Blei Akku gast - auch beim

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 7 2026  04:38:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Blei Akku gast - auch beim
Suche nach: akku (11547)

BID = 189993

sam2

Urgestein

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn Du exakt wissen willst, wie gut der Akku noch ist, mußt Du einerseits ne Spanungsmessung unter hoher Last machen (Innenwiderstand) und andererseits ne Kapazitätsmessung (Entladung).

Und warum/inwiefern sollte das neue Ladegerät nen Schlag haben?

BID = 190004

Andy16

Gelegenheitsposter

hm,

-> Warum schaltet das Ladegerät nicht ab?
-> Warum gast der Akku weiter?
-> was passiert, wenn der Akku weiter gast, ich ihn aber bereits verstöpselt habe
-> was nehme ich "für eine ausreichende Last" her?

Andy

BID = 190028

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo!

Wenn der Akku schon gast, aber erst 12,78 Volt hat, dann sieht das für mich auf Anhieb nach einem Zellenkurzschluß aus. Miss doch als erstes mal die Spannung am gasenden Akku (mit angeschlossenem Ladegerät). Dann miss nochmal den Ladestrom (ebenfalls bei angeschlossenem Ladegerät und gasendem Akku).

Kannst du in die Zellenkammern hineinsehen? Ist villeicht eine der 6 Kammern eindeutig frei von Gasblasen?

Also glaube ich weniger an einen Defekt des Ladegerätes, sondern ehr des Akkus. Was bringt der Lader denn ohne angeklemmten Akku an Spannung?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 26 Apr 2005 19:52 ]

BID = 190051

Andy16

Gelegenheitsposter

Also,

- Akku wieder ans Ladegerät
- nach ner halben Stunde kommen die ersten Blasen
- in ALLEN Kammern
- LadeSpannung: 14.0 V
- LadeStrom: 290 mA

und, was sagt das dem erfahrenen Akku-Meister?

Andy

BID = 190052

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...in welchem Zustand der Akku ist kann ich nicht sagen

Zitat :
-> Warum schaltet das Ladegerät nicht ab?

...was ist es denn für ein Ladegerät hat es eine "Elektronische Laderegelung" eventuell mit LED Anzeigen oder ist es nur ein "Netzteil" (Hersteller/Typ) Bild
welche Leerlaufspannung (Spannung ohne Last/Akku) hat es

Zitat :
-> was passiert, wenn der Akku weiter gast, ich ihn aber bereits verstöpselt habe

...Nix, denn in denn Stöpseln sind normalerweise kleine Löcher

BID = 190063

Andy16

Gelegenheitsposter

Das Ladegerät ist ein
"Automatik-Steckerlader für 2v, 6v und 12V Bleiakkus"
Tronic H-3053
- für schonende Dauer- und Erhaltungsladung
- zum Überwintern...
- für Blei, Blei-Gel, Blei-Flies und Blei-Säure Akkus
- auch für wartungsfreie Akkus
- Ladekontrollanzeige
- Warn LED-Kontrollleuchte für falsche Polung.
- vollelektronische Spannungs und Strombegrenzung

RuheSpannung gemessen: 14,09V (also ohne Akku)
("Eine Sicherheitsschaltung verhindert, dass keine Spannung an den Ladeklemmen anliegt, solange kein Akku am Ladegerät angeschlossen ist" - aha! Und was hab ich gemessen?)

Warum gast ein frisch geladener Akku im Regal noch über Tage weiter - auch wenn er weder geladen noch entladen wird???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy16 am 26 Apr 2005 20:38 ]

BID = 190154

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hmmmmmmmm...

Ich bin irgendwie überfragt. Villeicht stimmt mit der Säuredichte was nicht? Aber keine Ahnung ob das damit zusammenhängen kann.

14 Volt sind zum Erhaltungsladen eigentlich schon was viel, aber sooo heftig dürfte er damit eigentlich noch nicht gasen.

Was passiert denn, wenn du den Akku gleich nach dem Laden belastest? Hört er dann sofort auf mit der Gasung?

Generell gesehen würde ich solchen Geräten von Aldi/Lidl/Norma usw. nicht ohne weiteres vertrauen. Meine Energiestation wurde auch mit einem Akku-Schände- anstatt einem Ladegerät ausgeliefert.

Achja, bitte nicht schlagen wegen der Frage, aber du bist dir auch 100% Sicher, daß es sich um einen 12V Bleiakku mit 6 Zellen handelt, ja? Bei einem 6 Volt Akku wär das verhalten natürlich völlig normal.

Aber sonst hab ich auch keinen Plan mehr. Sorry!

MfG hanno...

