DC-Motor elektronisch umpolen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DC-Motor elektronisch umpolen
Suche nach: motor (30921)

    







BID = 18565

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hi
Ich suche eine Möglichkeit, die Drehrichtung eines DC-Motors (betrieben mit ca. 9V) mit Hilfe einer rein elektronischen (ohne Relais oder Schalter) Schaltung zu wechseln, am besten auf ein Signal einer Lichtschranke hin. Das ganze soll auf eine Pendelbewegung des an den Motor angeschlossenene Zeigers hinauslaufen. Im Bild hab ich mal aufgezeichnet, wie ich das vorher gelöst habe, allerdings ist das zu umständlich für meinen Geschmack. Ich hab auch mal so eine Schaltung mit Transistoren gesehen, weiß leider nicht mehr, wo. Aber vielleicht kennt sie ha noch einer von euch.
CU
Gurney
Edit: Vielleicht bin ich ja zu blöde, aber bei mir ist nirgends ein Button "Durchsuchen", damit ich mein Bild hochladen kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gurney am 27 Apr 2003 23:21 ]

BID = 18569

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Direkt unter dem Attributen für das Editorfenster befindet sich eine Zeile "Upload File" und ein Knopf "Browse"....

Und wenn Du dann Deinen Plan hochlädst, verrätst Du uns vielleicht, vieviel Dein Motor verbraucht und ob der Stromverbrauch der Steuerschaltung kritisch ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18603

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hm, seltsame Sache, bis vorhin waren diese Felde bei mir nicht vorhanden, dann mal die Seiten "Profil ändern" besucht, keine Einstellungen verändert und doch gehts nun . Naja, egal. Den Strom muss ich erst noch messen, war n Motor "vom Wühltisch", bzw. diverse Motoren und die Schilder geben so direkt keinen Hinweis darauf, wird aber wohl nicht so sehr viel sein. Mein Netzteil liefert 1A, somit ist der Strom für die Steuerschaltung wohl eher unkritisch.

Uploaded Image: pendel.JPG

BID = 18649

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

So, hab mal durchgemessen: Ca. 20mA Strom im Leerlauf, unter Vollast 200mA, allerdings wird der Stromverbrauch eher am unteren denn am oberen Ende dieser Skala liegen, weil der Zeiger aus Plastik bestehe wird und sonst eigentlich nichts angetrieben werden soll.

BID = 18653

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

@Gurney

Zitat :
Hm, seltsame Sache, bis vorhin waren diese Felde bei mir nicht vorhanden, dann mal die Seiten "Profil ändern" besucht, keine Einstellungen verändert und doch gehts nun .


Das liegt daran, daß du noch nicht eingeloggt warst. Ich hab mich auch schonmal darüber geärgert, daß sämtliche Knöpfe fehlen, wenn ich vergessen hab mich VORHER einzuloggen. Für Gäste scheinen diese Optionen nicht zur Verfügung zu stehen.

MfG hannoban

_________________

BID = 18686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sollte am einfachsten mit einem 555er Timer gehen.
Die alte bipolare, nicht die CMOS Version, darf bis zu 200mA Ausgangsstrom führen. Evtl. brauchst Du einen Vorwiderstand am Motor um den Strom auf diesen (oder besser einen niedrigeren Wert) zu begrenzen.

An den Ausgang dses NE555 solltest Du auf jeden Fall noch Klemmdioden (1N400x)nach V+ und GND anbringen, damit die Induktivität des Motors das IC nicht beschädigt.

Wenn Du dann einen Pol des Motors an Minus, den anderen über einen Elko an den Ausgang des Timers anschließt, bekommt der Motor abwechselnd entgegengesetzte Impulse, deren Dauer i.W. durch die Kapazität des Elkos bestimmt ist.
Die Frequenz wird in bekannter Weise am 555 eingestellt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18688

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Danke für den Tipp!
Da kann ich dann sogar noch per Poti ganz einfach die Periodendauer einstellen

BID = 18729

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

warum umpolen um den "Zeiger" pendeln zu lassen ???
einfach den Hebel am Zeiger länger machen als den Excenter am Getriebemotor, und schon hast Du einen Scheibenwischerantrieb, Geschwindigkeit über Spannung (Vorwiderstand)

BID = 18740

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Diese mechanisch erzeugte Pendelbewegung ist genau das, was ich bislang immer gemacht habe, wie auch im Bild zu sehen, das ganze Gerät hat auch schon funktioniert und ist benotet worden, allerdings ist es so für den Praxiseinsatz wegen der ganzen Mechanik recht klobig (aus Lego-Technik).
Um das ganze in kleiner Form ohne Lego oder Metallbaukasten aufzubauen, hab ich bislang noch nichts gesehen, was ohne aufwändigeres Werkzeug möglich wäre.

BID = 18744

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Schaltung mit dem 555-Timer, die ich oben angab, wird für einen Scheibenwischerantrieb nicht reichen, da der Motor immer nur kurze Impulse bekommt.
Ich dachte dabei eher an ein Pendel, bei dem außerdem eine rückstellende Kraft (Erdanziehung) vorhanden ist.
Wenn das nicht der Fall ist, wird der Motor zwar hin und her springen, sich dabei aber immer mehr von der Ausgangsposition entfernen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18757

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ein Scheibenwischer soll es ja nicht werden, es soll nur die gleichen Bewegungen ausführen, der Zeiger wird vermutlich nur ein Uhrzeigers aus Plastik sein. Ich hab hier in ner Elektor noch eine Art der Ansteuerung gefunden, die eine Brückenschaltung aus Transistoren zu sein scheint, damit müsste es doch theoretisch auch gehen, wenn das Eingangssignal richtig ist und nicht zeitlich sondern z.B. durch eine Lichtschranke gesteuert wird, oder

BID = 18760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, mit Endschaltern irgendwelcher Art wird es gehen.

Du wirst aber einen Speicher irgendeiner Art, z.B. FlipFlop oder Kondensator brauchen, damit der Motor weiß in welche Richtung er laufen soll, wenn er noch nicht am Endschalter ist.
Wenn der Abstand der Endschalter recht klein ist,kann auch die Bewegungsenergie des Motors (vulgo: der Schwung) dieser Speicher sein.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18783

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ja, das ich noch ein Flipflop brauche, dachte ich mir auch, dann werd ich das mal so probieren.
Danke für eure Hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084972   Heute : 5604    Gestern : 5794    Online : 613        27.9.2024    21:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120332956314