Dolby Digital Verstärker selbstgebaut

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:09:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dolby Digital Verstärker selbstgebaut
Suche nach: verstärker (9008) selbstgebaut (82)

    







BID = 47229

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A
 

  


Hallo

Ich möchte mir gern ein Dolby Digital Verstärker selbstbauen. Ich habe einen Schaltplan für eine 200Watt mono endstufe. Kann ich diese nun mehrmals aufbauen und sie über eine Schaltung zusammenführen, dass einen Surround sound entsteht?

Wenn ja, ist die große Frage, welche Schaltung steuert den Surround Sound?

Könntet ihr mir da weiter helfen?

MfG MEyER

BID = 47256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Endstufe müßtest du nun 6mal aufbauen und eine Lautstärkeregelung für 6 Kanäle davorbauen, soweit der einfache Teil...

Der schwierige wird der Dolby Digital Decoder.
Die IC's dafür sind nicht so ohne weiteres zu bekommen, als EInzelstücke praktisch garnicht. Einzelne Decoder, ohne Endstufen, sind sehr teuer.
Ob die Decoder aus dem Kinobereich, die noch teurer sind, zuhause einsetzbar sind weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Der Dolby Digital Ton befindet sich zwischen den Perforationslöchern mit auf dem Filmstreifen und wird mit einer Art Kamera abgetastet. Der DTS-Ton wird sogar auf CD-Roms geliefert, die Decoder haben 2 oder 3 CD-Rom Laufwerke eingebaut. Auf dem Film befindet sich zwischen dem Lichtton und dem Bild nur ein Zeitcode für den DTS-Ton.

Wenn du einen DVD-PLayer mit eingebauten Decoder benutzt vereinfacht das die Sache extrem. Du hast allerdings dann nicht die Möglichkeit den 5.1 Ton von einem Digitalreceiver (Premiere, Pro7 usw.) über das Gerät wiederzugeben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47275

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
soweit ich weis, brauchst du wenn du einen DVD Player mit AC3 ausgang hast keinen decoder. "AC3" hat einen integrierten decoder und gibt die signale jeweils auf die 6 ausgänge(am dvd) aus...
MfG
RAphael

BID = 47291

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Ich wollte auch normal über das Fernsehn Dolby haben.

BID = 47351

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Beim analogen Fernsehen wird kein Dolby Digital gesendet, nur Dolby Surround. Dolby Digital wird nur Digital als zusätzliche Tonspur gesendet und auch nur bei einigen Programmen.

Dolby Surround ist ein analoges Verfahren und hat mit Dolby-Digital, außer dem Entwickler, nicht gemeinsam.
Dolby Surround erzeugt aus den beiden Stereokanälen zwei zusätzliche Kanäle erzeugt.
1. Center, auf dem wird alles das wiedergegeben was in beiden Kanälen gleichlaut enthalten ist.
2. Rear, auf dem wird alles wiedergegen was in den beiden Kanälen um 180° Phasenverschoben ist.

Dafür gibt es bei ELV einen Bausatz, Artikel-Nr.: 68-194-07, 49,95Euro.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47978

JeverFun

Gerade angekommen


Beiträge: 11

google mal nach DigiTheatre von Videologic.
Ist ein Decoder mit Fernbedienung.
Vielleicht kannst Du den in Deinem Projekt verwenden.

greetz

BID = 48036

kmt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Garlstorf am Walde

Muß Mr. Ed leider zustimmen. Ich hatte auch mal an ein ähnliches Projekt gedacht und feststellen müssen, daß man ohne eine Dolby-Lizenz keine Dolby-Decoderbausteine bekommt. Und was interessiert schon Dolby ein einzelner Bastler... Du wirst wohl auf einen externen Decoder zurückgreifen müssen oder einen alten Verstärker schlachten oder ähnliches...

Gruß
KMT

BID = 51299

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Der Surround Decoder von ELV, muss ich noch nach jedem ausgang einen Verstärker hintendaran schließen oder reicht eine großer Verstärker vorher.

MfG MEyER

BID = 51313

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Das kommt drauf an was du vor hast. Wenn du eine Grillparty veranstalten willst, dann einen großen vorher , wenn du krasse Sound darüber haben willst dann 6 Verstärker nachher


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042317   Heute : 20    Gestern : 5064    Online : 298        20.9.2024    0:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519969463348