BID = 190168

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 27 Apr 2005  7:19 ]

BID = 190169

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Einen 6 V Akku wirst Du wohl kaum bis auf 17,78V bringen

14,09 Volt statt 13,8 können auch an der Ungenauigkeit des Meßgerätes liegen.

für grobe Schätzung: Akku mit Glühbirne belasten und auf die Uhr schauen bis die Glühbirne dunkel wird. Danach aus Strom und Zeit die entnommene Kapazität berechnen.

oder einfach ins Mopped einsetzen, und sehen ob er noch tut

BID = 190186

Andy16

Gelegenheitsposter

6V oder 12 V - wo ist eigentlich der Unterschied?

Spass bei Seite - es ist ein 12V Akku mit 6 Zellen.

Messgerätungenauigkeit kann gut sein, ist kein HighTechTeil.

Auf dem Moped beginnt leider mein zweites Problem, daher ist das als Testfeld nicht gut geeignet....
(Mal kurz erzählt: das ist ne 1100er mit zwei Töpfen (OK, das fällt für einige schon nicht mehr in die Rubrik Moped ...) Der Anlasser zieht anscheinend heftig, so dass, selbst bei voller Batterie, ich max 1 min ötteln kann. Und gerade nach der Winterpause brauch ich die Zeit... Aus der Erfahrung gelernt: der erste Start am Überbrückungskabel am Auto (Jaaaa - es sind 12V!) Allerdings habe ich dann den Effekt, dass die Batterie nach ca 4 Wochen nicht fahren ziemlich flach ist. Ich vermute eine Kriechstrom - werde das diesen Sommer versuchen nachzuweisen. Diese Entladerei und Überwintern eingebaut in der Garage hat mich schon zwei Akkus gekostet, daher mach ich mir jetzt so meine Gedanken....)

Nochmal die Frage: warum blubbert ein geladener Akku ohne Grund weiter???

Lieben Dank
Andy

BID = 190208

sam2

Urgestein

Lt. perl gasen nasse Bleiakkus stets! Also auch beim Entladen und in Ruhe.

Wie heftig ist es denn? Und wie warm ist dabei der Elektrolyt?

BID = 190225

dustking

Stammposter

Hallo,
wie alt ist denn der Akku?
Was hast Du gegen das Gasen? Es hat auch Vorteile, eine leichte Gasung zu tolerieren. Das Elektrolyt wird von den Luftblasen umgewälzt. Ich lade die Batterie meiner R80 den ganzen Winter über mit 14,4V und fülle gelegentlich dest. Wasser nach. Bei schwacher Batterie habe ich ganz gute Erfahrungen mit Anschieben/rollen gesammelt - nicht auf ebener Strecke versuchen!
Eventuell Startpilot probieren (gibts das noch zu kaufen?).
Man könnte auch die Spannung der einzelnen Zellen mal nachmessen. Aber Vorsichtig! Ein Zellenkurzschluss kann sehr unangenehm sein!
Gruß martin

BID = 190393

Andy16

Gelegenheitsposter

@sam2
-> wer ist "perl" (außer einer Programmiersprache)
-> das Ding ist wärend der Zeit nicht erwärmt
-> perlen würde ich als "stilles Tafelwasser" beschreiben
(nicht die toten wie Contrex o.ä., mehr ein stiller Röhnsprudel )

@dustking
-> Der Akku ist ca 3 Jahre
-> ich bin mit dem Gasen einverstanden - solange das normal ist und nicht meine Batterie einen Schaden hat oder bekommt.
-> wie kann ich die einzelnen Zellen messen? Da komm ich doch nicht ran, oder?

OFFtopic
-> Anschieben ist schlecht bei knappen 300 kg
(das Moped, nicht ich! (VT1100 Shadow))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy16 am 27 Apr 2005 19:52 ]

BID = 190401

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

also mal keine Panik. Eine Nassbatterie gluckert schon mal n bisschen wenn man sie bewegt. Ich weiß nicht warum, aber das hab ich bisher bei jeder Autobatterie beobachtet. Ist bei einer nassen Motorradbatterie auch nicht anders.

Wenn unbelastet mehr als 12,5V rauskommt, dann ist die Batterie zumindest so weit in Ordnung, dass definitiv kein Zellschluss vorliegt. Sie könnte höchstens etwas alt sein.

Wenn die Maschine beim starten den Akku in einer Minute leernudelt, kommt mir das allerdings etwas seltsam vor. Normalerweise sollte das schon etwas länger dauern. Gleichzeitig finde ich es etwas seltsam, dass deine Maschine so ewig Orgeln muss bis die läuft. Hat die denn eine elektrische oder eine mechanische Benzinpumpe?

Gruß, Domi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192428716   Heute : 523    Gestern : 3647    Online : 311        25.7.2026    4:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611419677734