bräuchte Hilfe zum Vergleich zweier Bleigel-Akkus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:03:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
bräuchte Hilfe zum Vergleich zweier Bleigel-Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 818356

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe beim Vergleich dieser zwei Akkus:
Sonnenschein A506/4.2 und Panasonic LC-R064R5P
Die Datenblätter habe ich beigefügt, man kann sie sich aber auch direkt hier http://www.reichelt.de/index.html?;.....2db14
und hier http://www.accu-24.de/PDF/Datenblatt%20A506.pdf
selber runterladen.

Es geht um folgendes: der Sonnenschein-Akku verrichtet seinen Dienst als Energiespender für ein Blitzgerät (Mecablitz 60 CT4).
Bei vollem Akku lädt er den Blitz-Kondensator in ca. 3 Sekunden auf volle Leistung.
Für diesen Akku bräuchte ich Ersatz.
Nun kostet der von Panasonic gerade mal ein Drittel und hat dabei auch noch 0,3 Ah mehr Kapazität.
Leider werde ich aus den Angaben in den Datenblättern nicht so recht schlau.
Vielleicht wäre ja jemand von Euch so nett und könnte da mal reinschauen und eine Bewertung abgeben, ob ich den Panasonic-Akku so ohne weiteres einsetzen könnte.
(Dass dabei das Akku-Gehäuse angesicht der abweichenden Maße spielt keine Rolle)

Vielen dank schon mal :)

BID = 818360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun kostet der von Panasonic gerade mal ein Drittel und hat dabei auch noch 0,3 Ah mehr Kapazität
Der Panasonic Akku hat wohl auch sonst etwas bessere Daten, aber wenn ich das recht sehe, ist er mit flüssiger Säure gefüllt und nicht auslaufsicher.

BID = 818375

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

ui, danke.
Das ging ja schnell.
In welcher Beziehung ist denn der Panasonic von den Daten her besser?
Was ich als Nichtfachmann erkennen kann, ist, dass der Innenwiderstand des Pana wohl viel niedriger ist. Laienhaft stelle ich es mir so vor, dass er dadurch den Strom besser und schneller abgeben kann.
Nicht, dass der mir dadurch zu viel Saft auf einmal abgibt und den Kondensator überlastet. Ich hab halt keine Ahnung, ob sowas passieren kann.



Zitat :
aber wenn ich das recht sehe, ist er mit flüssiger Säure gefüllt und nicht auslaufsicher.

Es sind beides Bleigel-Akkus, von daher müsste der Pana doch auch auslaufsicher sein
Oder gibt es Unteschiede im Bleigel?

EDIT: das mit dem "auslaufsicher" kann ich wohl schon mal selber beantworten. Laut den Angaben eines Online-Shops:
"Hochwertige AGM Bleiakkus aus dem Hause Panasonic. Wartungsfrei und auslaufsicher, daher lageunabhängiger Betrieb möglich"
sollte es in der Hinsicht keine Problem geben.

Jetzt bleibt halt nur abzuklären, wie das mit meiner anderen Frage ist.
Der Preisunterschied ist halt schon enorm: 7,32€ statt 30€ ist halt schon ne ordentliche Hausnummer. Da kann ich mir gleich noch ein oder zwei Ersatz-Akkus dazuholen, und hab immer noch Geld gespart.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cbarduck am  2 Mär 2012 19:46 ]

BID = 818391

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Der Sonnenschein ist tiefentladesicher.
Bei AGM ist wenn ich mich recht entsinne genau das Gegenteil der Fall - einmal zu sehr entladen und der hat einen Knacks fürs ganze Leben weg.
Und das dürfte bei einem Blitzgerät kritisch sein.

BID = 818406

cbarduck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

danke
Weiteres Zitat vom vorhin schon erwähnten Händler:
"Die Bleibatterien von Panasonic verfügen über eine stabile und zuverlässige Kapazität, sind Über- und Tiefentladungssicher."

Allerdings habe ich, nachdem von Dir das Stichwort "AGM" genannt wurde, danach gegoogelt.
Und da finde ich unterschiedliche Aussagen, wobei die Mehrheit wohl die Meinung vertritt, dass AGM-Akkus weniger tiefentladesicher sind.
Dann gibt es auch diejenigen, die sagen, dass es überhaupt keine tiefentladesicheren Blrei-Akkus gibt.

Jedenfalls ist es wohl tatsächlich so, dass AGM-Akkus höhere Ströme liefern, wodurch sie als Starterbatterien besser geeignet sind.

Ich denk mal, die 11€ inkl. Versand für die Panas würde ich schon mal zum Testen anlegen.

Wie gesagt, das einzige, was mich davon abhält, ist der höhere Strom, den die Panasonics liefern. Ich würde nur sehr ungerne den Blitz schrotten.


PS: während des Schreibens ist mir eingefallen, dass es für den Blitz auch NiCd-Akkus gab.
Eine kurze Recherche ergab soeben, dass NiCd-Akkus ebenfalls sehr niedrige Innenwiderstände besitzen sollen. Die Blitz-Folgezeiten sind mit den NiCd-Akkus auch kürzer, was dafür spricht.
Somit denke ich, dass der Blitz wohl doch ganz gut mit höheren Strömen, als den vom Sonnenschein-Akku gelieferten, klar kommt.

BID = 818423

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast dir ja schon alle Fragen richtig selbst beantwortet, also bleibt dazu nicht mehr viel zu sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Sonnenschein Akkus länger Freude machen als andere!

Gruß
Peter

BID = 818828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dem Kondensator kann dadurch nichts passieren.
Daher - einen Versuch ist es wert!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112916   Heute : 3989    Gestern : 5426    Online : 571        2.10.2024    17:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494349002838