Defekte Platine Staubsauger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Defekte Platine Staubsauger
Suche nach: platine (26435) staubsauger (1482)

    







BID = 1061546

FTT-DD78

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo.
Ich habe einen Staubsauger Cleanmax-Supervario. Da ist auf der Platine ein Bauteil defekt. Nun wollte ich über Multisim die Platine nachbilden um heraus zu finden was für ein Bauteil das defekte ist. Habe aber bei 2 Bauteilen Probleme diese einzufügen. Weil diese nicht in der Datenbank aufgelistet sind.
Wie muss ich diese in darstellen?
Habe für den HEF4093BP schon ein Schema gefunden, dort sind VDD und VSS nicht angegeben. Wie kann dieses Bauteil richtig einfügen, um es zu Simulieren?
















BID = 1061550

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Komische Art der Fehlersuche. So viel ist ja nicht auf der Platine.Früher hat man gemessen und die Ergebnisse interpretiert.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1061551

FTT-DD78

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Der Staubsauger hat eine Saug-, Kaltwassersprüh-, Warmassersprüh- und eine Dampffunktion. Der Staubsauger erhizu das Wasser aus einem Kaltwassertank. Ich weiss leider noch nicht für welche Funktion das Defekte Bauteil zuständig ist(Motor, Pumpe, Heizung, etc). Ich bin nicht ganz so erfahren mit solchen Schaltungen und habe nicht die richtigen möglichkeiten um alles zu messen. Daher wollte ich die Simulation nutzen.

BID = 1061552

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Daher wollte ich die Simulation nutzen.
Es würde schon reichen, nur den Schaltplan herauszuzeichnen. Damit müsste man eine Idee davon bekommen, welches Bauteil dort sitzen sollte.

Das fehlende Bruchstück zu suchen, sollte sich auch lohnen.


Zitat :
Habe für den HEF4093BP schon ein Schema gefunden, dort sind VDD und VSS nicht angegeben.
Der Simulator braucht halt keine Spannungsversorgung, um das Verhalten eines Logik-Gatters zu simulieren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1061554

FTT-DD78

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das Bruchstück habe ich vergeblich gesucht. Leider nicht gefunden. Hatte den Sauger gebraucht erstanden. Er funktioniert zwar, aber ein paar Teile musste ich tauschen, und da er schon auseinandergebaut ist wollte ich es gleich richtig machen, und die Platine wieder sauber herstellen.

BID = 1061557

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das explodierte Teil könnte ein Triac gewesen sein. Aufgrund der Größe vermutlich für eine Pumpe o.ä.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1061564

FTT-DD78

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die ersten Tipps.
Einen Triac hatte ich auch schon vermutet. Da könnte ich das in der Simulation probieren.
Was ist das graue Bauteil? Habe noch nichts richtiges im Netz und der Datenbank gefunden.

BID = 1061566

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
FTT-DD78 hat am 25 Jan 2020 14:22 geschrieben :


Was ist das graue Bauteil?



Nahe am Netzanschluss, dürfte das der Störschutzkondensator sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061575

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337


Zitat :
rasender roland hat am 25 Jan 2020 12:06 geschrieben :

Komische Art der Fehlersuche. So viel ist ja nicht auf der Platine.Früher hat man gemessen und die Ergebnisse interpretiert.



...das war früher, heute steckt man ein Diagnosegerät dran, liest den Fehlerspeicher aus, setzt den Fehler zurück und löscht den Fehlerspeicher

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061582

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
silencer300 hat am 25 Jan 2020 14:45 geschrieben :


Zitat :
FTT-DD78 hat am 25 Jan 2020 14:22 geschrieben :


Was ist das graue Bauteil?



Nahe am Netzanschluss, dürfte das der Störschutzkondensator sein.

VG

Ich tippe auf Kondensatornetzteil, denn der 4093 wird wohl nicht mit 230 arbeiten.

BID = 1061599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist das graue Bauteil?
Steht doch drauf: Das ist ein X-Kondensator 220nF für 250V Wechselspannung.
Was damit gemacht wird, geht aus dem Schaltplan hervor, den du noch zeichnen wirst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675525   Heute : 4083    Gestern : 13317    Online : 303        28.3.2024    10:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10266494751