BOSCH/EISEMANN STROMERZEUGER BWSA 1,5

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
BOSCH/EISEMANN STROMERZEUGER BWSA 1,5
Suche nach: bosch (7139)

    







BID = 79533

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  
 

  


hallo leute!

ich habe in meiner garage ein stromerzeuger gefunden, vermutlich bosch oder eisemann (bosch generator) und eisemann auf der typenplakette, den ich gerne wieder in betrieb nehmen würde. leider stand das gerät seid über 145 jahren oder so, bei uns i.d. garage herum und wurde nicht benutzt. nun die frage:

was hat das teil für einen motor (2 oder 4 takter)
was für ein gemisch soll ich verwenden (benzin zu öl)
und gibt es online ebdweder handbuch oder sonstige pläne für dieses gerät!?
wie is der verbrauch so bei dem gerät, bzw. dauerbetrieb wie lange

nun die weiteren daten von der plakette:

EISEMANN
BWSA 1,5
Bestellnummer: 7790403527
FD 327
230V / 8A
1,6 KVA
IP 21


leider habe ich absolut keine ahnung von stromerzeugern oder motoren oder sonstiges.... (Elektro allgem.)
es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich denke, da wenn das teil funktioniert bzw zum laufen gebracht werden könnte, es auf jeden fall für die nächste party nen kühlschrank versorgen könnte.

BID = 79537

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
alle Beschreibungen zu dem Gerät, sowohl Hersteller als auch Gerätenummer lassen darauf schließen, das es sich um Bundeswehrmaterial handelt.

Ein Zwotaktmotor hat den Auslass immer im mittleren Bereich des Zylinders, ein Viertaktmotor stets am Zylinderkopf.

Und wenn da noch eine Bundewehrversorgungsnummer zu finden ist,können Dir bestimmt noch altgediente Kameraden weiterhelfen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 79552

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tommyknoker1982 hat am  3 Jul 2004 22:48 geschrieben :

hallo leute!

ich habe in meiner garage ein stromerzeuger gefunden,



Wie schlimm sieht es ein deiner Garage aus ?
Ein Stromerzeuger ist ja nicht undbedingt so klein, dass man ihn leicht übersieht !
Vielleicht finest du auch noch einen Panzer irgenwo in der Ecke ??

BID = 79590

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

hallöschen!

schonmal danke! werde später nen bild hier her posten.
aber

a. ich bin kein BW fuzzi,. ich bin student und thw´ler, d.h. des teil is kein BW eigentum gewesen deswegen auch kein panzer zu haus. des teil wurde vom vorbesitzer, so glaube ich, bei einem bw/ feuerwehr ausrüster gekauft, weil dieser irgendwie ein BW freak gewesen is,..


b. als studie wohn ich zu hause, und mit unserer garage habe ich nix am hut, sondern mein vater,.... d.h. auto putt, muss vor dem haus geschraubt werden. und da ich auf nature one gehen will, is mir das teil aufgefallen und hab dann gefragt, was mit dem teil is.. und jetzt will ichs halt in gang bringen


BID = 79596

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommyknoker1982 am  4 Jul 2004 14:36 ]

BID = 79599

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

hier mal ein bild! hoffentlich nicht zu groß!



BID = 79603

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für mich sieht das nicht nach BW Material aus.
Ich kenne nichts von der BW,
a) das nicht Tarngrün ist. (Orange passt da garnicht)
b) wo die Beschreibung mehrsprachig ist
c) wo Bestellnummer draufsteht. Bei der BW nennt sich sowas Versorgungsnummer

BID = 79605

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

hier eine komplett draufsicht

bei mehr infos oder bilder oder sonstiges bitte einfach sagen! weil die nature kommt bald... und ich würde des teil gern mitnehmen, da sehr klein, aber auch sau schwer




[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommyknoker1982 am  4 Jul 2004 14:53 ]

BID = 79616

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tommy,

also das Ding ist ziemlich sicher KEIN BW-Teil. Zumindest kein auf dem Nachschubweg bezogenes...
Und die Farbe ist auch alles andere als RAL 6014!
Obwohl wir dort ebenfalls so kleine Dinger von Eisemann hatten (sehen aber ganz anders aus).

Daß die BW nicht in Frage kommt, ergibt sich allerdings schon aus der Angabe, daß der Generator seit - ich zitiere - "über 145 jahren oder so" bei Euch in der Garage herumstand.


Zu Deinen Detailfragen:

-muß es denn unbedingt online sein? Frage doch einfach mal auf dem herkömmlichen Wege (am besten schriftlich) bei Eisemann nach, ein Satz Kopien per Post würde es doch wahrscheinlich auch tun, oder?

-ob das "Moppl" Gemisch möchte, läßt sich ganz einfach feststellen: Nämlich genau dann, wenn KEINE Getrenntschmierung (also sparater Öleinfüllstutzen, Peilstab, ggf. Ölmangelsicherung) vorhanden ist.

Denn - man bedenke - es gibt auch Zweitaktmotoren mit Getrennschmierung! Sogar Diesel-Zweitakter...
(gelle, alphat-ranger)
Ich bin auch schon nen 24-Ventil-6-Zylinder-V-Zweitakt-Diesel mit (Roots-)Lader gefahren. Echt goil (aber laut)!

-für nen Kühlschrank müßte sich das Ding gut eignen

-soweit man das Tankvolumen abschätzen kann, dürfte die Laufzeit mit einer Füllung bei etwa 2 bis 4 Stunden liegen.

