DC Spannung regeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:13:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DC Spannung regeln
Suche nach: spannung (45382)

    







BID = 572165

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching
 

  


Hallo an alle. wie ihr seht bin ich neu hier und hoffe, dass ihr mein Problem lösen könnt.
Also. ich habe einen Schwenkneigekopf für eine Videokamera. Der wird über 12 V DC Motoren gesteuert. An jedem Motor ist ein 10 KOhm Poti, das je nach Stellung des Motors einen anderen Widerstand hat. Ich möchte nun eine Bargraphanzeige realisieren, die die Stellung des Motors anzeigt. Soweit kein Problem, hab ich mit einem LM 3914 geregelt. Allerdings habe ich nun das Problem, den Widerstandswert auszuwerten. Ich habe den Bargraph so aufgebaut, dass ich eine Spannung DC von 0-5 V auswerten kann.

mein Netzteil beträgt 12 V DC, also muß ich das erstmal auf 5 Volt runterbringen. (Vielleicht weiß jemand hierfür schon einen guten Baustein.)Nun muß die auf 5 V reduzierte Spannung über das 10 KOhm Poti geregelt werden. Also zwischen 0 und 5 Volt.Da ich nicht der Elektronik Vollprofi bin, bin ich für jede einfache Schaltung dankbar.

BID = 572168

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Moonrider hat am 14 Dez 2008 17:21 geschrieben :

Vielleicht weiß jemand hierfür schon einen guten Baustein.

LM7805

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 572172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings habe ich nun das Problem, den Widerstandswert auszuwerten.
Das glaube ich.
Weil das wohl eine Servoschaltung ist, bei der nicht der Widerstandswert massgeblich ist, sondern entweder die vom Poti gelieferte Spannung oder das Widerstandsverhältnis zwischen Anfang und Ende des Sollwertpotis.

Bevor du etwas bastelst, solltest du also erst mal messen. was für ein Signal das Poti abgibt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572180

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

Du erschreckst mich. Da ist leider nichts zu messen. das Poti, also alle 3 Füßchen werden direkt an einen 25 PIN DSub Stecker geführt. Das Poti wird über Zahnrädchen angetrieben. Wie wird denn so etwas im Normalfall ausgewertet ?. Vielleicht hab ich auch ein Verständnisproblem. aber wenn der Motor das Getriebe bewegt und somit das Poti seinen Wert ändert, muß doch der veränderte Wert irgendwie in Spannung umgesetzt werden können , oder ?

BID = 572186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ist leider nichts zu messen
Wenn du zwischen Anfang und Ende des Motorpotis keine Gleichspannung messen kannst, dann wird es wohl mit Wechselspannung betrieben werden.
Wahrscheinlich gilt das dann auch für das Sollwert-Poti.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572192

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

Und was mach ich dann, um den Wert wiederzugeben ?

BID = 572200

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht solltest du mal mit ein paar zusätzlichen Informationen über das System rüberkommen.
Wie wird die Position vorgegeben und weshalb reicht es nicht, an diesem Knopf eine Skala anzubringen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572401

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

Also , es handelt sich um einen Schwenkneigekopf der Fa. JVC. Um nach links oder rechts zu schwenken, gibt es einen 12 V DC Motor. der wiederum treibt ein Getriebe an, an dem ein 10 kOhm Poti hängt. Ich möchte nun eine kabelgebundene Fernbedienung bauen. Also hab ich zwei Taster genommen, die mir 12 V schalten und gegeneinander verriegelt sind. So kann ich den Motor nach links oder rechts fahren. Nun möchte ich aber die Stellung des Motors an Hand von LEDs anzeigen lassen. also hab ich mir eine Bargraphanzeige von knightbridge und einen LM 3914 gakauft und nach Schaltplan zusammengelötet. Der LM 3914 benötigt für die Anzeige eine Spannung zwischen 0-5 V. Also war meine Überlegung, dass ich mit Hilfe des eingebauten 10 kOhm Potis, versuche eine Spannung zu regeln. Ähnlich wie ein Netzteil. Also, wenn der Motor ganz links steht, steht das Poti so, dass 5 V ausgegeben werden, wenn der Motor ganz rechts steht, werden 0 V ausgegeben. Diese Spannung lege ich dann auf den LM 3914 und habe ( hoffentlich ) dann eine Anzeige. Das diese nicht 100 %ig ist ist klar, aber da es sich eh nur um 10 LEDs handelt ( 1. ganz rechts und 10 LED ganz links ), ist das nicht so wichtig.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Danke für deine hilfe

BID = 572441

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Da reicht dann auch ein 14kOhm Widerstand, den du in Reihe mit dem Poti an 12V schaltest. Also Minuspol-Poti-14kOhm-Pluspol. Dann hast du am Potischleifer zwischen 0V und 5V, je nach dem wo er grade steht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 572453

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Steht das Poti tatsächlich zur freien Verfügung, d.h. da ist nichts angeschlossen ?


BID = 572571

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

Ja, an dem Poti ist nichts angeschlossen, alos es steht zur freien Verfügung. Ich war schon am überlegen, ob ein einfacher Spannungsteiler ausreicht.

BID = 572573

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

eigentlich suche ich so etwas wie einen LM 317, nur sollte das Bauteil bis auf 0 V gehen

BID = 572661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eigentlich suche ich so etwas wie einen LM 317, nur sollte das Bauteil bis auf 0 V gehen
Das wirst du nicht finden, aber auch nicht brauchen.
Mit einer negativen Hilfsspaanung übrigens kommt man auch mit dem LM317 auf 0V.

Poste mal deinen bisherigen Schaltplan!


BID = 572753

Moonrider

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Oberhaching

Hurra,

danke für euere Tipps, es funktioniert. Oft sind die einfachsten Lösungen die Besten. Ich hab das mit dem 14 KOhm Widerstand probiert. Ja, der gute Spannungsteiler.

Danke für euere Hilfe. Wenn ich fertig bin, poste ich dann das Ganze.

Bis zum nächsten Problem


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923885   Heute : 377    Gestern : 8415    Online : 713        19.4.2024    2:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149201869965