braucht diese Lampe ein Vorschaltgerät?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
braucht diese Lampe ein Vorschaltgerät?
Suche nach: lampe (10728) vorschaltgerät (837)

    







BID = 364887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Das täuscht!
Es handelt sich um eine Kompaktleuchtstofflampe, also hat sie beheizte Elektroden und zweimal zwei Kontakte.
Allerdings ist je einer davon innerhalb des Gehäuses direkt mit dem dort eingebauten Starter verbunden.
Aus der Baugruppe hHerausgeführt werden müssen damanach nur die verbleibenden zwei.

Aber das weiß der Gilb bestimmt selbst ganz genau...!
Er will mich wohl bloß etwas necken.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 364897

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Nein, lieber Sam2,

darf ich auch mal etwas nicht wissen?
Ich habe wohlmöglich schon mehr wieder vergessen, als mancher jemals wissen wird.

Nee, im Ernst, ich war im Glauben, dass die elektronischen Vorschaltgeräte mit höherer Spannung zur Zündung führen, statt mit Vorglühen.
Aber das sind wohl wieder andere Lampen (Kalt-Kathoden-Strahler oder so)?

Besten Dank für die Aufklärung
Der Gilb

BID = 364935

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> Ok, dachte, dass eventuell im Sockel dafür noch platz wäre,
> das Vorschaltgerät in den "normalen" Energiesparlampen sind
> auch net viel größer, als der Zapfen da unten.

Im Anhang mal ein 11W EVG einer Energiesparlampe. Den
Elektrolytkondensator wird man wohl noch unter bekommen aber
wohin mit dem Rest? In den neueren Versionen wird auch noch
der Steuerübertrager eingespart, indem auf die Lampen-Drossel
noch die beiden Steuerwicklungen für die Transistoren kommen.

Holger




_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 365064

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

@high_speed:

Ja, doch, genau, du hast recht.

Hab schon beim tippen gemerkt, dass da was nicht passt.


Zitat :


Das Bimetall und der andere Kontakt funktionieren jetzt als Glimmlämpchen. Durch die Gasentladung zwischen den beiden Kontakten wird das Bi-Metall warm gehalten. (nur, wenn die Lampe gezündet hat.)



Da hab ich gemerkt, dass was nicht passt, denn wenn die Lampe nicht gezündet hat, wäre das Bi-Metall bei meiner Überlegung nie wieder zu gegangen. Weil ja dann die vollen 230V an dem Röhrchen gelegen hätten.

Jetzt hab auch ich wieder was dazu gelernt.

Solche elektronischen Vorschaltgeräte kenn ich, auch wie klein die Dinger sind. Hab gedacht, dass der Kondi in den Zapfen passen würde und der Rest dann im Sockel platz findet.

Wäre echt zu schön gewesen, wenn ich recht gehabt hätte...

@Gilb:

beim Starten sieht man es an den Enden glühen, also wird es intern noch aufgezweigt. Wie :andi: es schon am Anfang gesagt hat, sitzt der Starter im Zapfen. Somit braucht man wirklich nur 2 Anschlüsse.

Grüßle

Becky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 31 Aug 2006 16:17 ]

BID = 365070

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Leute,
so wird man jeden Tag schlauer.
Bei diesen Lampen braucht man wenigstens nicht zu überlegen oder zu probieren, ob der Starter oder die Röhre (Lampe!) kaputt ist.
Schönen Gruß
der Gilb

BID = 365081

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei mir war dann warscheinlich beides kaputt.

Hätte die Lampe/Röhre auch als Rassel verwenden können.

Und ein wenig von dem weißen Fluriszenzzeugs hat's auch vom Glaskolben abgerissen. Vermutlich durch den rum fliegenden Heizdraht.

BID = 365285

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Zu dem Bild von High_Speed, so eine Lampe hatte ich auch mal. Was ist eigentlich das Glasröhrchen links vom Elko? Sicherung?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 365293

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
:andi: hat am  1 Sep 2006 01:17 geschrieben :

Sicherung?


Jepp

powersupply


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112919   Heute : 3992    Gestern : 5426    Online : 723        2.10.2024    17:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256400108337