Diode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Diode
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 2237

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh
 

  


Hi,
wer kann mir die Daten bzw. ein Vergleichs Typ für eine Diode "TVS 515" nennen.
Vielen Dank im Voraus
MfG Joesch

BID = 2295

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh

 

  

was ist los?
kennt keiner das Ding?
habe meine Vergleichstabellen noch in Kartons verpackt, bin neulich umgezogen und habe noch nicht alles fertig in meiner Werkstatt.
MfG Joesch

BID = 2296

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich weiß das diese Diode in ein TV-Gerät gehört und über 10mA aushält. Aber sonst sind keine weiteren Angaben in meinem Datenbuch, aber ich suche weiter.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2300

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh

Hallo Fox,
schon mal danke für deine mühe,
Diese Diode mag sich vielleicht auch in ein TV Grät wiederfinden, aber in meinen fall fand ich sie auf eine Platine für eine Meßsteuerung die zu einer Maschine Gehört genauer gesagt für die spannugsversorgung sitz an einen 7815bzw 7915 ist ziemlich verdampft der Regler ist aber in Ordnung.
MfG Joesch

BID = 2303

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Wo war den Diode genau? Versuch es mal mit der 1N4007, einer billigen 1A Siliziumdiode. Müsste eventuell hinhauen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2344

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ne ne FOX!
Das wird wahrscheinlich ein Hochspannungsgleichrichter auf Selen Basis sein. (kenne aber nur TV18S und Daten konnte ich auch keine finden)
Frage ist das Ding ca 6-7cm lang und aus Keramik? Steht ein Herstellerstempel drauf?

BID = 2347

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Er sagte die liegt aneinem der angebenen Stabis. Ich vermute nur dass diese Diode wahrscheinlich am Masseanschluss von den beiden Stabis liegt, wodurch die Ausgangsspannung angehoben wird. Da wären auch nicht mehr als 10mA nötig. Laut Datenbuch hält diese Diode über 10mA aus. Mehr steht nicht drin. Ich hatte mal eine Diode mit der Bezeichnung TVV22355 und war so groß wie eine 1N4007 hatte aber die gleichen Daten wie die 1N4148. Also wo TV drauf steht, ist nicht immer Hochspannung drin. Aber die meisten Hochspannungsdioden haben die Bezeichnung TV, TVR, TVW etc. Nur nicht jede.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2360

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh

Hallo Leute
Super Resonanz von euch!
Das Ding ist ca 6-7 mm lang und nicht cm ,von der Größe wie eine 1N 4148 gibt’s aber auch größer, wie eine 1N4007 da ich noch eine Platine habe mit dem selben Fehler so konnte ich aus zwei eine machen. Sollten aber beide laufen !
Hersteller steht nicht drauf aber bei www.eca.de bekomme ich als Hersteller "Unitrode" zu sehen, nur mehr nicht da meine Software nicht mehr up to date ist.
Habe mal eine Skizze gemacht von der Schaltung wie es auf der Platine aussieht:
Gut das es Paint gibt mein Scanner funzt auch nicht mehr, so ein Müll aber auch.
Ich denke mal es Handel sich um eine Schutzdiode nur mit welchen Daten oder vielleicht eine zehnerdiode? Hochspannung Diode kann ich mir nicht vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen Joesch


Uploaded Image: 7815+7915.jpg

BID = 2362

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Probiers mal mit der ZPY16, scheint so als wären dies Schutzzenerdioden falls der 7815 oder 7915 überschwappt. Kann ich aber nicht 100% sagen da die Skizze nicht wirklich ordnungsgemäs ist, da der einen Gleichrichter verkehrt rum ist und der Elko auch. Sollte klappen.

_________________


Warum kompliziert, wenns einfach geht.
ICQ#:137223135


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-08-11 00:30 ]

BID = 2363

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh

NÖ! der Gleichrichter und die Diode sind schon richtig so wie auf der Platine und das hat ja voher auch gefunzt.
MfG Joesch

BID = 2364

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

der 7915 bekommt an den mittleren anschluss eine positive spannung , deine skizze ist wirklich verkehrt was dem negativen regler angeht das funzt net , da muss ich dem FOX recht geben


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2365

Joesch

Neu hier

Beiträge: 28
Wohnort: Gütersloh

Der 7915 bekommt doch eine Negative Spannung er sitzt doch am minus von Gleichrichter .

BID = 2366

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Bitte schau dir das noch mal das jpg bild an ,am eingang des 7915 liegt eine positive spannung an und da sollte eine negative sein .

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2378

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Das Schaltbild ist schon richtig, etwas unkonventionell gezeichnet.

Die Linie ganz oben ist Masse.

Bue eine 1N4007 ein - reicht aus.
Oder eventuell wie Fox sagte zum Schutz eine Zenerdiode.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 2380

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

Ja sollte ich schon senil werden ? ich bitte um aufklaerung wie die schaltung funktioniert ?
Ich habe schon einiges gebaut auch netzteile bis 30Amp geregelt und so , aber warum blick ich dann da nicht durch ? sollte es wirklich die art sein wie es gezeichnet wurde oder bin Ich schon mit 30 peng im kopf ? davon ab ich bin urlaubsreif , will wech


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112857   Heute : 3930    Gestern : 5426    Online : 548        2.10.2024    16:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459949970245