Denkfehler? Funktion einer Diode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Denkfehler? Funktion einer Diode
Suche nach: diode (11562)

    







BID = 1108450

Werner123456

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi,
ich zweifle etwas an mir. Daher wäre eine kurze Bestätigung nett.
Ich habe an meinem Motorrad einen Sperreingang an der CDI. Bedeutet, wenn der Eingang in einem bestimmten Zustand ist, soll die Zündung aus sein.

Ich bastle jetzt schon einige Zeit an den Modellen und da war es immer so, dass wenn Masse auf dem Eingang liegt, die CDI aus ist.

Aber bei dem aktuellen Schaltplan, hat man wohl die Logik herum gedreht, sodass die CDI ein ist, wenn Masse auf dem Eingang ist.

Anbei ein vereinfachter Schaltplan wie der Eingang (E1) der CDI beschaltet ist. Wenn einer der Schalter S1-S3 betätigt (geschlossen) ist soll die Zündung ein sein.

Der Schaltplan ist ziemlich vereinfacht, teilweise haben die Schalter noch andere Funktionen (Anzeigelämpchen einschalten, etc.)

Die Dioden sind daher meines Erachtens nur dafür da, dass wenn z.B. S2 geschlossen ist, nicht die Zusatzfunktionen von S1 geschaltet werden, korrekt?

Danke Gruß Werner




BID = 1108455

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Die Spannung an E1 muss deutlich positiver als die Spannung an Masse sein nur so leitet die Diode oder anders gesagt die Dioden ziehen den Eingang E1 auf Massepotenzialund entkoppeln die Schalter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1108458

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Werner123456 hat am 11 Feb 2023 10:49 geschrieben :

Die Dioden sind daher meines Erachtens nur dafür da, dass wenn z.B. S2 geschlossen ist, nicht die Zusatzfunktionen von S1 geschaltet werden, korrekt?



Richtig

BID = 1108476

Werner123456

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für eure Bestätigung, da haben die doch tatsächlich die Schaltlogic umgebaut.
Aber dann weiß ich ja wenigstens dass es nicht an mir liegt.

Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693327   Heute : 9230    Gestern : 12674    Online : 391        29.3.2024    17:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265321731567