Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Brauche Hilfe zum Thema Audiosignale in Laptop
Suche nach: laptop (3085)

    







BID = 82655

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Hallo elchimor,

zur Frage "warum Stereoklinkenstecker" habe ich eigentlich schon alles geschrieben. Bitte ggf. nochmals nachlesen!

Was hat denn Dein diesbezüglicher Versuch über die Ausgangsbuchse ergeben?


In Deiner Zeichnung sind Ein- und Ausgang vertauscht!!!
Der Ausagang muß direkt auf den Querzweig arbeiten (nimm 47 Ohm, das ist der nächstliegende Nennwert), der Längswiderstrand geht dagegen auf den Eingang (nimm mal einen von 4,7 kOhm).

Außerdem ist bei Klinkensteckern die Spitze immer der heiße Pol, Schirm/Masse kommt an die Hülse!
Das ist ja eben der Grund für das Mono/Stereo-Dilemma: Man hat die dreipolige Version nachträglich geschaffen, indem man VON DER MASSE und nicht vom (linken) Kanal ein Stück für den rechten Kanal "abgezwickt" hat...
Also schließt ein Mono-Stecker in einer Stereo-Buchse deren rechten Kanal gegen Masse kurz. Halte einfach mal nen gleichgroßen Mono- und Stereo-Klinkenstecker nebeneinander. Dann sieht man das deutlich!

Bei Deiner Leitung bleibt der mittlere Ring frei, das stimmt. Abgeschirmte NF-Leitung verwenden.


Wenn der Mikro-Eingang gespeist ist, würde bei 1,5V eine Leistung von unter 0,5mW am Längswiderstand "verbraten" werden. Das dürfte kein Problem darstellen.
Um dies auch noch zu vermeiden, müßte man zusätzlich einen Kondensator zur Gleichstromblockung einschleifen. Einfach direkt hinter den Widerstand. Das gibt dann zwar theoretisch einen Hochpaß, den man ohne Kenntnis der genauen Werte der Ein- und Ausgänge nicht exakt berechnen kann. In der Praxis sollte das aber hier keine Rolle spielen.
Nicht verstehe ich Deine Schlußfolgerung: "Auf jeden Fall werden die 1,5V nicht überschritten, wenn man besagte Widerstände nutzt."


Gruß,
sam2

BID = 82982

lemmz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Hi,
ich hab' mir in ermangelung eines oszis einfach einen 10K poti zwischen audio + und audio - gehängt, mit dem schleifer an der spitze des steckers, ungefähr so:


Code :


+ ---\--- -
|
Stecker


das tut super im bereich von 2 - 12 V (mit größeren Spannungen hab' ichs noch nicht probiert). wenn der maximalausschlag von bedeutung ist, würde ich einfach einen 50Hz sinuston ausgeben, multimeter dran und schön vorsichtig am poti drehen :)

axo, der Line-Eingang verträgt so zwischen 1-2 Veff , beim Mikroeingang würde ich mal vorsichtig 'n halbes Volt aussteuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemmz am 15 Jul 2004 10:43 ]

BID = 83008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo lemmz,
(wer auch immer Du bist...)

schön für Dich.

Aber was hat das bitte mit diesem Thread zu tun?
Sicherlich erklärst Du uns das noch.

Und dann wüßte ich gerne auch gleich noch:
-was ist "audio +" und "audio -"?
-warum ein üblicher Mikrofoneingang bei Dir mit 500mV noch nicht heillos übersteuert wird?

Danke!


Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2004 12:31 ]

BID = 83020

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei den meisten Soundkarten kann man beim Mikrofoneingang die Verstärkung auf +20db schalten. Ohne diese Einstellung benötigen einige Soundkarten wirklich >100mV zur Vollausteuerung !

BID = 83025

lemmz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@sam2:
ganz einfach, es ist genau dasselbe, nur das ich mir die wellen anschaue und nicht die töne anhöre. mit dem poti regle ich den maximalausschlag, sonst nichts.
ja gut, audio+ und audio- sind vielleicht etwas missverständlich, mit audio+ meine ich die signalleitung und mit audio- die signalmasse (oder schirmung).
axo, und mit übersteuerung habe ich eigentlich kein problem, wenns zu doll wird einfach den poti etwas zurückdrehen (die verstärkung ist abgeschaltet).
ich meine, das es hier doch um einen pegel von 6V ging, und der ist mit dem poti problemlos regelbar (und flexibler als mit festen widerständen zu arbeiten ist es allemal).
... 0,5Veff sind meines wissens nach -0,25 bis +0,25 V ... wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemmz am 15 Jul 2004 13:46 ]

BID = 83043

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@benedikt:

Ja, kein Wunder, denn ein üblicher Wert für die Eingangsempfindlickeit von Mikrofonanschlüssen ist 200mV.
Hier war aber die Rede von ca. 0,5V!


@lemmz:

Ich weiß zwar nicht, um welche Geräte es sich bei Dir handelt, aber in dem Fall hier hat es eben KEINEN Line-Eingang, sondern NUR Mikro und auch keinen Line-Ausgang, sondern nur einen Kopfhörer-Ausgang. Der wäre mit Deiner Spar-Schaltung nicht korrekt abgeschlossen. Und von 6V SIGNALEN war auch nicht die Rede (das war die Stromversorgung des einen Geräts).

Außer zu Meß-und Versuchszwecken würde ich aber für solche Anwendungen von einem schlichten Poti abraten.


Außerdem:
Dein "Wissen" haut noch nicht so ganz hin!

-0,25 bis +0,25 V sind 0,5Vss (Spitze-Spitze-Spannung)

Der Effektivwert dagegen hängt von der KurvenFORM ab!!!

Eine Wechselspannung von nur 0,5Vss hat aber in jedem Fall einen Effektivwert von DEUTLICH unter 0,5V...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2004 14:23 ]

BID = 83071

elchimor

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Sam 2!

Ich werde jetzt mal nur auf DEINE Beiträge reagieren, sonst komm ich ein wenig durcheinander.
In Ermangelung von Zeit werde ich mir morgen oder Übermorgen erst mal die benötigten Teile besorgen. Ja richtig, das habe ich noch gar nicht getan; aber es gab triftige Gründe.
Alsdann baue ich die Sache so auf, wie vorgeschlagen. Und kurz vor dem Super- GAU werde ich noch mal einen letzten Check von Dir machen lassen :-)

Bis dann erst mal, elchimor

BID = 83118

lemmz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ok missverständniss, ich dachte es ginge darum von 6v auf 'nen verträglichen pegel für die Soundkarte zu kommen... meine audigy2 verträgt 2Veff an line-in und 1Veff am mic. laut hersteller.

BID = 84142

elchimor

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hallo Sam 2!

Wollte Dir nur mitteilen, dass alles super geklappt hat mit den Tips

Und damit schließt sich dann wohl die Akte Audistecker.

Ich werde das Forum weiterempfehlen.

Viele Grüße von elchimor


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112975   Heute : 4048    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    17:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252418518066