Dioden mit kleinem Widerstand gesucht.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:28:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dioden mit kleinem Widerstand gesucht.
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 56021

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Jetzt hab ich ein neues Problem:

Ich hab ne Schaltung (5V) wo je nach Zustand bis zu 9 Dioden in Reihe geschaltet werden. Daran werden LEDs betrieben. Jetzt werden die LEDs natürlich immer schwächer, wenn noch mehr Dioden dazu kommen. Ab 6 ist der Ofen sogar ganz aus. Ich hab hier 1N4001er. Leider stehen in meinen Datenbüchern keine Widerstände drin, um ne bessere Sorte zu suchen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BID = 56026

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo
Der Widerstand der LED ist hier völlig unerheblich. Das Problem hier ist die Durchbruchspannung der Diode und die liegt bei einer iN4001 bei 0,7V.
9 * 0,7V = 4,5V, bleiben also von deinen 5 V noch 0,5V übrieg. Eine rote LED hat z.B. eine Durchbruchspannung von 1,4V, kann dann also nicht leuchten. Als Lösung könntest du Germaniumdioden verwenden, die liegen bei 0,3V oder die Spannung von 5V auf z.B. 10V erhöhen, oder mal erzählen worum es sich hier handelt.
Gruß
Andreas

BID = 56031

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Also es handelt sich um eine Schaltung, die hinter nem BCD to Decimal TTL hängt. An die 10 ausgänge sollen LEDs, die aber nicht einzeln leuchten sollen sondern eben wenn Ausgang 1 an ist LED1 wenn Ausgang 2 an ist LED1 und LED2 bei Ausgang 3 dann LED1, LED2 und LED3
....

die LED1 z.B. wird dann ja mit unterschedlichsten Spannungen betrieben selbst bei den von die vorgeschlagenen Dioden mit 0,3V Durchbruchspannung.

Bin ratlos.

BID = 56033

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
am einfachsten wäre ein mircocontroller, zb atmel
grüsse

BID = 56039

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Am besten wär, du postest mal einen schaltplan, dann fällt uns bestimmt was ein. Versteh auch nicht was du mit den ganzen Dioden willst, welchen Zweck sollen die erfüllen

BID = 56041

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Verknüfungen als Tabelle in einem Eprom ablegen. BCD auf Adreßleitungen und Led an Datenleitungen anschließen.

mfg Lötfix

BID = 56093

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Also einen Controller hab ich schon dran. Nur um möglichst wenig Ausgänge zu benutzen hab ich den Wandler dazugenommen.
Die Dioden brauche ich aus folgendem Grund (vielleicht ist das bis jetzt nicht gut verständlich rübergekommen)

Man stelle sich eine Reihe von LEDs (10Stk) vor. (z.B. Übereinander) Nun wil ich, dass von Unten nach Oben immer mehr angehen. Der Wandler schaltet aber immer nur eine LED an, also hab ich mir gedacht dass ich die per Dioden ven Strom von oben nach unten leite, um so auch die darunter liegenden LEDs anzuschalten.

BID = 56097

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Spar Dir den Wandler, schieb die Daten seriell in 2stk 4094 Register (seriell auf parallel Wandlung). So ist die Schaltung beliebig erweiterbar und braucht nur 3 Leitungen vom Microcontroller.

mfg Lötfix

BID = 56136

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
ich wäre also für ein Atmel ATtiny26. hat bis zu 16 I/O und der wandler wäre gespart.
oder die lösung vom vorredner.
grüsse

BID = 56141

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

An der CC hab ich auch 16 Ein/Ausgänge nur ist da auch noch was anderes dran. ich hab keine 10 Leitungen frei. Die Sache mit den Registern werd ich mal überdenken.
Ich frage mich, ob diese serielle Geschichte noch schnell genug ist?

BID = 56158

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich habe mit einem 8031 über die Schieberegister eine 10stellige 7-Segmentanzeige im Multiplexbetrieb (immer 2 Stellen gleichzeitig *5) flimmerfrei angesteuert. Wie schnell soll sich der Wert an den Led ändern? Wie schnell ist Dein Microcontroller?

mfg lötfix

BID = 56180

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT


Zitat :
Das_Testmensch hat am 23 Feb 2004 19:51 geschrieben :

An der CC hab ich auch 16 Ein/Ausgänge nur ist da auch noch was anderes dran. ich hab keine 10 Leitungen frei. Die Sache mit den Registern werd ich mal überdenken.
Ich frage mich, ob diese serielle Geschichte noch schnell genug ist?



hallo,
ich meinte natürlich zusätzlich zu deinem controller.

aber wenn du C-Controll verwendest,
dann solltest du mal überlegen, auf kurz oder lang zu Atmel oder so zu wechslen.
CC ist einfach zu unflexibel und doch relativ teuer.
zb ein ATtiny26 kostet gerade mal 4 euro.
zb könntest du direkt einen Atmel Mega16 (ca 10€) nehmen,
der hat 32 I/Os, das reicht dann auch für die 10 LEDs
und der kann bis 16MHz, auch was schneller als CC.
nur eine empfehlung
grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeisterEIT am 23 Feb 2004 21:10 ]

BID = 56213

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Atmel ist schon attraktiv, nur hab ich nich die geringste Ahnung von der Programmierung, Beschreibung des Chips u.s.w.

Nun hab ich aber schon alles gekauft und soweit fertig zusammengebastelt. Alles was mir noch fehlt ist diese besagte Geschichte.

BID = 56217

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
ja wie proggst du denn den CC ?
doch etwa nicht mit dieser komischen seltsamen grafischen oberfläche?
denn das sollte man sich am besten erst garnicht angewöhnen.
grüsse

BID = 56239

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Nee, nee! Völlig unprofessionell bin ich ja nu auch nicht ;-)
Unter Win mit CBasic. Was ich gehört hab, geht mit der grafischen Oberfläche auch nicht alles.

Das ist auch erst mein 2tes CC Projekt, wobei ich nun schon fast alle Möglichkeiten des Controllers mal genutzt hab. Es ist so simple zu coden, dass es sich einfach als einfacher Einstieg anbot.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138220   Heute : 1105    Gestern : 5489    Online : 653        7.10.2024    9:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124488830566