Blitzschutz / Überspannungsschutz für Sat TV selbermachen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:40:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Blitzschutz / Überspannungsschutz für Sat TV selbermachen
Suche nach: blitzschutz (626) Überspannungsschutz (805) sat (4153)

BID = 451526

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Hallo

Aus kostengründen würde ich gerne einen Blitzschutz / Überspannungsschutz für meine SAT-Anlage selbermachen.

Da insgesamt 8 Kabel reinkommen von den LNBs habe ich mit gedacht in den Multischalter einfach Varistoren einzubauen.

Die Varistoren würde ich paralell zu den eingängen schalten, so das die Spannungen einfach "vernichtet" werden wenn die zu hoch werden.

Normalerweise sind es ja max 20 Volt, die da anliegen.Ich würde dann einen Varistor mit 30V einsetzten.

Die Frage ist nur, ob das dem Empfang schadet, oder ob die Varistoren bei 20 Volt so hochohmig sind, das nichts weggenommen wird.

Oder soll ich "grössere" nehmen, z.B. 60 Volt.

Was würdet ihr mit empfehlen ?

Wie funktioniert ein gekaufter Überspannungsschutz für SAT-Antennen ?

Besten Dank !

BID = 451532

Benedikt

Inventar

Zitat :
Ralfi1975 hat am 20 Aug 2007 08:01 geschrieben :

Was würdet ihr mit empfehlen ?

Kauf dir einen fertigen !
Varistoren haben einige nF an Kapazität, da bleibt von der HF nicht allzuviel übrig.

BID = 451577

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Was ist denn in den gekauften drin ?

Laut der Beschreibung von Reichelt.de:

Überspannungsschutz
für terr.-/BK und SAT-Netze
75 Ohm, digitaltauglich
mit selbstheilendem Varistor

Einer kostet ca 5 Euro.

Oder soll ich Zener Dioden reinlöten ? Wie sind die denn von der Kapazität her bzw HF Tauglichkeit ?

Besten Dank !

BID = 451581

Teletrabi

Schreibmaschine

Da ein Vari nich viel kostest und ein ruinierter F-Stecker ebenfalls nicht - ausprobieren? Oder wen nman etwas sicherer sein will, dass es im Bedarfsfalle auch funktioniert - fertig kaufen. Gibt es ab 2,x Öre aufwärts pro Koax-Leitung.
Allerdings, die Bezeichnung Blitzschutz vergess ganz schnell wieder. Bei nem Direkttreffer in LNB/Koax oder auch nur den Mast würd ich nicht mit einem Überleben von Multiswitch und Receivern rechnen. Diese Zwischensteck-Koax-Module sind etwa auf dem Level der 230V-Zwischensteck-Adapter. Man braucht sie, um möglichst nah am zu schützenden Gerät eine ausreichend niedrige Spannung zu realisieren, ohne vorgeschaltete größere Ableiter kann man sie bei Direkteinschlägen ins Haus oder Treffern in einer Versorgungsleitung eigentlich vergessen.

BID = 451584

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Ja ok, wenn er direkt reinhaut, brutzelt es eh alles zusammen.

mir ist halt die idee gekommen, als ich letztens eine steckdosenleiste mit ÜS zerlegt habe. da war auch ein Vari drin......

da ich noch einige Varis hier liegen habe, werde ichs mal ausprobieren und berichten.

Oder meint Ihr, das Zener Dioden HF-mässig besser geeigent sind als Varistoren ?

BID = 451586

Morgoth

Schreibmaschine

Was willst du bei einer Wechselspannung mit ner Zenerdiode? In Flussrichtung hat die weiterhin eine Schwelle von 0,7V. Gut, du könntest 2 Stück antiseriell reinlöten...

BID = 451601

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Ich würde natürlich 2 in Reihe schalten, jeweils die gleichnamigen anschlüsse zusammen

Es gab auch mal solche Diacs mit 33 Volt, die man bei eigenbau dimmern verwendet hatte....

BID = 451682

ElektroNicki

Inventar

ich würd, um die reciever und multischalter zumindest ansatzweise zu schützen ne sicherung in den signalweg legen....

BID = 452172

Kurt Schluss

Neu hier

... und vielleicht noch parallel zum Vari einen Gasableiter. Dann teilen sich die beiden die Arbeit sprich die Leistung. Das PDF von Epcos hier finde ich recht informativ:

http://www.epcos.com/web/generator/......html

Generell würde ich darauf achten, dass die Varis nie durch Störgrössen im Normalbetrieb geschaltet werden, weil sie sonst altern. Dadurch öfters schalten, heisser werden etc. Dann käme es womöglich und schlussendlich zum Brand durch das eigene Sicherungskonzept. Auuutsch ...

Viel Spass!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418793   Heute : 3291    Gestern : 7490    Online : 271        28.11.2024    16:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358321666718