Display mit LS -Röhren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  01:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Display mit LS -Röhren
Suche nach: display (12172)

    







BID = 861245

zottel71

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bous
 

  


Hallo, habe folgendes Problem.

Ich habe mehrere "Werbedisplays" mit 6 oder 9 Ringröhren a 22W immer in Feldern eingebaut.
Eingebaut ist ein Contoller der die Röhren im Zufallsprinzip einschaltet.
Da der Stand der Technik noch vor EVG war, besteht die Ansteuerung aus einem Netzfilter, Drossel, Softstart oder Warmstartelektronik und geht dann zum Controller der, wie gesagt die Röhren ansteuert.

Jetzt ist bei dem ganzen die "Warmstartelektronik" defekt.
Auch der Controller macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck.
Hatte schon probiert ein EVG "reizubasteln" was sich dann mit etwas Rauch verabschiedete.

Kennt jemand eine Schaltung, die mir, wie gesagt die Röhren per Zufall einschaltet, bei der ich vielleicht auch noch die Geschwindigkeit des Wechsels einstellen kann und das ich mit einem EVG ansteuern kann, bzw. geht auch KVG, wenn ich eine Möglichkeit des Vorheizens habe.
Eine Ansteuerung mit sep. Vorschaltgerät pro Lampe wäre kein großes Problem, aber bei einem versagen meine Kenntnisse.

Denn leider sind die originalen Komponenten alle Eigenbau und die Firma ist nicht mehr Existent.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto der Konstruktion angehängt

Danke mal im vorraus.
Rainer




BID = 861248

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Du könntest die Leuchten an ner hohen Spannung (1...2kV könnten reichen) zünden, über nen großen Widerstand (>>10k) glimmen lassen und bei Bedarf mittels Relais gleichgerichtete Netzspannung über nen wesentlich kleineren Widerstand oder besser ne Drossel draufgeben.
So ähnlich haben die Junx dieses Jahr beim Fingertreffen ne Sieben+x-segmentanzeige gebaut:
http://files.brauchmer.net/sozial/treffen2012/treffen2012.htm


_________________

BID = 861250

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt ist bei dem ganzen die "Warmstartelektronik" defekt.
Warst du denn bisher mit der Lebensdauer der Leuchtstofflampen zufrieden? *)
Dann sollte man ruhig mal an eine Reparatur denken.


Zitat :
So ähnlich haben die Junx dieses Jahr beim Fingertreffen ne Sieben+x-segmentanzeige gebaut
Wie lange hat das funktioniert?


*) P.S.:
Falls nicht, würde man das heute wohl mit LEDs lösen.
Die werden anfangs etwas teurer sein, aber sie sind von Haus aus schaltfest und die Ansteuerung ist einfacher. Falls gewünscht, sind damit auch Farbwechsel leicht machbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Dez 2012  1:09 ]

BID = 861251

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 590
Wohnort: Köln

Hallo Rainer,

was funktioniert den jetzt nicht mehr ?
Die Röhren auf dem ersten Bild sehen so aus als ob die schon am Ende währen, prüf die mal alle, evtl. sind die Kathoden einer Seite in Reihe geschaltet und bei Ausfall einer Röhre geht gar nichts mehr.

Kannst Du einen Microcontroller programmieren oder hast ein paar Tage Zeit dich da einzuarbeiten ? , falls ja könnte man mit EVG mit Dimmeingang die Funktion nachbauen, bräuchtest dann aber je Röhre ein EVG.

Gruß,
Elmar

BID = 861849

zottel71

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bous

erstmal Danke, für die Antworten, sorry, konnte mich erst heute wieder damit befassen.

An ElektroNicki
glaube der Vorschlag ist nicht so ganz "alltagstauglich".
Das sind Displays bei denen noch ein dunkler Spiegel davorsitzt und abwechselnd die Felder beleuchtet werden. Sind auch dann min. 12 STunden pro Tag in Betrieb, und die Kühlung der Widerstände würde den Rahmen wohl sprengen.

An Perl
Zufrieden war ich eigentlich mit der Lebensdauer.
Reparatur wäre auch nicht das Thema, nur ist das alles, wie schon gesagt Eigenbau und die Elektronik komplett vergossen.
Ehrlich gesagt, weiss ich noch nicht mal 100% ob das Teil wirklich ein Warmstart oder Softstart Gerät ist.
Dazu kommt, das auch schon Controller teilweise den Geist aufgegeben haben.
Die LED Lösung wäre natürlich die edelste und Stromsparenste. Da häng ich aber wiederrum an der Lichtverteilung in den Feldern.
Müsste es mal probieren das ich zwei kleine Stripes über Kreuz reinklebe.
Mit der Ansteuerung wäre das wirklich problemloser....

An elmo_cgn
Die Microcontroler Lösung hatte ich zwar auch schon im Sinn, scheint mir aber etwas übertrieben. Bis ich mich dann da reingearbeitet habe .... vergehen wieder jahre
Und ein EVG pro Leuchte ist genau das was ich eigenlich nicht wollte, denn dafür reicht der Platz gar nicht aus.

Bin gerade dabei mal einen Schaltplan des ganzen zu zeichnen, vielleicht hilft das etwas.
Ansonsten tendiere ich doch stark zu der LED Lösung.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen

Gruss

Rainer

BID = 862007

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Wenn der "Zufall" nicht ganz ernst genommen werden muss:

LED Lösung und Ansteuerung über eine LOGO oder EASY mit Zeitprogrammen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609249   Heute : 131    Gestern : 5862    Online : 507        5.7.2024    1:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0717089176178