Bulginbuchse bzw. Multicore an GLP DP-56 Dimmer anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bulginbuchse bzw. Multicore an GLP DP-56 Dimmer anschließen
Suche nach: dimmer (2654)

Problem gelöst    







BID = 841933

tocsin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zum Anschluß eines Bulginsteckers bzw. des Multicores (8-adrig) an einen GLP DP-56 Dimmer (6 Kanäle).

Vorab ein paar Informationen:

Der Bulginstecker ist folgendermaßen belegt:

1. PE
2. Kanal 1 (L)
3. Kanal 2 (L)
4. Kanal 3 (L)
5. Kanal 4 (L)
6. Kanal 1-4 (N)
7. Kanal 1-4 (N)
8. Kanal 1-4 (N)

Hier ein Bild der Bulginbuchse:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Hier ein Bild des Bulginsteckers:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload


Die Ausgänge des Dimmers müssen über innenliegende Klemmleisten angeschlossen werden. Das sieht innen folgendermaßen aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Wie auf den Fotos vom Dimmerinneren zu erkennen gibt es für jeden Kanal eine Phase(L) und Neutralleiter(N). Der PE wird für alle Kanäle zusammengeführt und über die Zuleitung abgeleitet.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich denn die Neutralleiter des Multicores anschließe, da diese ja auf den Adern 6-8 für alle Kanäle zusammengeführt sind (was bei Bulginbuchsen /-steckern üblich ist). Bisher hatte ich immer über 3-adriges Stromkabel (L;N;PE) meine Lampen (60 Watt Glühbirnen) in meiner Wohnung für jeden Kanal einzeln angeschlossen. Habe zwei Bulgin Multicore geschenkt bekommen und fände es natürlich gut wenn ich die benutzen kann. Nur steh ich grad auf dem Schlauch wie ich die Neutralleiter anschließen muß.

Vielleicht habt ihr da Tips?

Danke & Beste Grüße
Tocsin




BID = 841990

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

1 PE
2 Kanal1 L
3 Kanal2 L
4 Kanal3 L
5 Kanal4 L
6+7+8 N Kanal 1 bis 4

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 842057

tocsin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo der mit den kurzen armen,

danke für deine Antwort! Was du da schreibst ist im grunde nur die Bulginstecker- bzw. Bulginbuchsenbelegung. Wenn ich das so anschließen würde, sähe das ja wie folgt aus:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Bedeutet auch das die Neutralleiter im Dimmer untereinander (Kanal 1-4) Kontakt hätten. Das gibt doch einen Kurzschluß oder steh ich grad total auf dem Schlauch?

War bisher der Meinung das das so nicht gehen wird.

BID = 842065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die N-Anschlüsse der Ausgänge werden im Dimmerpack eh miteinander verbunden sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 842073

tocsin

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo mr.ed,

danke dir! die neutralleiteranschlüsse im dimmer sind tatsächlich untereinander verbunden. habe soeben durchgepiepst. hätte ich gar nicht gedacht! dann funktioniert das ja so mit dieser verkabelung.

dann möchte ich mich bei euch beiden bedanken und diesen thread als gelöst deklarieren!

beste grüße
tocsin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609127   Heute : 9    Gestern : 5862    Online : 467        5.7.2024    0:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611791610718