Dimensionierung Frequenzumrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimensionierung Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (600)

BID = 509933

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Hallo,

ich muss für nen Freund nen Frequenzumrichter besorgen, da er bei seiner Drechselbank die Drehzahl regeln will.
Die Drechselbank hat 400W und wird mit 230V gespeist.
Ich hab mir gedacht, dass sich so ein Teil eventuell aus der e-bucht fischen lässt, doch ich hab dort nur FUs gesehen, die aus einer Phase 3 Phasen machen.
Ist es möglich, dass ich nur 1 Phase nutze bzw. gilt dann noch die Leistungsangabe oder ist die nur für 3~?
Was muss ich sonst noch beachten?

MFG KV3000

BID = 509938

Benedikt

Inventar

Du möchtest einen 1 Phasen Kondensator Motor an einem Frequenzumrichter betreiben ? Das wird nix. Entweder hast du kein Drehmoment, oder der Motor brennt ab, da der Strom zu hoch wird.
Der Kondensator in dem Kondensatormotor erzeugt nur bei 50Hz die passende Phasenverschiebung von 90°. Für jede andere Frequenz muss der Kondensator neu berechnet werden.

BID = 509974

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Wie kann ich dann die Drehzahl ändern?

BID = 509981

Otiffany

Urgestein

Der Motor läßt sich nicht regeln; wenn schon, dann einen echten Drehströmer mit dem passenden FU besorgen.
http://www.elosal.de/waren/drehstrommotor/drehstrom2p/index.php

Gruß
Peter

BID = 509992

nabruxas

Monitorspezialist

Ich empfehle folgende Firma:

http://nord.com/cms/de/home-de.jsp

Ich hatte ein Problem mit einem defekten Umrichter. Dort wurde mit äußerst schnell geholfen und sogar die Dokumentation zur Verfügung gestellt. Absoluter Top-Service!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420259   Heute : 4757    Gestern : 7490    Online : 323        28.11.2024    21:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309009552002