DC Stromversorgung - Eigenbau oder fertige Alternative? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
DC Stromversorgung - Eigenbau oder fertige Alternative? Suche nach: stromversorgung (3358) |
|
|
|
|
BID = 973817
Dr.Tesla Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Anliegen und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
Es geht darum, das ich eine DC-Stromquelle benötige.
Diese soll am Netz betrieben werden (230V IN) und folgenden Output leisten;
DC
Spannungsbereich 24- ~40V
Konstantstrom dimmbar 500mA - 2500mA.
Sollte einer 80W Dauerlast mühelos standhalten.
Nun stellt sich mir die Frage, gibts da schon was fertiges für kleines Geld, und/oder gäbe es die Möglichkeit da etwas handliches selbst zu basteln.
Mich reizt es schon, mich am Selbstbau zu versuchen, leider bin ich nicht grad vom Fach.
Habt ihr Tipps für mich, oder vllt Schaltpläne o.Ä., anhand dessen ich vllt lernen kann, wie man sowas umsetzt? Gibt es denn "einfache" Möglichkeiten zum selber basteln?
Grüße
|
|
BID = 973833
Offroad GTI Urgestein
|
|
BID = 973885
|
Hey,
unter "kleines Geld" verstehe ich, allen Wünschen kompromisslos für wenig Geld gerecht zu werden.
Du bist ein Schatz, das KD6005D :: Labor-Kompaktnetzgerät 0-60V DC/ 0-5A DC, welches du mir verlinkt hast, scheint allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Eignet sich so ein Labornetzteil für Dauerlasten?
Wenn dem so ist, dann habe ich gefunden was ich gesucht habe und kann aufs basteln erstmal verzichten.
Danke
|
BID = 973916
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Eignet sich so ein Labornetzteil für Dauerlasten? |
Grundsätzlich schon. Was verstehst du unter Dauerlast?
24/7 365 Tage pro Jahr über 20 Jahre?
Die verlinkten Netzteile für <200€ wirst du wohl in keiner industriellen Umgebung finden, in welcher sie wirklich rund um die Uhr in automatisierten Prüfständen in Betrieb sind.
Dort findest du dann eher Netzteile diese Klasse: http://www.datatec.de/TDK-Lambda-GEN60-25.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Nov 2015 17:19 ]
|
BID = 973976
|
Danke für deine Antworten,
was ich unter Dauerlast verstehe.. Also primär möchte ich damit eine externe Lichtanlage betreiben. Hieße also Betrieb nach Bedarf, im Winter mehr, im Sommer weniger.
Da kommt mir auch noch eine weitere Frage in den Sinn; Wenn man das genannte Labornetzteil aus- und wieder einschaltet, bleibt es auf den eingestellten Werten oder startet das Netzteil mit definierten Startwerten?
Ich möchte es mir möglichst einfach machen, eine flexible Stromversorgung mit Einstellungs-/Dimmfunktion haben. Ein solches Labornetzteil ist natürlich ideal, da man es noch in weiteren Bereichen nutzen kann.
Kurz gesagt, ich weiß recht genau was ich will, nur noch nicht, was ich idealerweise dafür nutze. Wäre auch willens 'mal eben' ein wenig zu lernen und mir da selbst was zu basteln, nur würde ich da deutlich länger mit verbringen
|
BID = 974001
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Hieße also Betrieb nach Bedarf, im Winter mehr, im Sommer weniger. |
O.k. Also kein Dauerbetrieb
Zitat :
| Wenn man das genannte Labornetzteil aus- und wieder einschaltet, bleibt es auf den eingestellten Werten |
Ja, das bleiben praktisch alle günstigeren Netzteile.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413864 Heute : 5849 Gestern : 7797 Online : 390 27.11.2024 18:23 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0278651714325
|