Defekte Lampe mit Berührungsschaltung reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defekte Lampe mit Berührungsschaltung reparieren
Suche nach: lampe (10697)

    







BID = 936857

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und im Bereich Elektronik ein Laie. Ein bisschen Löten und messen bekomme ich aber hin.

Nun zu meinem Problem: Ich habe hier eine ältere Lampe die über Berührung am metallenen Lampenschirm ein- und ausgeschaltet werden soll, allerdings lässt sie sich nicht einschalten. Funktionierendes Leuchtmittel ist drin. Jetzt habe ich mir mal das Innere angeschaut. Vom Netzkabel geht eine Ader direkt auf die Platine. Die andere Ader ist mit einem kurzen Stück kunststoffummanteltem Irgendwas verbunden, dass dann zur Platine führt. Spannung liegt bis zu dieser Verbindung an, an der Platine kommt aber nichts an. Habe mich nicht getraut dieses zu überbrücken, da sich ja sicher jemand etwas dabei gedacht hat. Ansonsten habe ich noch die drei Adern die von der Platine zum Lampenkopf führen gecheckt. Zwei gehen zur Fassung und sind i.O., die dritte ist mit dem metallenen Lampenkopf verbunden und ist denke ich auch i.O. (wenn die Ader von der Platine zum Lampenkopfinneren Prüfe ist sie i.O., von der Platine zum Lampenkopfäußeren nicht, ich habe jetzt mal angenommen der ist irgendwie leicht beschichtet damit man beim Schalten keinen gewischt bekommt?!).

Kann mir da jemand weiter helfen? Ist das soweit alles wie es sein soll? Auf der Platine kann ich auf den ersten Blick nichts auffälliges feststellen.

Viele Grüße
Elektro Willi

BID = 936858

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Bei Deinen Kenntnissen würde ich dir raten einen Fachmann mit der Reparatur zu betrauen. Leitungsunterbrechungen kommen immer mal vor und die kannst du mit dem Multimeter feststellen. Da die Spannung zur Lampe ja von der Platine kommt, da aber nichts ankommt, vermute ich mal eine Unterbrechung im Netzkabel. In dem Schutzschlauch könnte auch eine Thermosicherung sein, die ausgelöst hat.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936863

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mir ist bewusst, dass ich mich hier mit Teilen beschäftige die Strom führen. Auf irgendwelche abenteuerlichen Geschichten werde ich mich deswegen nicht einlassen oder anfangen ohne Hirn loszubasteln.

Leider steht auf der Ummantelung des kurzen Stücks nichts drauf. Sonst habe ich aber auch nirgendwo eine Sicherung entdecken können. Das mit der Thermosicherung klingt also für mich einleuchtend. Daher habe mal das kurze Kabel, das nicht leitet, überbrückt und siehe da die Lampe funktioniert 1a.

Die Lampe ist bis max. 40 W ausgelegt. Mit was für einer Sicherung würdet ihr die alte ersetzen?

BID = 936876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Na dann entferne mal das kurze Stück und zieh den Isolierschlauch ab. Mach vernünftige Bilder den Rötgenaugen haben auch wir nicht und unsere sind zur 10 000 Jahresinspektion!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936886

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier die Fotos:
















BID = 936888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das ist eine Widerstandsleitung, und da war lediglich der andere Anschluss abgebrochen. Dieser Anschluss fehlt aber auf deinen Bildern. Die Glasfasern im inneren und die außen herum dienen der Wärmeisolierung. Presse auf das andere Ende eine unisolierte Adernendhülse und Isoliere das Ganze mit Silikonschutzschlauch, oder mit Glasseitenwärmeschutzschlauch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2014 16:43 ]

BID = 937041

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Den anderen Anschluss habe ich der Einfachheit halber nur abgeknipst, da die Leitung keinen Durchgang mehr hatte. Daher kann ich die "Reperatur" nicht durchführen.

BID = 937045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Elektro Willi hat am  7 Sep 2014 02:40 geschrieben :

Den anderen Anschluss habe ich der Einfachheit halber nur abgeknipst, da die Leitung keinen Durchgang mehr hatte. Daher kann ich die "Reperatur" nicht durchführen.

Eine Reparatur ist sehr wohl möglich. Notfalls werden beide Enden neu mit Aderendhülsen versehen! Der Elektriker um die Ecke macht dir das für einen Fünfer in die Kaffeekasse sogar mit Silikonschlauch.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937049

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich glaube wir verstehen uns falsch. Nur noch mal zur Klärung:
Die Widerstandsleitung (siehe Foto) war an beiden Enden mit Adernhülsen bestückt. Das eine Ende war mit dem Netzkabel verschraubt. Das andere Ende war mit der Platine verlötet. Optisch war erstmal alles i.O. Beim Messen konnte ich jedoch eine Leitungsunterbrechung in der Widerstandsleitung feststellen. Danach habe ich die Adernhülse, die auf die Platine gelötet war, abgeknipst, um die Widerstandsleitung einfacher abisolieren zu können und um die Fotos zu machen. Danach konnte ich auch sehen, dass die Litze in der Widerstandsleitung unterbrochen war. Wenn ich dann das Netzkabel ohne die Widerstandsleitung direkt mit der Platine verbunden habe hat die Lampe funktioniert.

Meine Fragen:
Kann man sagen, ob die Widerstandsleitung in bei dieser Konstruktion als Sicherung fungiert hat?
Wenn ja, kann ich diese nicht durch eine andere Sicherung Ersetzen? Kann ich die Widerstandsleitung bei einer Netzspannung von 230 V und der Auslegung der Lampe für max 40 W nicht mit einen Ohmschen Widerstand mit max. 1322,5 Ohm absichern? Ein bisschen niedriger müsste er ja schon sein, damit er nicht sofort den Geist aufgibt.

BID = 937108

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie kommst Du auf den seltsamen Widerstandswert?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 937117

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Formeln aus dem Physikunterricht habe ich nicht mehr so drauf, aber mit 230 V und 40 W kam das auf folgender Seite heraus:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Macht das Ganze überhaupt Sinn? Bin jetzt gerade ein wenig verunsichert ...

BID = 937120

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Der Wert ist der Wert, den die Glühlampe bei Betriebstemperatur hat. Eine Glasrohrsicherung sandgefüllt mit 0,3 A max 0,63 A ist besser als das blanke Netzkabel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937122

Elektro Willi

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Der Wert ist der Wert, den die Glühlampe bei Betriebstemperatur hat.

Ah, gut zu wissen.


Zitat :
Eine Glasrohrsicherung sandgefüllt mit 0,3 A max 0,63 A ist besser als das blanke Netzkabel.


Super, vielen Dank! Dann werde ich mal sehen wo und ich das im Lampengehäuse unterbringe ...

BID = 937152

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...hab ich das richtig verstanden Du hast die Widerstandsleitung entfernt und betreibst die Funzel ohne diese
Ich hoffe nur Du weist was du tust und ausser Dir berührt niemand anders die Funzel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 937154

Sauwetter

Verwarnt

Wieso, der Tip kam doch vom "Chef alias §1", Spezialist für spezielle Beiträge!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689867   Heute : 5764    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    12:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995030403137