digitalen Drehzahlsteller analog mit Potentiometer ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
digitalen Drehzahlsteller analog mit Potentiometer ansteuern?
Suche nach: potentiometer (907)

Problem gelöst    







BID = 64005

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hi, all!
Ich hab da folgendes Problem: Ein Elektrobetriebenes Fahrzeug einer Bekannten (Golftwagerl) mit 12V/180W Motor hat leider einen zu klein dimensionierten Regler der bei max. 20A abregelt. Um jedoch auch Steigungen von ca 10° zu befahren ist das zuwenig. Dieses E-Trolly wurde bei EBAY neu ersteigert, Verkäufer nicht erreichbar.
ich hätte zu hause noch einen alten E-Flugdrehzahlsteller mit MOSFETs herumliegen Imax ca. 70A. Das würde reichen, jedoch wird der über ein Impuls Fernsteuersignal angesteuert. Gibts irgend eine Möglichkeit hier mit einem Drehpoti zu regeln - eine Art analog/digital Wandler?
Vielen Dank im Voraus!
p.s die im Handel angebotenen Drehzahlsteller sind alle zu schwach. zB Conrad - 10A

BID = 64061

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

 

  

Bau dir so ein ding selbst:
Mit 2 OPV's (Trigger + Integrierer) erzeugst du ein Dreiecksignal mit ca. 5 - 10 kHz (Single Supply betrieb!). Dieses Dreieck vergleichst du dann mit einem weiteren OPV mit der Analogen Spannung eines Potis. Hinten kommt dann ein schönes PWM Moduliertes Signal raus. Das dann noch in eine schöne MOSFET - Endstufe rein (Gatetreiber verwenden, wenn nötig) und das wars.
Ich hab so meine E-Bike steuerung gemacht, die weitaus mehr Leistung hat (1000 Watt). MosFet's gibts relativ günstig bei Conrad. Bei mehreren MOSFets braucht man auch keine 'Emitterwiderstände', also einfach parallelschalten die MOS.
Die Schaltung funktioniert so Perfektest und ist sicher auch für dein Wagerl geeignet!

BID = 64081

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

@ jmibk:
Danke dir für diesen Tipp!
Ich bin zwar ein Elektronikbastler der Schaltungen nachbauen u. auch Platinen ätzen kann, jedoch Pläne selbst zu entwickeln übersteigt ein wenig meine Kenntnisse
Vielleicht hättest du zufällig noch den Plan ev. auch ein Layout mit Stückliste dieser Zusatzschaltung, die du mir mailen könntest - das wäre ganz toll!
    manfred59 äht gmx.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 64084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Was du suchst ist ein Servotester um den Regler anzusteuern. Das ganze gibt es fertig bzw. als Bausatz zu kaufen.
Ob du nun ein Servo oder einen elektronischen Regler aus einem Modell damit testest sollte egal sein.

Und wenn dir die 4,95 für einen Bausatz zu viel sind dann kannst du das ganze auch selber bauen:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 64098

manfred59

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank!
Hat mir sehr weitergeholfen! Werd den Bausatz an meinen Regler montieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087251   Heute : 1730    Gestern : 6155    Online : 556        28.9.2024    10:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578367710114