sachen die man sonst so nicht sehen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870887

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ändere mal vorsichtig die Einstellung des 1 K Potis wenn du die doppelte Sinus hast. Da sollte sich der Abstand der beiden Kurfen ändern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870888

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Was passiert denn bei einer anderen Zeitbasis?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870899

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also...
Scheint doch an mir bzw. meiner Unkenntniss im Umgang mit meinem alten Hameg zu liegen.
(hab nämlich kein Handbuch,nur ne Abgleichanleitung und Schaltplan)
An dem Ding gibts ne Taste die mit "TV" beschriftet ist.
Die war gedrückt,(warum auch immer).
Wenn ich die ausschalte,ist der Sinus überall normal.
Und ich hab nicht den leisesten Schimmer,für was die Taste gut ist.
Mein Plan sagt nur:
"Zur Aufzeichnung von Videosignalgemischen mit Bildfrequenz "TV-Taste" drücken.

Ach ja,am 1k Poti drehen bringt nichts,und der "doppelte" ist nur auf zwei Stellungen der Zeitbasis zu sehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870927

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, welchen Oszillofanten von Hameg hast Du?

Die Taste TV-Trigger ermöglicht es, eher schwierige TV-Signale zu triggern, z.B. ein Bildsignal mit sich ständig änderndem Bildinhalt. Normalerweise sollte der Trigger auf AC stehen.
Bei Hameg kann man übrigens fast alle älteren Anleitungen als PDF herunterladen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870934

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 28 Jan 2013 21:04 geschrieben :

Kleinspannung, welchen Oszillofanten von Hameg hast Du?

HM 312-5

Zitat :

Bei Hameg kann man übrigens fast alle älteren Anleitungen als PDF herunterladen.

Ich weiß.
Aber nicht für den.
Und das wenige,was es Hier gibt,hab ich schon.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870948

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
ich weiß nicht wie ähnlich der HM312-6 dem deinen ist,
jedenfalls hat er die TV-Taste auch und im Handbuch
steht, daß es sich um einen Tiefpass handelt, der
das Herausfischen der Bildimpulse aus den Zeilenimpulsen
als Triggerquelle erlaubt.
Man findet oft das Handbuch eines sehr ähnliches Modells
bei Hameg, aber man darf nicht glauben, daß alle HM321-X
ähnlich sind. Die Nomenklatur ist etwas undurchsichtig,
das Wort "System" hab ich deswegen vermieden :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Jan 2013 21:37 ]

BID = 871007

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht in der Tat nach einer falschen Triggereinstellung aus.
Es gibt aber auch Ozillatorschaltungen die unregelmäßig schwingen, analog zum Zweitakter "brrrrmtöttöf,brrrrmtöttöf,...
Ob so etwas vorliegt, erfährst du, indem du die Zeitablenkung langsamer machst, bis du mehrere Schwingungen auf dem Schirm siehst.

BID = 871028

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In der Tat, wie Georg schon schrieb, Bezeichnung der Modelle verwirrend.

Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen Einkanaler, der wohl damals auf Reparaturen an Fernsehern optimiert wurde. Damit Du in dem Fall einen vernünftigen Trigger hinbekommst, drücke mal die Taste +/-, ist jetzt ein Versuch. Eventuell arbeitet das Ding auch im Normalmodus, wenn alle Tasten ausgerastet sind. Auch ich habe nicht mehr an Informationen gefunden, wie Du bezüglich Bedienungsanleitung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924432   Heute : 924    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.402961015701