DDR Druckschalter an DDR Kompressor anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DDR Druckschalter an DDR Kompressor anschließen
Suche nach: druckschalter (2102) kompressor (4315)

Problem gelöst    







BID = 766728

chris8888

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo Elektronikforum-Gemeinde,

meine Name ist Christoph und würde um etwas Hilfe bei dem folgenden Problem bitten.

Ich habe einen gebrauchten DDR Luftdruck Kompressor bekommen, bei dem allerdings der Druckschalter fehlte. Diesen habe ich mir via ebay gekauft, original DDR und unbenutzt. Und mit dem Schalter kam das Problem, da dieser sowohl für 230 als auch 400 V ausgerichtet ist und über 6 Anschlüsse verfügt, die ich in dieser Form so noch nicht gesehen habe. (Bilder im Anhang)

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich den Schalter mit dem Kompressor "verkabeln" soll und wollte lieber Rat einholen, bevor etwas oder ich kaputt gehen. Der Kompressor läuft mit Lichtstrom und hat aber einen Kraftstrommotor samt Kondensator. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Röhre, die auf dem Motor sitzt der Kondensator ist.

Ich habe mich schon weitreichend, auch im Forum, belesen und bin mir der Kraftstrom/Lichtstrom Problematik bei Kompressoren bewusst. Jedoch reichen meine Heimwerker Kenntnisse nicht aus für 3 Phasen und Steinmetzschaltung etc.

Der Kompressor läuft auch ohne Probleme, wenn ich ihn an die Steckdose hänge. Auf dem Motor ist der Schaltkasten (s. Anhang) mit 4 Anschlussmöglichkeiten mit folgenden Bezeichnungen;

XXX Z2
U2 U1
XXX Z1 XXX steht für keine Beschriftung/Benutzung

Der stromanschluss geht mit blau an u2 und braun an u1.
Der motor liegt an allen 4 anschlüssen an (zumindest gehen da jeweils noch mal 4 kabel nach unten ab - ich kann aber nicht genau erkennen, ob da vielleicht auch Brücken dabei sind - wenn das wichtig ist, würde ich alles mal auseinander bauen). An z1 geht braun und an u1 blau ab, die an den Kondensator gehen.

Letztendlich ist auch nur noch Z1 und Z2 frei an die etwas ranpassen könnte und die Schrauben auch danach aussehen, dass hier mal etwas anlag.

Jetzt gibt es bei dem Druckschalter halt folgenden Anschlüsse;

R S T

U V W

Das ist mir vollkommen neu und es gibt für Druckschalter dieses Alters natürlich auch nicht mehr wirklich Schaltpläne im Netz.

Ich wäre also Jedem sehr dankbar der auf Erfahrungen zurückgreifen kann oder Kenntnisse zu diesem Thema hat und mir diese zukommen lassen könnte.

Vorab schon mal vielen Dank, Christoph

BID = 766730

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Steinmetzschaltung brauchst Du hier nicht, außerdem ist ja sowieso der Motor schon richtig verdrahtet. Nice to have: Motorschutzschalter.

BID = 766739

chris8888

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Hallo Verlöter, vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für den Schaltplan! !

Sind die Bezeichnungen U1 und U2 zufällig bei dir gewählt, oder soll ich diese auch wirklich an U1/2 an meinem Motor anbringen, denn dort ist wie gesagt eigentlich kein Platz mehr?

Die Anschlüsse L und N bedeuten, dass er Druckschalter noch ein externe Stromversorgung benötigt?

Dankeschön, Christoph

BID = 766744

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

Hallo Christoph,
du hast das anscheinend noch nicht ganz verstanden, desshalb an dieser Stelle ein paar Klarstellungen:

Zitat :
Sind die Bezeichnungen U1 und U2 zufällig bei dir gewählt
Nein, das sind die Bezeichnungen für die Hauptwicklungen des Motors.

Zitat :
oder soll ich diese auch wirklich an U1/2 an meinem Motor anbringen
Das sind doch die Leitungen vom Motorklemmbrett. Die Adern (der Netzleitung), die bis jetzt dort angeklemmt sind müssen natürlich erst mal ab.


Zitat :

Die Anschlüsse L und N bedeuten, dass er Druckschalter noch ein externe Stromversorgung benötigt?
Wieder nein. Das soll bedeuten, dass du dort die Netzspannung anschließen sollst. Der Druckschalter schaltet (wer hässt´s gedacht) die Spannung, und damit deinen Motor, ein.

MfG Mathias

BID = 766746

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

L ist der aktive Leiter vom Netz, N ist der Neutralleiter vom Netz, bzw hier jetzt vom Schukostecker, die gestichelte Linie PE ist der Schutzleiter = Potentinal Erde, also der Wichtigeste wenn das Gerät sicher betrieben werde soll!!!. Der Druckschalter wird wohl keine weitere Stromversorgung benötigen.

