Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter) temporäre Störung durch Pumpe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter) temporäre Störung durch Pumpe?
Suche nach: bewegungsmelder (1355) dämmerungsschalter (328) pumpe (14998)

BID = 971176

Mcvideo

Neu hier

Ich habe seit einigen Jahren ein pool mit der Filterpumpe in einer Technikhütte;

Die Filterpumpe hat eine Leistungsaufnahme von 970 Watt bei 230Volt laut Datenblatt.

Am selben Stromkreis ist auch die Raumbeleuchtung, die über einen Bewegungsmelder geschalten wird. Sobald man den Raum betritt schaltet sich eine 60 Watt Glühbirne ein,

Das funktionierte soweit so gut.
Nur ist mir jetzt 3 mal aufgefallen dass beim Einschalten der Pumpe das Licht gleichzeitig ausgeht und der Bewegungsmelder für ca 5 Minuten nicht mehr anspricht.. Es bleibt also 5 Minuten dunkel trotz heftigem Gewachel mit den Händen vor dem Sensor.

Jetzt frag ich mich wieso das so ist?
Kriegt der Bewegungsmelder bei Stromschwankungen kurz die Krise und streikt? Ist das ein normale Reaktion des Bewegungsmelders
oder weist das auf Einen Defekt hin?

Danke für hilfreiche Ätzes!

BID = 971180

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kriegt der Bewegungsmelder bei Stromschwankungen kurz die Krise und streikt?
Das wird so sein.
Es ist aber schwer von hier aus zu beurteilen, über welche Leitung der Störimpuls in die Steuerung eingeschleppt wird.

Übrigens wundert mich es etwas, dass der Einschaltvorgang der Pumpe so stark stört. Häufig bildet sich nämlich beim Ausschalten ein Funke am Kontakt und der verursacht einen deutlich höheren Störimpuls.

BID = 971182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei einem BW für 7,99€ ist das nix ungewöhnliches oder ist das ein besseres Gerät

BID = 971232

hajos118

Schreibmaschine

Technikhütte... evtl. lange Zuleitung mit kleinem Querschnitt?
Filterpumpe mit ca. 1kW Leistung zieht im Anlauf auch eine ganze Menge.
Dürfte sich also um die Auswirkungen eines Spannungseinbruches handeln.
Wie dann ein BW darauf reagiert (zu niedrige Nennspannung)... k.A.

BID = 971865

Mcvideo

Neu hier

Danke für die Rückmeldungen. Dass der Querschnitt auf die Länge der Leitung nicht optimal ist, glaube ich auch. Da das jetzt erst 3 mal aufgetreten ist und die Pumpe jetzt ausser Betrieb ist, kann ich nicht wiederholen.

Normalerweise schaltet sich das Ding über eine Zeitschaltuhr. Nur beim Rückspülen und Wartungsarbeiten am pool muss ich manuell schalten und da gibts so Wien Steckdosenleiste mit Schalter (die ist für einige KW zugelassen). Der Schalter der Steckdose wäre natürlich geeignet so eine Störfunken zu erzeugen;

Ja und richtig es ist so ein 8€ Bewegungsmelder der aber dafür bis jetzt ca 15a problemlos funktioniert hat -allerdings davon 13a ohne Pumpe. der Raum wurde erst vor 2 a zum Pumpenraum.

BID = 972774

SKG

Gerade angekommen

Ich würde sagen das es an der Pumpe liegt, entweder ist es eine einfache günstige Pumpe mit Kohlen (bzw. Bürsten) dann entsteht der Funke beim drehen des Rotors der dann den günstigen Bewegungsmelder beeinflusst, oder es ist eine Pumpe mit aufgesetzter Elektronik die deinen Bewegungsmelder beeinflusst.
In beiden Fällen hilft ein Netzfilter an der Pumpe.
So etwas lässt sich auch leicht testen wenn man in der Technikhütte ein Radio betreibt, der empfang bzw, die Audiowiedergabe sollte dann stark gestört sein wenn die Pumpe arbeitet.

PS: die Kosten für einen Netzfilter sind vermutlich höher als für einen guten Bewegungsmelder.

Gruß SKG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385504   Heute : 229    Gestern : 6874    Online : 678        24.11.2024    1:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112341880798