-vermutlich wirst Du es nach so langer Lagerzeit nicht gleich anbekommen

-wenn Du Pech hast, dann wurde es mit Benzin drin abgestellt (ist zwar inzwischen wahrscheinlich verdunstet, aber die Rückstände...)

-wenn die Zündung geht, dann starte es mal mit ner Spiritus-(bzw. Spiritus-Öl-) Mischung. Dann ein paar Minuten laufen lassen. Dann Benzin einfüllen.

NIEMALS Kraftstoff bei laufendem oder noch betriebsheißem Aggregat nachfüllen!!! LEBENSGEFAHR!!!

Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn alles nichts hilft, geh damit zum nächsten Landmaschinen- oder Motorrad-Händler. Die fixen Dir das für relativ wenig Geld.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 79617

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es ist auf jeden Fall ein Viertakter, also bitte kein Gemisch einfüllen.

Die vollständige Abschirmung der Zündanlage ist eigentlich für BW-Material vorgeschrieben. Wird aber in dieser Farbe wohl ein Gerät für den Katastropheschutz oder so sein. Eisemann bekommt man nicht im Baumarkt oder so.

Diese Motoren dürfen nur absolut waagerecht betrieben werden, sonst bekommt der Motor keine Schmierung.

Also Motoröl prüfen, Normalbenzin rein, und anschmeißen.

Der Verbrauch ist lastabhägig, und müßte bei mindestens drei Liter pro Stunde liegen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 79620

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

danke schonma!

das das teil komplett runderneuert werden muss is klar.. und mit 4 takt auch schonmal danke, .d.h einfach normal benzin rein.. weil wenn ich in den tank rein schau, riecht es ach öl.... naja...

das mit dem befüllen is auch kein thema, bin ja beim thw.. d.h. haben unsere kleinen 5kva teile, und drum auch bissl erfahrung.. halt nur im umgang, sonst nix mehr... und kat schutz ists best. auch nisch.... naja.. ejal....

hauotsache es wird funzen!

danke schonmal

BID = 79679

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo tommy,

auch auf die Gefahr hin, zu nerven:

VORSICHT:
Nicht nur "einfach Benzin rein"! (sowieso besser erst mal Spiritus für nen Probelauf)

VORHER Öl rein!!!
Wenn altes Öl drin, das raus und gut (mit Frischöl) durchspülen.

Wenn es keine Einfüllöffnung dafür gibt, brauchst Du doch Gemisch...



Und nochmal ein Versuch der Ausrottung bestimmter Vorurteile bzw. Falschinformationen:

Zweitakt/Viertakt hat NICHTS mit Getrenntschmierung/Gemischschmierung zu tun!

Es gibt
-Viertakter mit Getrenntschmierung
und
-Zweitakter mit Gemischschmierung
(die kennt fast jeder)

ABER es gibt genauso
-Zweitakter mit Getrenntschmierung
und
-Viertakter mit Gemischschmierung

Dies ist definitiv so, auch wenn in diversen Kompendien, Lexika etc. etwas anderes drinsteht!!!


Bei Getrenntschmierung ist die exakt waagerecht Aufstellung im Betrieb - wie schon von alpha-ranger angemerkt - extrem wichtig. Sonst kannst Du das gute Stück vorzeitig verschrotten...


BID = 79705

tommyknoker1982

Gerade angekommen


Beiträge: 17
ICQ Status  

schonmal danke! hab eisemann mal angeschrieben, und schau mer ma, was die, wenn überhaupt, zurückschreiben. euch allen trizdem danke! weil währe ein schöner spass denk ich mal für umme (von restaurationskosten und zeit) abgesehn.

finde es gut das ihr euch mühe gegeben habt. aber ohne zerlegung und säuberung aller leitungen und so, werde ich des teil eh net anschmeissen, sowie ohne zu wissen was des teil als betriebsmittel nimmt! trozdem danke, und falls jem. genaueres wissen sollte einfach posten bin für alles offen sowie tipps (umgang, pflege, wartung, reparatur ect.). weil denke, dadurch das des motor plus spule ist (ohne sonstigen schick schnack) dürfte des teil ehwig laufen, wenns denn mal tun wird.

BID = 79719

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
habe mir noch mal mein gutes Stück angesehen, der ist zwar etwas moderner aber vom selben Aufbau. D.h. es ist ein "Briggs&Stratton " Motor verbaut mit seitengesteuerten Ventilen. Der Vergaser hat keinen Schwimmer, sondern saugt direkt aus dem Tank. Die Drehzahlregelung ist über einen Fliehkraftregler, der im Motorgehäuse sitzt, direkt auf den Vergaser wirksam. Die Zündanlage sitzt unter dem Schwungrad ( da wo der Starterseilzug eingreift ) und hat einen Unterbrecherkontakt. Gezündet wird einmal pro Umdrehung, also einmal ins Leere, ist ja ein Viertakter.

Ein Handbuch zu diesem Motor gibt es mit Sicherheit dort, wo auch Rasenmäher mit selben Motor verkauft werden.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 79759

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Wenn es keine Einfüllöffnung dafür gibt, brauchst Du doch Gemisch...


Die muß es geben, schließlich steht ja auf dem gelben Schild was von Öl nachfüllen bzw Ölwechsel !!!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609115   Heute : 5859    Gestern : 4822    Online : 463        4.7.2024    23:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0601079463959