Dimmer und Trafonetzteile

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:07:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimmer und Trafonetzteile
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 505975

bergmann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Elektronikforum!

Zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich studiere Maschinenbau im Hauptstudium und habe daher auch ein wenig Grundahnung - 2 Vorlesungen Elektrotechnik. Zudem arbeite ich in einer Firma für Veranstaltungstechnik. Hier ist gerade bei der Gerätereperatur und Fehleranalyse mein Wissen manchmal etwas zu dünn. Ich hoffe Ihr könnt mir das eine oder andere Mal etwas weiter helfen, das würde mich sehr freuen!


Nun zu meinem Problem:

Ein Multifunktionsscheiwerfer wurde mit einem Phasenabschnittsdimmer auf 5% - wenn man so will - "gedimmt". Kurz und gut - der Scheinwerfer ist kaputt! Beim einschalten brannte die Feinsicherung immer durch. Mit dem auswechseln des Trafos (Versorgung der Steuerelektronik für Schrittmotoren) ist der Scheinwerfer nun wider ganz. Nun frage ich mich warum gerade der Trafo kaputt gegangen ist? Ich hätte nun eher den Defekt der nachgeschalteten Steuerelektronik erwartet.