DMX-Dimmer und Brummen/ Drosselspulen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DMX-Dimmer und Brummen/ Drosselspulen
Suche nach: dmx (395) dimmer (2654)

    







BID = 151538

blondie

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo!
Ich habe mich in einem etwas größeren Saal um die Lichtansteuerung für die Raumbeleuchtung und Bühnenbeleuchtung gekümmert.
Ich habe für den Zweck ein Behringer LC2412 Lichtmischpult, und ein Dimmerpack (6x20A) angeschafft.
Wir haben bei der Verlegung der Kabel sorgfälltig drauf geachtet, das wir den Audio-Bereich und den Lichtbereich weit auseinander halten. Der Lichtbereich ist also extra abgesichert...
Mein Problem dabei ist jetzt, das ich trotz dessen gelegentlich ein Brummen das abhängig vom gedimmten Licht ist auf den Lautsprechern habe.
Ich habe jetzt auch schon mit einem Oszi gemessen und festgestellt, das doch sehr hochfrequente Teile ins Netz geschleudert werden, die ich auch an dedn Phasen der Audio-Technik noch messen kann.
Ich habe mir dann mal ein paar Netzfilter besorgt und dazwischen gehängt. Ich kann zwar eine deutliche Verbesserung messen und hören, aber Perfekt ist das auch noch nicht. Außerdem mag der FI die Netzfilter nicht
Ich habe jetzt den Tip bekommen einfach Drosselspulen zu verwenden, ich hab nur keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hab bisher nur bei Conrad leistungsstarke Drosselspulen gefunden...und das wäre ja nur für Platinenmontage. Platinen erstellen etc. kein Problem aber bei 230V 16A...
Wo müsste ich denn überall Drosselspulen einbauen? Vor jeder Lampe und in der Zuleitung zum Dimmerpack? Oder wäre das zu übertrieben?
Bringt es überhaupt etwas mit den Drosselspulen? Wo bekomme ich welche für hohe Leistungen her? Welches sind die Richtigen?

Danke für eure Hilfe!!!

BID = 151704

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

ist das Dimmerpack Behringer oder noname?
Normal sollte sowas schon ausreichende Entstörung enthalten

BID = 151923

blondie

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo!
Das ist so eins wie dies:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Ich denke mal nicht nur ramsch


BID = 151938

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ver zeichnet bei dem Ding für die Einhaltung der EMV-Bestimmungen verantwortlich (Urkunde müßte dem Gerät beiliegen)?

BID = 151945

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

showtec/botex chinaböller dreck

die teile sind meistens nicht vernünftig entstört.
ich würde an deiner stelle eine rückabwicklung des kaufes anstreben und etwas vernünftiges kaufen (MA, LLT, Transtechnik)

die botex schüssel zu entstören kostet ähnlich viel als würdest du gleich einen vernünftigen dimmer kaufen.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 151990

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Phil, Du sprichst mir aus der Seele!

Bei diesem billigen (ich meine wirklich billig, nicht etwa preiswert!) Chinagerümpel wird einfach nicht auf Entstörung geachtet, weil "Geiz ist Geil"...


Was ich relativ gerne einbaue sind die Dimmer von Elektron aus Griechenland. Die sind preiswert und recht ordentlich entstört. Auch gut ist die Installationsserie von Zero88. Sonst noch zu empfehlen: Pulsar, MA, LLT,..., wie Phil schon geschrieben hat. Diese Hersteller spielen allerdings auch preislich in einer gaaaaanz anderen Liga.
Dafür wirst Du dann auch keine Brummprobleme mehr haben, sofern die Insatallation wirklich richtig ausgeführt ist.

Womit wieder mal beweisen wäre: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

Tut vielleicht weh (und wenn auch nur im Geldbeutel), ist aber so.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 152002

blondie

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo!
Ok...hab schon verstanden. Doch wieder zu billig gekauft.
Schade nur das ich beide Geräte (ich hab zwei davon) schon seit nem Jahr im Einsatz habe. Da ist mit rückgabe nichts mehr.
Was kann ich denn trotzdem unternehmen um das wenigstens ein bisschen zu entstören?

Danke für die Hilfe!!!

