Digital-Analog Receiver Kombi

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  22:41:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Digital-Analog Receiver Kombi
Suche nach: receiver (5213)

    







BID = 17839

mich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von mich
 

  


Hallo, ich bin neu mit diesen Dingern und verstehe eniges nicht so recht:
Ich habe einen digitalen Receiver (SEG DSR 2020) mit einem Ausgang für einen Analogreceiver
Wenn ich den Analogreceiver (SEG SR 2761) daran anschliesse, empfange ich darauf nur Programme, wenn bestimmte Kanäle auf dem digitalen eingestellt sind (z.B. Tango TV). Wenn der Digitalreceiver abgeschaltet ist, habe ich vollen Empfang auf dem analogen für alle.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich unabhängig auf beiden Receivern alle Programme empfangen kann? Hat das etwas mit den Einstellungen von horizontal und vertikal zu tun und was bedeuted das überhaupt?

Danke im Voraus!

Grüsse
Mich

BID = 17852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist richtig so.
Das hat sowohl was mit Horizontal und vertikal als auch mit dem beiden Bereichen (High und Low) zu tun.
Wenn der Digitalreceiver läuft kannst du auf dem analogen nur die Ebene empfangen die der Digitalreceiver ausgewählt hat.
Damit du unabhängig voneinander auf beiden Receivern was empfangen kannst brauchst du eine zweite Leitung von der SAT-Antenne. Dazu mußt du, wenn du ein Single-LNB hast, das LNB gegen ein Twin (Anschlüsse für 2 Receiver) oder ein Quad-Switch (Anschlüsse für 4 Receiver) LNB tauschen.
Bei einer Mehrteilnehmeranlage mußt du u.U. den Multiswitch erneuern wenn dort keine Anschlüsse mehr frei sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 17965

mich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von mich

Dass es so was wie horizontal und vertikale gibt, hat mir der Verkäufer ja auch erklärt, aber was es damit auf sich hat, konnte er mir allerdings auch nicht so richtig sagen, nur, dass es sie halt gibt. Und irgendwie so ein Beispiel, dass man ja mit dem Auto auch nicht gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren kann. Was mir dann auch nicht weiterhalf, denn ich wollte ja eigentlich nur wissen, wie ich es anstelle, damit ich gleichzeitig auf dem analogen und dem digitalen Empfänger verschiedene Programme sehen kann.

Denn ansonsten frage ich mich halt, welchen Sinn der Ausgang für einen Analogempfänger an dem Digitalemfänger hat? Dass ich auf dem Fernseher, der den analogen hat gucken kann, wenn der digitale aus ist? Ansonsten kriege ich, wie gesagt, alle Kanäle auf dem analogen, wenn auf dem digitalen ein bestimmer Kanal eingeschaltet ist. Und seltsamerweise kriege ich auf dem analogen auch einige Programme, die ich auf digital nicht kriege (MTV z.B.). Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden so zu programmieren, dass ich zumindest eine gewisse Auswahl entweder auf beiden oder so kriegen kann?
Danke!
Mich

BID = 17996

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Um den Frequenzbereich besser nutzen zu können wird die eine Hälfte der Transponder (so heißen die Kanäle bei Satelliten) horizontal und die andere Vertikal polarisiert übertragen.
Dadurch stören sich benachbarte Transponder nicht und man kann doppelt so viele Transponder unterbringen.
Der Receiver wählt über eine Spannung die er über das Koaxkabel zum LNB gibt und ein 22kHz Signal die Ebene aus auf der das gewählte Programm gesendet wird.
Das kann sein:

Unterer Bereich, Horizontal (Analoge und einige Digitalprogramme)
Unterer Bereich Vertikal (Analoge und einige Digitalprogramme)
Oberer Bereich, Horizontal (Digitalprogramme)
Oberer Bereich, Vertikal (Digitalprogramme)

Zusätzlich kann er über ein digitales Signal (Diseqc) bei Bedarf und entsprechender Antenne zwischen mehreren Satelliten wählen oder die Antenne sogar drehen wenn ein entsprechender Motor vorhanden ist.

Der Aschluss an deinem Digitalreceiver ist dazu da einen Analogreceiver alternativ zum Digitalreceiver zu betreiben. Der wird dann an den gleichen Fernseher wie der Digitalreceiver angeschlossen.
Mittlerweile werden fast alle Programme die analog gesendet werden auch digital gesendet. Das war vor wenigen Monaten noch nicht so. Auf anderen Satelliten als den Astra-Satelliten sind auch heute noch viele Programme nur analog zu sehen.

Mit der Programmierung der Receiver hat das nichts zu tun.
Um das so anzupassen wie du das haben möchtest müßte man die Programmbelegung der Satelliten ändern, ich denke aber das die anderen knapp 90 Millionen Astra-Benutzer da was gegen haben
Nebenbei wär dann nur für ca. 25-30 Programme Platz.

Das du zwischendurch auf dem analogen was empfängst kommt daher das beide Receiver zufällig die gleiche Ebene gewählt haben.
Um den analogen trotz eingeschaltetem Digitalreceiver nutzen zu können brauchst du wie gesagt eine weitere Leitung von der Schüssel zum Receiver und einen Twin oder Quad-LNB bzw einen größeren Multiswitch wenn dort keine Anschlüsse mehr frei sind.

MTV bekommst du übrigens auch digital, der Digitalreceiver wird aber eine alte Programmtabelle vorprogrammiert haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18023

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Evtl. ist das mit einem Bild einfacher zu verstehen.



Uploaded Image: polarisation und band.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Apr 2003 18:07 ]

BID = 18061

mich

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Zur Homepage von mich

Danke, alles geklärt!
Ich gebe jetzt den Analogreceiver zurück dafür bekome ich schon fast eine billige Analog zweit Antenne.
Vielen Dank nochmals!
mich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425795   Heute : 4842    Gestern : 5459    Online : 428        29.11.2024    22:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417730808258