Bleiakku-Ladegerät testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  20:33:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bleiakku-Ladegerät testen
Suche nach: ladegerät (3411)

BID = 701473

Marcus12345

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Ich habe gerade den Tauchscooter meiner Kinder vom Dachboden geholt und muss feststellen dass er leider nicht mehr funktioniert.
Das Gerät läuft mit 12 V Bleigelakkus. Ich habe 2 Akkus, einer zeigt am Messgerät noch 6V an, der andere noch 1V.
Allerdings laden sie nicht weiter auf, das Ladegerät leuchtet zwar, allerdings kann ich an dem Anschluss keine Spannung messen.
Nun meine Frage : müsste ich am Ladegerät eine Spannung messen können, ohne angeschlossenen Akku ? oder sind eher die Akkus defekt ?
Vielen Dank
Marcus

BID = 701477

Mr.Ed

Moderator

Bei der niedrigen Spannung sind die Akkus tiefentladen und höchstwarscheinlich hin.
Ob du ohne Akku eine Spannung am Ladegerät messen kannst, hängt vom Ladegerät ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 701591

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Messe die Spannung beim Versuch des Ladens.

Ist sie sehr hoch, also deutlich über Nennspannung, sind die Akkus platt. Andersherum ist die Aussage schwieriger, wie Mr.Ed schon schrieb. Ein Automatiklader hat eigene Ideen bezüglich Spannung am Akku und Ladestrom.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701679

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kleiner Tipp tief entladene Akkus mal kurz direkt mit der Autobatterie verbinden, der kräftige Ladestrom sorgt dafür das die in den Bereich kommen wo das Atomatikladegerät die Akkus erkennt.
Aber Vorsicht du kannst dir leicht die Finger verbrennen!! nicht länger als 10 bis 20 Sekunden den Akku schocken
Bringt das nichts ist der Akku trocken (das Gel ist eingetrocknet).
Gruß Bernd

BID = 701694

Murray

Inventar

Hatte ich bei Bleigel eigentlich noch nie, die werden immer hochohmig.

BID = 701695

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ist ja auch klar Murry weil das Gel eintrocknet und damit stehen keine freien Ladungsträger mehr bereit. (mitunter lassen die sich durch Zugabe von destilliertem Wasser wieder reaktivieren)
Gruß Bernd

BID = 701780

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der kräftige Ladestrom
Schön wär's.
Bei einem tiefentladenen und dann gut abgehangenenen Bleiakku besteht die einstmals aktive Masse fast nur noch aus kristallinem Bleisulfat und das ist ein Isolator.
Deshalb ist ein solcher Akku hochohmig und ohne Stromfluß lässt er sich nicht mehr aufladen. Kräftiger Ladestrom findet schon gar nicht statt.

Darüberhinaus behindert das kristalline Bleisulfat den "Stoffwechsel" an den Platten, weil es die Oberfläche verklebt und für den Elektrolyten undurchlässig macht.
Die großen Bleisulfatkristalle sind auch sehr schwer löslich und haben keine Tendenz sich wieder in die feinst verteilte noch aktive Form zurückzuverwandeln, die unmittelbar nach der Entladung vorliegt.
Im Gegenteil: Große Kristalle wachsen auf Kosten der kleinen.
Davon kann man sich leicht überzeugen, wenn man eine gesättigte Salz- oder Zuckerlösung mit Bodensatz herstellt, und diese einige Tage stehen lässt.

Weil das schädliche Sulfat ein Ergebnis der Entladung ist, und, zumindest solange es äußerst feinkörnig ist, beim Laden wieder verschwindet, muß man einen entladenen Bleiakku möglichst bald wieder aufladen und man lagert ihn in geladenenem Zustand, evtl. mit gelegentlichem Nachladen.

Dieser vernachlässigte Akku ist jedenfalls ein Fall fürs Recycling.

BID = 702227

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :

Dieser vernachlässigte Akku ist jedenfalls ein Fall fürs Recycling.

Vermutlich ja, jedoch habe ich auch bereits diverse Akkus gerettet, in dem ich diese am Labornetzgerät mit 30 Volt angeschoben habe. Danach ließen die sich wider normal lagen und hatten wider fast volle Kapazität. Entscheidend ist wie lange die bereits Tiefentladen sind.

Ansonsten kann man sich für solche Spielerein auch gegen nen 5er in die Kaffeekasse 2 gebrauchte beim Alarmanlagenbauer hohlen und die alten gleich da lassen. In der Regel halten die dann noch 1 bis 2 Jahre.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938938   Heute : 16046    Gestern : 17227    Online : 218        25.12.2025    20:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519270896912