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BOSCH/EISEMANN STROMERZEUGER BWSA 1,5 Suche nach: bosch (7169) |
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BID = 79533
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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hallo leute!
ich habe in meiner garage ein stromerzeuger gefunden, vermutlich bosch oder eisemann (bosch generator) und eisemann auf der typenplakette, den ich gerne wieder in betrieb nehmen würde. leider stand das gerät seid über 145 jahren oder so, bei uns i.d. garage herum und wurde nicht benutzt. nun die frage:
was hat das teil für einen motor (2 oder 4 takter)
was für ein gemisch soll ich verwenden (benzin zu öl)
und gibt es online ebdweder handbuch oder sonstige pläne für dieses gerät!?
wie is der verbrauch so bei dem gerät, bzw. dauerbetrieb wie lange
nun die weiteren daten von der plakette:
EISEMANN
BWSA 1,5
Bestellnummer: 7790403527
FD 327
230V / 8A
1,6 KVA
IP 21
leider habe ich absolut keine ahnung von stromerzeugern oder motoren oder sonstiges.... (Elektro allgem.)
es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich denke, da wenn das teil funktioniert bzw zum laufen gebracht werden könnte, es auf jeden fall für die nächste party nen kühlschrank versorgen könnte. |
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BID = 79537
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
alle Beschreibungen zu dem Gerät, sowohl Hersteller als auch Gerätenummer lassen darauf schließen, das es sich um Bundeswehrmaterial handelt.
Ein Zwotaktmotor hat den Auslass immer im mittleren Bereich des Zylinders, ein Viertaktmotor stets am Zylinderkopf.
Und wenn da noch eine Bundewehrversorgungsnummer zu finden ist,können Dir bestimmt noch altgediente Kameraden weiterhelfen.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an. |
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BID = 79552
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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BID = 79590
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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hallöschen!
schonmal danke! werde später nen bild hier her posten.
aber
a. ich bin kein BW fuzzi,. ich bin student und thw´ler, d.h. des teil is kein BW eigentum gewesen deswegen auch kein panzer zu haus. des teil wurde vom vorbesitzer, so glaube ich, bei einem bw/ feuerwehr ausrüster gekauft, weil dieser irgendwie ein BW freak gewesen is,..
b. als studie wohn ich zu hause, und mit unserer garage habe ich nix am hut, sondern mein vater,.... d.h. auto putt, muss vor dem haus geschraubt werden. und da ich auf nature one gehen will, is mir das teil aufgefallen und hab dann gefragt, was mit dem teil is.. und jetzt will ichs halt in gang bringen
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BID = 79596
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommyknoker1982 am 4 Jul 2004 14:36 ]
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BID = 79599
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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hier mal ein bild! hoffentlich nicht zu groß!
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BID = 79603
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Für mich sieht das nicht nach BW Material aus.
Ich kenne nichts von der BW,
a) das nicht Tarngrün ist. (Orange passt da garnicht)
b) wo die Beschreibung mehrsprachig ist
c) wo Bestellnummer draufsteht. Bei der BW nennt sich sowas Versorgungsnummer
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BID = 79605
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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hier eine komplett draufsicht
bei mehr infos oder bilder oder sonstiges bitte einfach sagen! weil die nature kommt bald... und ich würde des teil gern mitnehmen, da sehr klein, aber auch sau schwer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommyknoker1982 am 4 Jul 2004 14:53 ]
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BID = 79616
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Tommy,
also das Ding ist ziemlich sicher KEIN BW-Teil. Zumindest kein auf dem Nachschubweg bezogenes...
Und die Farbe ist auch alles andere als RAL 6014!
Obwohl wir dort ebenfalls so kleine Dinger von Eisemann hatten (sehen aber ganz anders aus).
Daß die BW nicht in Frage kommt, ergibt sich allerdings schon aus der Angabe, daß der Generator seit - ich zitiere - "über 145 jahren oder so" bei Euch in der Garage herumstand.
Zu Deinen Detailfragen:
-muß es denn unbedingt online sein? Frage doch einfach mal auf dem herkömmlichen Wege (am besten schriftlich) bei Eisemann nach, ein Satz Kopien per Post würde es doch wahrscheinlich auch tun, oder?
-ob das "Moppl" Gemisch möchte, läßt sich ganz einfach feststellen: Nämlich genau dann, wenn KEINE Getrenntschmierung (also sparater Öleinfüllstutzen, Peilstab, ggf. Ölmangelsicherung) vorhanden ist.
Denn - man bedenke - es gibt auch Zweitaktmotoren mit Getrennschmierung! Sogar Diesel-Zweitakter...
(gelle, alphat-ranger)
Ich bin auch schon nen 24-Ventil-6-Zylinder-V-Zweitakt-Diesel mit (Roots-)Lader gefahren. Echt goil (aber laut)!
-für nen Kühlschrank müßte sich das Ding gut eignen
-soweit man das Tankvolumen abschätzen kann, dürfte die Laufzeit mit einer Füllung bei etwa 2 bis 4 Stunden liegen.
-vermutlich wirst Du es nach so langer Lagerzeit nicht gleich anbekommen
-wenn Du Pech hast, dann wurde es mit Benzin drin abgestellt (ist zwar inzwischen wahrscheinlich verdunstet, aber die Rückstände...)
