BUZ11A - Spannungsabfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
BUZ11A - Spannungsabfall
Suche nach: spannungsabfall (2668)

    







BID = 51881

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo, wieder mal eine Dummie-Frage:
Ist das normal, daß an dem Ding fast 4 Volt abfallen (Bei Gate auf Potential von Drain)? Kann man was dagegen machen? Oder gibt es Schalter, die das besser können? Ich brauche eine Leistung von max. 5 Watt, angesteuert von einem Phototranistor (50 mA).
Danke für Hilfe,
Walter "M"

BID = 51884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja, 3,5..4V das ist wohl so in Ordnung.
Es gibt neuere FETs mit niedrigerer Schwellspannung, aber auch da sind ca 2V nötig. Mir ist die Applikation nicht klar, Vieleicht hast Du ja nur eine unglückliche Schaltung gewählt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51892

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Naja, ich will nur - elektrisch getrennt - ein Alarmbirnchen und einen Piepser aktivieren, die aber schon vorhanden sind, auch von anderen Instrumenten angesteuert werden und mit 12V laufen. Da das Ding weit weg ist und ich die Schaltung aber jetzt bauen muß, kann ich nicht ausprobieren, was die geringere Spannung ausmacht. Notfalls müßte ich eigene Leuchte und Summer machen.
Walter


BID = 51931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, Wien ist weit weg. Mit dem Auto ungefähr 1100 km von hier. Ich bin die Strecke schon ein paarmal gefahren.
Aber wenn Du nicht rüberkommst was Du da zusammenrödeln willst, werde ich Dir nicht helfen können.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51944

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Danke für die Blumen...

Es ist noch das da:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
(Phototranistor Detektor-Teil mit Kollektor und Emitter angeschlossen, nicht mit Basis...)

Ich möchte die Plusleitung über das neue Dingsda führen und über den Schalttransistor zu meinem alten Kontrollbirnchen + Summer.

Halt nein - Vergiß es, das Birnchen ist ja eh nur für die Temperatur da, das kann ich gegen ein passendes austauschen, und Summer kann ich auch problemlos einen neuen dazuschalten....

Alles schon wieder erledigt.

Trotzdem würde es mich grundsätzlich interessieren:
Gibt es auch Hochleistungsschaltmöglichkeiten mit geringerem Spannungsabfall?
Oder müßte ich da auf ein Relais zurückgreifen (der Phototranistor SFH 608, den ich da habe, kann immerhin 50 mA ab)?
Und wenn ja, wie verhindere ich, daß die Spule beim Abschalten den Phototransistor verheizt?

Walter


BID = 51945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte das schon richtig gezeichnet. Der Phototransistor soll mit dem Kollektor am +12V hängen, nicht am Drain.

Wenn Du die Lampe mit einem Bein nicht an +12V legen kannst, sondern an Masse, mußt Du einen entsprechenden p-Kanal-Mosfet nehmen und dessen Source an +12V.
Phototransistor dann entsprechend E an Masse, C ans Gate.

Wenn mans richtig macht, ist der Spannungsabfall am Mosfet nur ein paar zehntel Volt.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2004 22:05 ]

BID = 51947

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Na, da hab ich noch was zum Denken und Probieren....
Ich melde mich wieder!
Danke derweil...

BID = 51985

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

So, jetzt hab ich es, glaube ich, kapiert. War ein Denkfehler: Ich hätte mir gerne einen Draht gespart...
Und hatte den Spannungsabfall am Lämpchen nicht bedacht.
Aber als Anfänger darf ich das ja....
Danke jedenfalls für Hilfe!

Walter "M"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089286   Heute : 3767    Gestern : 6155    Online : 823        28.9.2024    16:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026535987854