defektes RC Modellauto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
defektes RC Modellauto
Suche nach: modellauto (72)

    







BID = 957338

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing
 

  


Ich habe die Notizen, die damals bei den Messungen gemacht wurden. Ich lade sie hoch, vielleicht erkennt einer noch etwas wichtiges.
Nach Rücksprache mit den Amateurfunkern versuche ich mal einen Schaltplan zu zeichnen, um eine Grundlage zu haben und mit deren Hilfe eure Tipps umsetzen zu können.







BID = 966296

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

 

  

Hallo, habe einen laienhaften Schaltplan gezeichnet. Mit Hilfe der Funker wird dieser nun in ein richtiges Format umgewandelt. Werde ihn dann hier reinsetzen. Wäre super, wenn ihr mir dann bei meinem Traum helfen könntet, das Funkauto wieder zum laufen zu bringen.

BID = 1034535

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Aus dem Archiv geholt.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1034537

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Hallo zusammen, nach langer Pause habe ich es wieder in Angriff genommen und neue Informationen gewonnen.
Mit Hilfe der Amateurfunker konnte ein Teilschaltplan erstellt werden (Bild).
Zudem habe ich ein Abbild von der kompletten Platine gezeichnet. Das Bild ist jedoch zu groß, bekomme es trotz Verkleinerung nicht auf 300kb.
Auf der Platine sind 2 npn-Transistoren (schwarz = C2270-B = 2SC2270) und 2 pnp-Transistoren (grün = A1120-0 = 2SA1120) verlötet.
Der Q11 wurde bereits durch die Amateurfunker ausgelötet, da dieser bei den Tests sehr heiß wurde. Mittlerweile sind auch die Transistoren Q10 + Q09 draußen.
Durch direkten Anschluss der stromführenden Kabel konnte die Funktionalität des Motors getestet werden. Er lief problemfrei vor- und rückwärts. Die Ansteuerung über die Fernbedienung sowie die Lenkung war aufgrund der fehlenden Transistoren nicht möglich. Die Scheinwerferbeleuchtung funktionierte auch.
Ich wollte die 4 Transistoren durch neue Originateile zu ersetzen. Die Nachfrage bei Konrad Elektronik, Bürklin und einigen anderen Unternehmensseiten war ergebnislos. In EBAY konnte ich zumindest den 2SC2270 finden. Dieser hat jedoch die Kennung "3F", meiner "2B". Da ich mir nicht sicher war, ob da etwas zu beachten oder es egal ist, habe ich erstmal die Finger davon gelassen. Durch die über http://pdf1.alldatasheet.com gefundenen Datenblätter konnte ich mich auch mit dem Anbieter der Originalteile in Verbindung setzen. Dieser könnte mir 4 neue Transistoren schicken, jedoch hängt das durch den Sitz des Unternehmen in China mit hohen Versandkosten zusammen.
Durch die Amateurfunker konnte ich "Alternativen" bei Konrad bekommen. Die 2SC2270 wurden durch BD 139, die 2SA1120 durch BD 140 ersetzt und durch einen erfahrenen Bastler eingelötet.
Nach Funktionstest gehen die Scheinwerfer bei Stellung "An mit Licht", der Motor nimmt weiterhin keine Befehle hinsichtlich vor/zurück sowie rechts/links an. Wo kann ich jetzt ansetzen? Kann es an einem Chip liegen?
Dem Hinweis von simi7 kann ich leider nicht mehr nachgehen, da die Seite mit der Animation nicht mehr ereichbar ist.
Es wäre klasse, wenn ich einen Bastler im Umkreis von München oder Leipzig finden könnte, der Lust und Zeit hat, mich dabei zu unterstützen.

Grüße Jens


PDF anzeigen

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4784128) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JensZ am 16 Feb 2018 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JensZ am 16 Feb 2018 18:16 ]

BID = 1034549

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...warst Du schon in einer HONDA Vertragswerkstatt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1034558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Q11 wurde bereits durch die Amateurfunker ausgelötet, da dieser bei den Tests sehr heiß wurde. Mittlerweile sind auch die Transistoren Q10 + Q09 draußen.
Die sind in deinem Schaltplan aber nicht zu finden.

Warum ist da immer noch ein alter Transistor in der Brücke?
Die Chancen stehen gut, dass immer beide Transistoren auf der gleichen Seite des Motors kaputtgehen.
Wenn du dann nur einen erneuerst, reisst der alte Transistor den neuen gleich mit ins Grab.

BID = 1034569

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Stimmt. Die Transistoren wurden im Teilschaltplan anders bezeichnet.
T1 = Q11
Q1 = Q10
Q2 = Q9
T2 = Q8

Anbei ein Bild vor und nach dem Wechsel. Alle 4 wurden nun getauscht.





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900527   Heute : 5346    Gestern : 9164    Online : 411        16.4.2024    14:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575559139252