-wenn die Zündung geht, dann starte es mal mit ner Spiritus-(bzw. Spiritus-Öl-) Mischung. Dann ein paar Minuten laufen lassen. Dann Benzin einfüllen.
NIEMALS Kraftstoff bei laufendem oder noch betriebsheißem Aggregat nachfüllen!!! LEBENSGEFAHR!!!
Viel Erfolg!
Gruß,
sam2
P.S.
Wenn alles nichts hilft, geh damit zum nächsten Landmaschinen- oder Motorrad-Händler. Die fixen Dir das für relativ wenig Geld.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 79617
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
es ist auf jeden Fall ein Viertakter, also bitte kein Gemisch einfüllen.
Die vollständige Abschirmung der Zündanlage ist eigentlich für BW-Material vorgeschrieben. Wird aber in dieser Farbe wohl ein Gerät für den Katastropheschutz oder so sein. Eisemann bekommt man nicht im Baumarkt oder so.
Diese Motoren dürfen nur absolut waagerecht betrieben werden, sonst bekommt der Motor keine Schmierung.
Also Motoröl prüfen, Normalbenzin rein, und anschmeißen.
Der Verbrauch ist lastabhägig, und müßte bei mindestens drei Liter pro Stunde liegen.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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BID = 79620
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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danke schonma!
das das teil komplett runderneuert werden muss is klar.. und mit 4 takt auch schonmal danke, .d.h einfach normal benzin rein.. weil wenn ich in den tank rein schau, riecht es ach öl.... naja...
das mit dem befüllen is auch kein thema, bin ja beim thw.. d.h. haben unsere kleinen 5kva teile, und drum auch bissl erfahrung.. halt nur im umgang, sonst nix mehr... und kat schutz ists best. auch nisch.... naja.. ejal....
hauotsache es wird funzen!
danke schonmal
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BID = 79679
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo tommy,
auch auf die Gefahr hin, zu nerven:
VORSICHT:
Nicht nur "einfach Benzin rein"! (sowieso besser erst mal Spiritus für nen Probelauf)
VORHER Öl rein!!!
Wenn altes Öl drin, das raus und gut (mit Frischöl) durchspülen.
Wenn es keine Einfüllöffnung dafür gibt, brauchst Du doch Gemisch...
Und nochmal ein Versuch der Ausrottung bestimmter Vorurteile bzw. Falschinformationen:
Zweitakt/Viertakt hat NICHTS mit Getrenntschmierung/Gemischschmierung zu tun!
Es gibt
-Viertakter mit Getrenntschmierung
und
-Zweitakter mit Gemischschmierung
(die kennt fast jeder)
ABER es gibt genauso
-Zweitakter mit Getrenntschmierung
und
-Viertakter mit Gemischschmierung
Dies ist definitiv so, auch wenn in diversen Kompendien, Lexika etc. etwas anderes drinsteht!!!
Bei Getrenntschmierung ist die exakt waagerecht Aufstellung im Betrieb - wie schon von alpha-ranger angemerkt - extrem wichtig. Sonst kannst Du das gute Stück vorzeitig verschrotten...
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BID = 79705
tommyknoker1982 Gerade angekommen
Beiträge: 17
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schonmal danke! hab eisemann mal angeschrieben, und schau mer ma, was die, wenn überhaupt, zurückschreiben. euch allen trizdem danke! weil währe ein schöner spass denk ich mal für umme (von restaurationskosten und zeit) abgesehn.
finde es gut das ihr euch mühe gegeben habt. aber ohne zerlegung und säuberung aller leitungen und so, werde ich des teil eh net anschmeissen, sowie ohne zu wissen was des teil als betriebsmittel nimmt! trozdem danke, und falls jem. genaueres wissen sollte einfach posten bin für alles offen sowie tipps (umgang, pflege, wartung, reparatur ect.). weil denke, dadurch das des motor plus spule ist (ohne sonstigen schick schnack) dürfte des teil ehwig laufen, wenns denn mal tun wird.
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BID = 79719
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
habe mir noch mal mein gutes Stück angesehen, der ist zwar etwas moderner aber vom selben Aufbau. D.h. es ist ein "Briggs&Stratton " Motor verbaut mit seitengesteuerten Ventilen. Der Vergaser hat keinen Schwimmer, sondern saugt direkt aus dem Tank. Die Drehzahlregelung ist über einen Fliehkraftregler, der im Motorgehäuse sitzt, direkt auf den Vergaser wirksam. Die Zündanlage sitzt unter dem Schwungrad ( da wo der Starterseilzug eingreift ) und hat einen Unterbrecherkontakt. Gezündet wird einmal pro Umdrehung, also einmal ins Leere, ist ja ein Viertakter.
Ein Handbuch zu diesem Motor gibt es mit Sicherheit dort, wo auch Rasenmäher mit selben Motor verkauft werden.
mfG.
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BID = 79759
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Zitat :
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Wenn es keine Einfüllöffnung dafür gibt, brauchst Du doch Gemisch...
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Die muß es geben, schließlich steht ja auf dem gelben Schild was von Öl nachfüllen bzw Ölwechsel !!!
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