Bipolaren Kondensator selbst herstellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:17:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Suche nach: kondensator (17263)

Problem gelöst    







BID = 1112196

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455
 

  


Servus!

Respekt, sauber restauriert mit passenden schwarzen Folienkondensatoren! So liebt das der Oldtimer-Liebhaber.
Solche schwarze Kondis verwende ich auch bei besonderen Geräten, meist nehme ich aber (aus Kostengründen) die zitronengelben Vishay/ERO-Kondensatoren, aber nur Neuware. Hauptsache axiale Ausführung, radial ist in den alten Kisten blöd zu verarbeiten, vor allem bei Frei-Verdrahtung.
Ich hätte ja selbst noch zwei SW-TV-Geräte zur Aufbereitung stehen: Einen Nordmende Roland StL10 von 1959/60 (schon mit überwiegend gedruckter Schaltung) und einen "klassischen" Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58, noch mit Freihand-Verdrahtung. Man müsste halt viel mehr Zeit haben...

Gruß,
stego

_________________

BID = 1112205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich hätte ja selbst noch zwei SW-TV-Geräte zur Aufbereitung stehen: Einen Nordmende Roland StL10 von 1959/60 (schon mit überwiegend gedruckter Schaltung) und einen "klassischen" Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58
Meist sind ja bei diesen alten Kisten die Bildröhren fertig und haben kaum noch Helligkeit.
Hast du sie "regenerieren" können, oder überheizt du sie, damit man noch etwas sieht?


BID = 1112208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt habe ich eine perfekte Spule um einen neuen herein zu drehen.
Hast du eine passende Spule gefunden, oder glaubst du nur, dass der Dreck aus den Gewindegängen verschwunden ist?
Im zweiten Fall probiers erstmal mit einer gewöhnlichen M6 (Feingewinde?), ob die ohne zu knirschen durchgeht.

BID = 1112240

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Offtopic :

Zitat :
Meist sind ja bei diesen alten Kisten die Bildröhren fertig und haben kaum noch Helligkeit.
Hast du sie "regenerieren" können, oder überheizt du sie, damit man noch etwas sieht?

Den Nordmende hab ich damals nach Erhalt (vor 10 Jahren!) mal vorsichtig per Regel-Trenntrafo hochgefahren. Und was soll ich sagen? Die Bildröhre ist bei der Kiste das geringste Problem! Einwandfreie Helligkeit, keine Probleme! Aber der Rest... da ist eine umfangreiche Kondensator-Kur angesagt.
Den Philips hab ich ehrlich gesagt seit Erhalt noch nie probiert, das will ich erst nach gründlicher optischer Inspektion und "Not-Sanierung" (die wichtigsten Kondis ersetzen) vorsichtig machen.
ABER: Beide Geräte haben VALVO-Bildröhren drin! Diese gelten in Sammlerkreisen als deutlich haltbarer als die selben Typen von Telefunken. Sowohl die AW53-88 im Nordmende als auch die AW53-80 im Philips werden als nahezu unkaputtbar in Sammlerkreisen bezeichnet.
Seit noch nicht langer Zeit darf ich auch einen Müter BMR 7 mein Eigen nennen. Damit werde ich die BiRö bei Gelegenheit testen und ggf. regenerieren.
Als deutlich problematischer erachte ich in den alten TV-Geräten die Zeilentrafos, vor allem diejenigen, die noch -bis Ende der 50-er Jahre- nicht in Kunststoff vergossen sind, sondern entweder in Wachs oder mit einer teerähnlichen Masse eingekleistert sind.


Gruß
stego

_________________

BID = 1113581

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am  9 Mai 2023 14:15 geschrieben :


Zitat :
Jetzt habe ich eine perfekte Spule um einen neuen herein zu drehen.
Hast du eine passende Spule gefunden, oder glaubst du nur, dass der Dreck aus den Gewindegängen verschwunden ist?
Im zweiten Fall probiers erstmal mit einer gewöhnlichen M6 (Feingewinde?), ob die ohne zu knirschen durchgeht.



Inzwischen habe ich eine passende Spule bekommen und der Oszillator oszilliert wieder..

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933606   Heute : 942    Gestern : 9165    Online : 340        20.4.2024    7:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088546037674