Autor |
ca. 25 jahre alte steuerplatine! alte Bauteilbeschriftung(Diodenkennzeichnung) Suche nach: steuerplatine (1643) |
|
|
|
|
BID = 775538
hannes_asb Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe eine Steuerplatine aus einem ca. 25-30 Jahre alten Schweißgerät ausgebaut, da auf der Steuerplatine zwei Dioden durchgebrannt sind.
Leider kann ich mit der Bezeichnung auf der Diode überhaupt nichts anfangen, evtl. gabs frühers noch eine andere Norm etc.?! Deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe, da ich das passende Ersatzteil (die Diode) nicht finden kann. Auf der Diode steht IR "20A1". Die Platine ist von OERLIKON.
Danke für eure Hilfe.
MfG Johannes |
|
BID = 775542
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Bilder auf denen was zu erkennen ist sind da hilfreich, evl auch ein vorhandener Schaltplan!
|
BID = 775559
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da ich das passende Ersatzteil (die Diode) nicht finden kann. |
Es würde wohl auch nicht viel helfen, wenn du es fändest.
Dioden brennen i.A, nicht aus Langeweile durch, sondern das hat andere Ursachen.
|
BID = 775662
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jul 2011 20:43 geschrieben :
|
Bilder auf denen was zu erkennen ist sind da hilfreich, evl auch ein vorhandener Schaltplan!
|
bilder kommen noch, bin gestern nur noch nicht dazugekommen.
|
BID = 775905
Lightyear Inventar
|
Oerlikon bzw. AirLiquide Welding ist da normalerweise sehr kooperativ. Hast Du schon dort nach Unterlagen angefragt..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 776072
|
|
BID = 776077
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Bilder sind leider zu groß für das Forum, habe sie deswegen auf eine andere Seite verlinkt. |
Du wirst mir wohl nicht weiss machen wollen, dass Du es nicht schaffst ein Paar Bilder jeweils auf 300kB zu komprimieren?
Ich bin nicht gewillt mir auf irgenwelchen Seiten Fotos anzuschauen, wo immer irgendwelche zusätzlichen Fenster aufgehen.
Beachte bitte, dass viele hier im Forum die Sache auch so sehen und einfach nicht antworten.
Rafikus
ps. Ich habe mir die Mühe gemacht und doch ein verlinktes Bild angeschaut, auch die Bildeigenschaften - und was sehe ich da? Ich kann nicht leugnen, dass ich mir ein bisschen veräppelt vorkomme.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 17 Jul 2011 11:17 ]
|
BID = 776078
|
Wenn da 2 Dioden des Grätzgleichrichters weg brennen hattest du einen saftigen Kurzschluss am Ausgang. Diese Dioden haben max 2 A und ersetzen kannst du die garantiert mit 4 von diesen oder ähnlichen Dioden
|
BID = 776122
Jewgeni Stammposter
|
Zitat :
| Diese Dioden haben max 2 A und ersetzen kannst du die garantiert mit 4 von diesen oder ähnlichen Dioden |
Vorher aber unbedingt den Kurzschluß suchen und beseitigen, sonnst halten die neuen Dioden nicht lange.
Gruß
Jewgeni
|
und siehe da es geht auch hier
|
BID = 776130
|
Zitat :
Jewgeni hat am 17 Jul 2011 14:19 geschrieben :
|
Zitat :
| Diese Dioden haben max 2 A und ersetzen kannst du die garantiert mit 4 von diesen oder ähnlichen Dioden |
Vorher aber unbedingt den Kurzschluß suchen und beseitigen, sonnst halten die neuen Dioden nicht lange.
Gruß
Jewgeni
|
Wie kommt ihr auf 2A? Dachte die Bezeichnung auf der Diode gibt etwas über das Material, durchlassspannung etc. an
|
BID = 776132
|
Baugröße und Anordnung sowie umliegende Bauteile
|
BID = 776177
|
habe bei conrad nach dioden 2Ampere gesucht. es werden ca. 20 verschiedene aufgelistet. Leider gibt es die komplett selbe wie auf meine Steuerplatine nicht... Ich denke mal, auf die Gehäuseart muss ich nicht schauen. Nur bin ich mir nicht sicher für wieviel volt die diode ausgerichtet sein soll.
Hier ist die Url von der Conradseite mit den dioden. Leider funktioniert das verlinken nicht richtig.
Klick mich
EDIT: Ok, als URL funktionierts auch nicht so ganz. ihr kommt aber auf die seite, wenn ihr auf "abgemahnter Begriff" klickt. Wer lieber die URL haben will, dem kann ich auch eine Mail schreiben.
MfG:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes_asb am 17 Jul 2011 19:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2011 20:03 ]
|
BID = 776178
dl2jas Inventar
|
Hast Du schon herausgefunden, warum es die Dioden erwischt hat?
Ich vermute mal, die Dioden sind mit einem Trafo verbunden. Der blaue Elko wird ein Siebelko sein, ebenfalls mit den Dioden verbunden. Der könnte einen Kurzschluss verursachen. Tausche alle 4 Dioden. Mein Vorschlag:
http://www.conrad.de/ce/de/product/162400/
Das ist eine universelle Gleichrichterdiode, weit verbreitet.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 776180
Mr.Ed Moderator
|
Von den verlinkten Dioden ist keine geeignet, du hast SMD-Dioden rausgesucht. Deine defekten sind aber, unschwer zu erkennen, bedrahtete Typen.
Wo liegt denn dein Problem? Das sind stinknormale Gleichrichterdioden, nimm 1N540x o.ä. aus der Bastelkiste und fertig. Die halten maximal 3A aus. Man kann sich das Leben auch unnütz kompliziert machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|