Blei-Säure-Akku, richtig laden, Wartung, usw...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Blei-Säure-Akku, richtig laden, Wartung, usw...
Suche nach: akku (11311)

    







BID = 839178

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Bastler,

ich möchte eine Fragestellung darbieten, bei welcher sicher verschiedenste Philosophien aufeinander treffen.

Wie lade ich Blei-Säure-Akkus (Autobatterien) richtig und wie halte ich sie möglichst lange am Leben?

Folgende Anwendung: Ich möchte zwei 12V 100Ah Akkus in Reihe geschalten als Stromversorgung für meine Elektroseilwinde(24V, 50A max) verwenden.
Die Akkus werden später über eine separate LiMa mit Ladespannung versorgt. Die Seilwinde wird aber nur sehr unregelmäsig angewandt und die Akkus werden deshalb oft mehrere Mnate unbenutzt "rumstehen".

Ich suche jetzt eine gute Möglichkeit um

1. die Akkus daheim laden zu können (Fahrzeit des Traktors wird eh nicht genügen um Akkus ganz zu laden) und möglichst eine Erhaltungsladung vornehmen zu können

2. die Kapazität / Funktionalität des Akkus möglichst lange zu erhalten

Meine Frage ist jetzt:

1. Taugen diese relativ günstigen 7-Stufen Ladegeräte was?
Zum Beispiel bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/12V-10A-LADE.....9d252

2. Wie geht man am besten vor? Mein Kollege schwört auf diese Module, welche dauerhaft am Akku angeschlossen sind und regelmäsig kurze hochstromige "Impulse" ziehen. Andere Meinungen sind, dass diese Dinger eher kontroproduktiv sind. Was für Erfahrungen habt ihr dabei?

Viele Grüße
Raphael

BID = 839182

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  

Was ich nicht verstanden habe:
Ist "Daheim" laden am Traktor oder willst Du die Akkus dafür ausbauen? Steht der Traktor in der Nähe einer Steckdose?

Um die Akkus bei Laune zu halten:
Starterakkus sind nicht zyklenfest. Bei der Benutzung möglichst niemals großartig entladen (max. 30 %).

Nach der Benutzung kurzfristig wieder laden. Ein 3-stufiger IUoU-Lader ist m.E. das Beste - 7 Stufen braucht kein Mensch!

Während der langen Standzeit die Selbstentladung ausgleichen. Dazu reicht ein kleiner Steckerlader mit stabilen 27,6 Volt oder kleine Solarmodule mit Laderegler.

Die Impulsdinger sind Müll und bringen gar nichts.

Ansonsten:
http://www.batterie-discount.com/EXIDE_Batteriepass_D_200406.pdf

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 839185

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hallo,

ja der Traktor wird in meiner Garage mit Steckdose abgestellt.

Welche Stufen sind denn für einen Ladevorgang sinnvoll?
Mir fallen jetzt nur LADEN und ERHALTUNGSLADEN ein.

Es ist also sinnvoll, möglichst schnell nach Entladung den Akku wieder voll zu laden?

Also prinzipiell könnte ich meine Akkus vor dem "Einlagern" jeweils voll-laden und dann eine konstante Spannungsquelle mit Spannung 27,6V an meine Akkus (in Reihe geschalten natürlich) anschließen.

Was bedeudet eigentlich IOuO ?


BID = 839186

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Raphael hat am 20 Jul 2012 10:05 geschrieben :

Was bedeudet eigentlich IOuO ?

Das sagt mir nichts.

http://lmgtfy.com/?q=IUoU

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jul 2012 10:31 ]

BID = 839188

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Sorry habe ich gemeint

BID = 839198

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
glaubt ihr dieses Gerät taugt was?

http://www.ebay.de/itm/Ladegerat-IU.....ea1a4

Für mich würde es sich anbieten, da man es anscheinend auch von 24V auf 12V umschalten kann. Jemand Erfahrungen mit dem Ding?

BID = 839213

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich verwende seit einigen Jahren dieses Gerät und bin sehr zufrieden damit:
http://www.fritec.de/site_de/index.php
Mit einem "Refresher" (eigentlich sollte ein Akku wieder auf Kapazität gebracht werden) habe ich mir einen Akku in die ewigen Jagdgründe geschickt, weil ich diesen Refresher zwei Wochen vergessen hatte ihn wieder abzuklemmen.

Gruß
Peter

BID = 839218

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es ist also sinnvoll, möglichst schnell nach Entladung den Akku wieder voll zu laden?
Eindeutig ja!
Jedes Herumstehen auch in teilentladenem Zustand führt zur Sulfatierung.


P.S.:
Nicht möglichst "schnell", sondern möglichst bald.
Schnellladen ist schädlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2012 12:59 ]

BID = 839223

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Ich habe eine 6V Gel-Akku für mein Blitzgerät, den schließe ich immer an exakt 6,9V. Der ist schon über 20 Jahre alt und tut es immer noch. Zumindest für einen 36-ger Film bei einer Leitzahl von 60.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 20 Jul 2012 14:08 ]

BID = 839500

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

falls der Traktor regelmäßig auch ohne die Seilwinde bewegt wird:

im Normalfall einfach die beiden Akkus parallel schalten und nur bei bedarf der Seilwinde in Serie.

Würde das auch bei langem Stillstand so machen und dann einen 12V LAder verwenden.

Für das Umschalten von Serie nach Parallel entweder einen Schalter oder bei sehr seltenem Gebrauch einfach mit Leitungen machen.

Was ich dafür schon selber verwendet habe: einen NH-Trenner, je nach Bestückung mit Trennmessern / Sicherungen lässt sich damit wunderbar umschalten.

Die beiden Äusseren bestücken -> Akkus sind parallel
Die mittlere Bestücken -> Akkus sind in serie

Achtung! damit kann mann aber auch die Akkus wunderbar kurzschliessen!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924096   Heute : 588    Gestern : 8415    Online : 574        19.4.2024    4:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0903339385986