Dämmerungsschalter reagiert ungleichmässig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dämmerungsschalter reagiert ungleichmässig
Suche nach: dämmerungsschalter (328)

    







BID = 663526

TPuser65

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: remscheid
 

  


Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen spinnt die Aussenlampe mit Dämmerungsschalter, sprich sie schaltet nur gelegentlich ein.

Birne ist ok (in anderer Lampe getestet), Spannungsversorgung laut Multimeter auch.

ich habe nun mal die Halterung abgeschraubt und festgestellt, daß das Erdkabel nicht angeschlossen ist.

Die Funktion war früher einwandfrei, das Erdkabel muß -da niemand an der Lampe war- schon seit vielen Jahren lose sein.

Kann es sein, daß diese Fehlfunktion im Einschalten dadurch mit verursacht ist.
Die Lampe ist ca. 5 Jahre alt, leider ist der Hersteller nicht mehr am Markt existent :-(, daher möchte ich sie gerne so lange als möglich behalten.

danke schonmal, Volker

BID = 663532

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Volker,

erstmal willkommen im Forum.

Gibt es da wirklich ein (dickes, schwarzes) Erdkabel???
Oder meinst Du vielleicht eher den Schutzleiter (dünne, gelb/grüne Ader)?

Mach mal bitte ein Foto des Inneren der Leuchte.

Die Fehlfunktion dürft damit aber kaum zusammenhängen, stattdessen ist eher an Alterung (Elkos) zu denken.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 663537

TPuser65

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: remscheid


Hallo Sam, danke ....

nein, naturlich den Schutzleiter.
Erdkabel war mißverständlich, ich gebs zu.

vom Inneren der Lampe kann ich kein Bild machen, es ist Kunststoffmaterial, und mehr als die Kabel kann man dort nicht sehen.
auf alle eletronischen Bauteile hat man leider keinen Blick bzw Zugriff.

Gruss Volker

BID = 663562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wie willst Du dann etwas daran reparieren???

Vergossene/umspritzte BWM sind mir noch nicht untergekommen, praktisch immer kann man das Ding zerlegen bis zur Leiterplatte.
Daher glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht, daß das bei Deiner Leuchte anders sein soll.

Dann mach als erstes Bilder der Klemmleiste und des Außenansichten der Leuchte!

BID = 665281

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Vergossene/umspritzte BWM sind mir noch nicht untergekommen


nö, da steht nur Dämmerungsschalter, hab auch erst an BWM gedacht, da hat bei mir der eine oder andere im Moment ob der Außentemperaturen auch so'n paar Problem "mit dem Gucken". Das gibt sich wieder bei Temperaturen bei oder über O °C.


Grüße

TAB

BID = 665529

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, stimmt...
Geht hier ja nur um einen reinen Dämmerungsschalter. Ja, die sind oft vergossen.
Umso mehr stellt sich die Frage, was er dann daran reparieren will!
Aber es gibt sie fertig zum Nachrüst-Einbau in Leuchten. Sowas sollte sich als Ersatzteil eignen.
Oder externen danebenbauen.

Nachtrag:
Neben der reinen Umgebungstemperatur könnte auch ein ungeeignetes Leuchtmittel Ursache sein. Nicht daß da vielleicht ne "Energiesparlampe" drin ist...?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jan 2010 17:15 ]

BID = 665656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
seit ein paar Tagen spinnt die Aussenlampe mit Dämmerungsschalter, sprich sie schaltet nur gelegentlich ein.
Warte mal bis es wieder wärmer wird. Vielleicht ist der Schaltung momentan nur zu kalt.
Es gibt einige elektronische Bauteile, die bei großer Kälte, teils von Geburt an, teils durch Alterung, nicht mehr ordentlich funktionieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915781   Heute : 676    Gestern : 9237    Online : 448        18.4.2024    5:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541589260101