Dieselgenerator erzeugt zu hohe Spannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dieselgenerator erzeugt zu hohe Spannung
Suche nach: spannung (45363)

    







BID = 1075215

Ploppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen,

ich lese schon seit langem immer wieder mal in diesem Forum mit. Allerdings ist das Problem, das ich habe leider nirgends aufgeführt.
Es geht um einen Diesel Stromerzeuger der Marke mecc alte spa.
Die Generatorausgangsspannung steigt auf über 500V Phase Phase, Phase N ca. 270V. Es ist kein Verbraucher angeschlossen trotzdem erwärmt sich das Wicklungspacket des Generators binnen kürzester Zeit.
Das Ganze ist am Anfang sporadisch aufgetreten und konnte durch einen Neustart des Motors wieder auf Normalniveau (400V/230) gebracht werden.
Mein erster Verdacht war das dieser AVR Regler einen Treffer hat und er eine zu hohe Erregerspannung in den Anker injiziert.
Daher habe ich diesen mal gegen einen neuen getauscht, leider besteht das Problem immer noch.
Ein Drehen des Spannungseinstellpotis der AVR Platine egal in welche Richtung brachte keine Änderung.
Der Generator liefert auch wirklich an allen Drei Phasen die 500V da ich einen internen Kurzschluss vermutete. Die Widerstandswerte der drei Wicklungen gegen den Sternpunkt waren nahezu identisch ca. 4,3 Ohm. Gegen das Gehäuse hatte ich über 6M Ohm was eigentlich iO sein müsste, hatte allerdings nur eine Multimeter und keinen Isolationstester. Da es sich bei dem Gerät anscheinend um ein Bürstenloses Modell handelt habe ich die Dioden überprüft, die Werte waren alle annähernd identisch. Allerdings hatte ich sie nicht abgeklemmt beim messen.
Zu meiner Person: Ich bin zwar in der Elektrobranche tätig allerdings gehören Stromerzeuger leider nicht zum täglichen Arbeitsalltag. Vielleicht hat ja der ein oder andere mehr Erfahrung mit solchen Geräten. Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Ploppel










BID = 1075218

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Ein Handbuch hast du für die Kiste wohl nicht?


Zitat :
Mein erster Verdacht war das dieser AVR Regler einen Treffer hat und er eine zu hohe Erregerspannung in den Anker injiziert.
Vernünftige Vermutung. Zu hoher Erregerstrom --> zu hohe Ausgangsspannung.

Stimmt denn die Frequenz?

Hast du mal eine Last angeschlossen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1075221

Ploppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Offroad,

ein Handbuch für das komplette Aggregat hab ich nicht. Allerdings konnte ich auf der mecc alte Seite Handbücher über neuere Stromerzeuger finden.
Die haben allerdings schon digitale Regler verbaut. Von dem verbauten AVR 7.2 Regler habe ich das angehängte gefunden. Was mich wunderte, das die Ausgangsspannung nicht auf die Verstellung der Potis reagiert hat.
Von der Eingangsgröße an der Platine kommen die 500V an und er gibt ca. 125V an Erregerspannung ab was eigentlich zu hoch ist. Ich konnte einmal die Erregerspannung messen, wo die Platine korrekt mit 400V versorgt worden ist, da waren es glaube ich so um die 22V Erregerspannung wenn ich mich nicht täusche.
Was mich allerdings nach wie vor noch wundert, dass die Statorwicklung heiß wird ohne das Last dran hängt .

Grüße
Ploppel


PDF anzeigen



BID = 1075222

Ploppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Last hat der Kollege mal angeschlossen dem das gehört. Allerdings ist dann immer wieder dieser Peak gekommen und er sagte das sein Abbruchhammer dann ganz schön schnell gelaufen ist ,was ja bei der Spannung nicht verwunderlich ist.
Frequenz bzw Motordrehzahl habe ich noch nicht nachgemessen, da ich es dann eigentlich immer recht schnell wieder abschalten musste da die Wicklung zu heiß wurde.

Grüße
Ploppel

BID = 1075223

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Ich sage zu 99% dein Stator ist hin, mit Multimeter das sind Spielchen.

@ All

Hab die Tage mit Meister Verlöter telefoniert, zum Thema Feldpaket (Stator), könnte gerne etwas schreiben, wenn ich Zeit hab, Knoblauch gegessen - hab gestern wieder gesoffen

BID = 1075253

Ploppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

War eigentlich auch meine Vermutung, denke um das zerlegen kommt man nicht rum.
Na ja mal schauen was der Kollege machen will.

BID = 1075256

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Ploppel hat am 16 Dez 2020 18:07 geschrieben :

....Allerdings ist das Problem, das ich habe ...



Zitat :
...Na ja mal schauen was der Kollege machen will.


Du musst das Problem nicht delegieren, es ist keine Schande, sich nicht mit Allem auszukennen

BID = 1077644

Ploppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

hab es wieder zum Laufen bekommen.
Der neue AVR Regler hatte eine andere Beschaltung,
das war so im ersten Moment nicht klar.
Isolationswiderstände waren auch io.
Drehzahl war + - 10U genau 1500
Nach zwei Stunden Testlauf sah noch alles gut aus und die Spannungen passen wieder.
Daher können wir das Thema schließen.
Nochmal danke für die Antworten.

BID = 1077648

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Das ist ein Fall von gespaltener Persönlichkeit, aber die zweite Persönlichkeit konnte das Problem der ersten Persönlichkeit lösen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1077676

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ Primus von Quack

Das hat du SPITZE formuliert

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690651   Heute : 6549    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    13:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476019382477