Dimmer und Trafonetzteile

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimmer und Trafonetzteile
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 505975

bergmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Elektronikforum!

Zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich studiere Maschinenbau im Hauptstudium und habe daher auch ein wenig Grundahnung - 2 Vorlesungen Elektrotechnik. Zudem arbeite ich in einer Firma für Veranstaltungstechnik. Hier ist gerade bei der Gerätereperatur und Fehleranalyse mein Wissen manchmal etwas zu dünn. Ich hoffe Ihr könnt mir das eine oder andere Mal etwas weiter helfen, das würde mich sehr freuen!


Nun zu meinem Problem:

Ein Multifunktionsscheiwerfer wurde mit einem Phasenabschnittsdimmer auf 5% - wenn man so will - "gedimmt". Kurz und gut - der Scheinwerfer ist kaputt! Beim einschalten brannte die Feinsicherung immer durch. Mit dem auswechseln des Trafos (Versorgung der Steuerelektronik für Schrittmotoren) ist der Scheinwerfer nun wider ganz. Nun frage ich mich warum gerade der Trafo kaputt gegangen ist? Ich hätte nun eher den Defekt der nachgeschalteten Steuerelektronik erwartet.

Beim Dimmer handelt es sich um ein Professionelles Gerät (Ma Lighting), welches auch zum dimmen von Induktiven Lasten geeignet ist. (ich gehe davon aus das der dimmer recht ordentlich entstört ist --> Anstiegszeiten größer als bei den billigteilen ca. 400-600*10^-6s).

Zum Scheinwerfer: Ganz klassisches Netzteil - Trafo - Gleichrichter - Kondensator - und noch so ein gekapseltes Entstörkästchen. Das Netzteil versorgt direkt die Platine für die Steuerelektronik (ich glaube da ist noch ein kleines Schaltnetzteil oder was zur Spannungsstabilisierung mit drauf - Transistor, Minitrafo und ein paar kleinere Elkos). Dann gibt es noch ein Trafovorschaltgerät für das 575W Entladungsleuchtmittel. Wie das nun genau verschaltet ist weiß ich grade net.

Meine Überlegung war bisher, wie folgt:
- Kondensator ist zur Glättung paralell verschaltet.
- Blindwiderstand wird für große Omega klein
- Strom wird groß --> Trafo brennt durch.
Aber warum brennt dann die Sicherung nicht vor dem Trafo durch, bevor dieser kaputt geht?

Warum ist nun der Trafo kaputt? Halogenlampen mit vorgeschaltetem Trafo lassen sich ja auch dimmen! Ist der Trafo einfach zu schwach dimensioniert?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097747   Heute : 25    Gestern : 6149    Online : 415        30.9.2024    0:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434119701385