U1 und U2 sind beim Kondensatormotor (und um den geht es hier) Anfang und Ende der Arbeitswicklung. Dort wird die Netzspannung aufgelegt. Die weitere Verklemmung ist ja wohl schon durchgeführt denn Du erwähntest: "Der Kompressor läuft auch ohne Probleme, wenn ich ihn an die Steckdose hänge", des weiteren: "Der Stromanschluss geht mit blau an u2 und braun an u1." Nun ist es ja auch nicht anders. U1 und U2 ist also nicht zufällig. Allerdings darfst Du N und L (blau und braun) auch tauschen, was anderes passiert ja auch nicht wenn Du den Schukostecker andersrum in die Steckdose steckst.
Warum da kein Platz sein soll weiß ich nicht, denn z. Zt geht es ja auch - nur ohne Druckschalter. Selbstverständlich darf die jetzige Anschlußleitung dort nicht aufgelegt bleiben. Die kannst Du ja nun verwenden um die Eingangsseite des Druckschalters anzuschließen.
Außerdem muß ich noch meine Skizze korrigieren: Die Eingangsseite des Druckschalters ist R S T, die Ausgangsseite U V W, andersrum funktioniert er aber dennoch. Ich entschuldige mich für diesen Fehler. R S und T ist schon lange nicht mehr üblich, nun heißt es L1 L2 und L3.

BID = 766779

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zur Klarstellung:

Die offenbar bisher direkt zum Motor geführte (provisorische?) Zuleitung muß natürlich weg.
Stattdessen führt sie zukünftig zu zwei der Eingangsklemmen des Druckschalters (notwendige - ggf. zusätzliche, Stopfbuchsen reichen NICHT! - Zugentlastung anbringen). Von dessen korrespondierenden Ausgangsklemmen ist dann eine weitere Leitung als Verbindung zum Motorklemmbrett nötig.

Achtung:
Auf keinen Fall der der Schutzleiter mit über die Kontakte des Druckschalters geführt werden.
Außerdem sind die Grundregeln penibel zu beachten (z.B. Schutzleiteradern länger lassen als die übrigen, Aderendhülsen verwenden und vor allem das ferige Gerät dann vom Fachmann durchmessen lassen!!!).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 766795

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab jetzt beim Überfliegen der Beiträge noch nirgends gesehen, dass an Z1 und Z2 der noch fehlende Motorkondensator dran muss.
Über die Kapazität gibt hoffentlich das Motortypenschild auskunft.
Sonst wird das hier womöglich noch ein wenig Rätselraten
Fotografier das Typenschild(mit Makromodus. An der Kamera das Einstellungssymbol mit der Blume) mal und lad das Bild dann hier hoch.

powersupply

BID = 766797

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12657
Wohnort: Cottbus

Christoph schrieb doch, dass der Motor schon getestet wurde. Folglich sollte der Kondensator richtig angeschlossen sein.

BID = 766801

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Er schrieb aber auch in seinem ersten Post

Zitat :
Letztendlich ist auch nur noch Z1 und Z2 frei an die etwas ranpassen könnte und die Schrauben auch danach aussehen, dass hier mal etwas anlag.


Und so weit ich weis, kann es gut sein, dass ein Kondensatormotor ganz ohne Last von alleine anläuft...

Und alter Druckschalter... Das ist doch wohl ein Condor MD5 mit Druckentlastung. Oder?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Mai 2011 20:10 ]

BID = 766821

chris8888

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Guten Abend zusammen und nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge und die rege Diskussion.

Dass vom Klemmbrett auch etwas weg muss, hatte ich nicht in Erwägung gezogen, macht jetzt aber natürlich sehr viel Sinn. Jetzt weiß ich zumindest was zu tun ist.

@powersupply:
Ich werde auch nochmal bessere Bilder von dem Motor- und Druckschaltertypenschild hochladen. (das werde ich aber wahrscheinlich erst am Do schaffen)
Ich würde sagen es ist kein Condor Druckschalter, sondern noch so ein richtiges DDR Teil. -aber wie gesagt, ich liefere das Typenschild nach.

Der Kondensator ist eigentlich schon angeschlossen, ja. Und der Motor läuft. Ob sich das mit Druckschalter ändert, weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch nicht warum.

@Sam2:
Danke für die Sicherheitshinweise, werde alles so beachten.

@Verlöter u. Mathias:
Danke nochmal für die ausführlichere Erklärung, mit den jeweiligen Hintergrundinfos ist dann auch alles viel logischer.

Einen schönen Abend, ich werde alles nachreichen.

Christoph

BID = 767396

chris8888

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

Hallo, hier noch wie versprochen die fehlenden Typenschilder, wobei leider das wahrscheinlich wichtigste nicht (mehr?) da ist. Zumindest konnte ich an dem Motor keines finden.

1. Druckschalter
2. Kompressor - Einheit
3. Motordraufsicht
4. Geräte Typenschild

Ansonsten würde ich mich heute nachmittag dann mal ransetzen und alles so umstöpseln wie es besprochen wurde, sofern die Bilder keine Einwände hervorbringen.

Grüße, Christoph

BID = 767791

chris8888

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

...es hat übrigens alles geklappt und der Kompressor funktioniert wieder. An- und Ausschalten durch den Druckschalter klappt auch! Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Christoph


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978399   Heute : 6169    Gestern : 9324    Online : 345        24.4.2024    18:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390729904175