BID = 152039

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

SInd die Licht und Soundanlage auf der Gleichen Phase?

(Ok, mit audio und Lichttechnik kenn ich mich nicht wirklich aus, deshalb mal diese bescheuert unqualifizierte Frage.)

_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.

BID = 152042

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

dimmer werden im normalfall dreiphasig angeschlossen....

ich weis nicht wo dieses "sind licht und ton auf der gleichen phase" eigentlich herkommt....

..... ist mir echt n rätsel....

das einzige was eventuell hilft ist konsequent symetrische leitungsführung im audiobereich.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 152068

blondie

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo!
Es soll ja Probleme geben, wenn man den gleichen abgesicherten Stromkreis benutzt...
Das ist aber bei mir NICHT der fall, also Installationstechnisch ist denke ich alles ok bei mir. Dimmerpack steht auch in einem kleinen Raum im Keller und ist somit weit weg von allen anderen Geräten.

Mir geht es jetzt eher darum, wie ich das "Billige" Dimmerpack, das ja so schlecht entstör ist, am besten Entstören kann...

Danke für die Hilfe!!!

BID = 152111

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Der Physikalische Abstand spielt eine untergeordnete Rolle, da die Störungen hauptsächlich übers netz kommen, wenig aus der Luft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Jan 2005 14:35 ]

BID = 152114

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

... un düber die lastkabel

glaub mir.... konsequent symetrische audio verdrahtug wirkt schon ne menge.

entstören kannst du den dimmer nicht sinnvoll.
(es geht natürlich aber wirtschaftlich is es nicht realisierbar.)

was bringt dir ein frisch entstörter botex dimmer für soviel geld, dass du was vernünftiges kaufen kannst?

es kommt ja noch dazu, dass die botex kisten keine besonders gute dimmerkurve haben....

was hast du denn für die schüsel bezahlt?

evtl sind ja gebrauchte analoge LLT dimmer + demuxer eine gute alternative?!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 152338

blondie

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo!
Ich hab genau das Teil gekauft was da auch gerade bei E-Bay angeboten wird...zum gleichen Preis.
Wie könnte ich denn dann Theoretisch eine Entstörung aufbauen?
Was meinst Du mit der Alternative? Was sind LLT dimmer und demuxer?

Danke für die Hilfe!!!

BID = 152616

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Ich würde es mal mit einer 3 Phasen Netzdrossel von einem
Frequenzumrichter versuchen die gibt es relativ Günstig bei
Ebay und es gibt sie bis weit über 20KW Leistungsfähigkeit...
Wenn die es shaffen einen Frequenzumrichterantrib EMV Gerecht zu endstören dann solten die auch einen Dimmer mit einigen KWs entstören können....

Manchmal gibt es auch 3Phasen Netzfilter für Umrichter...
die würde ich sogar noch vorzihen da sie nicht nur aus einer Drosel bestehen sondern auch noch die pasenden Kondensatoren drann sind...

Ich weiss aber nicht was den FI dazu sagt... klick villeicht

aber eine Drossel sollte auch gehen denn in deinem Dimmer sind sicher schon gnug kondensatoren und nur zuwenig Spulen...

Du musst dann nur dieDrossel ungefär nach der Benötigten Leistung auswälen....

auf die ergebnisse binn ich gespannt...

Achja frag mal bei einigen Betriben nach wo Schaltschränke gebaut wereden die bauen manchmal umrichter samt drosseln aus obwol nur der umrichter defekt ist...

oder such auf nem Schrottplatz nach Schaltschränken und bau dir da etwas aus...

bis dann...
MfG Jens

BID = 152647

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Jo, das wär auch meine Idee..
Arbeite selber im Schaltschrankbau + Verdrahten von Automatisierungsanlagen. Würde dir auch ne drossel und evtl + filter empfehlen. so bauen wir auch immer vorm Umrichter auf! Aber wir haben solche dinger leider nicht über, sonst würd ich wohl welche besorgen..
Kannst ja mal schreiben was der leisten soll. hast du überhaupt 3 phasen an deinem dimmerpack oder läuft das über eine?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112922   Heute : 3995    Gestern : 5426    Online : 810        2.10.2024    17:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738689899445