Benzingenerator und Strombegrenzung bei 220V Wechselstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Benzingenerator und Strombegrenzung bei 220V Wechselstrom
Suche nach: strombegrenzung (1634) wechselstrom (2215)

BID = 593690

scaldewi

Gerade angekommen

Hallo und Moin Moin,

für folgende Problemstellung suche ich die beste und günstigste Lösung:

Wir haben einen Benzingenerator Honda EU 10 i, der eine Nennleistung von 900W bei 220V Wechselstrom bietet.
Der Generator soll bei unserem Segelboot dazu dienen, auf langen Seestrecken die Stromversorgung sicher zu stellen. Das funktioniert, indem die 220V als Landstromersatz genutzt werden, und das 220V Ladegerät speist.

Nun haben wir gedacht: Toll, dann können wir vor Anker in Zukunft ja auch mit einer Senseo Kaffeemaschine guten Kaffee trinken, super! Leider hat die Kaffeemaschine aber 1450W draufstehen, was dazu führt, dass die Schutzschaltung im Generator den Inverter abschaltet.

>>> Wir brauchen also eine Schaltung/ein Gerät, das den 220V Ausgangs Wechselstrom in der Stärke auf 4 Ampere begrenzt. Folge wäre, dass die Kaffeemaschine länger braucht, um heiss zu werden, was wir aber akzeptieren würden. <<<

Lösungsvorschläge wären herzlich willkommen. Wie würdet ihr das lösen?

BID = 593695

clembra

Inventar

ICQ Status  

Willkommen im Forum

Das stellst du dir zu einfach vor.
Man kann den Strom nicht begrenzen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Spannung runter drehen (elektronisch geregelt) oder komplett abschalten.
Ersteres machen Netzteile mit Strombegrenzung, letzteres alle anderen Geräte mit Sicherung.
Das Regeln der Spannung ist in diesem Fall nicht möglich, da zum Einen der Generator das nicht lange mitmachen würde und die Kaffeemaschine ebenfalls nicht.

BID = 593702

sam2

Urgestein

Mögliche Lösung:
Kaffeemaschine mit Leistung von unte4r 900W nehmen.
Das sind z.B. normale Filtergeräte, aber eben keine mit Pads.

Alternativ: Leistungsstärkeren Generator verwenden.

BID = 596878

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

oder eine Induktivität, z.B. die PFC-Drossel eines alten PC-Netzteiles. Man müsste da ein wenig hin und her probieren. Aber das wäre das einfachste, was mir im Moment einfällt.

Ansonsten noch einen Leistungswiderstand von 22,3Ohm und 87,2W in Reihe.

BID = 596882

perl

Ehrenmitglied

Aua, Aua!
Wenn da wenigstens noch der Vorschlag "Spartrafo" gekommen wär, aber so kann ich nur staunen, was manche Profis zustande bringen.

BID = 596883

scaldewi

Gerade angekommen

Ok, und wie lautet deine Empfehlung?

Status: ich werde notgedrungen das nächstgrössere Modell beschaffen. Allerdings kann die Thematik auch dort akut werden, wenn jemand einen zusätzlichen Verbraucher einschaltet.

BID = 596884

Mr.Ed

Moderator

Größerer Generator oder Kaffee anders zubereiten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 597033

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Was hast du gegen eine Drossel/ einen Leistungswiderstand? Hier kommt es doch nicht auf den Wirkungsgrad, sondern auf den Kaffeegenuss an
Der Leistungswiderstand könnte dabei auch eine 24V 100W-Lampe sein.

PS: Profi ist wohl der falsche Ausdruck, bin ich nämlich nicht. Mc Gyver wäre richtiger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 20 Mär 2009 13:21 ]

BID = 597068

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier kommt es doch nicht auf den Wirkungsgrad, sondern auf den Kaffeegenuss an
Da hast du nun auch wieder Recht, u.a. dieses war als Randbedingung nicht gefordert.

Allerdings könnte man dieses System noch perfektionieren:
Pro Tasse einen Löffel Pulverkaffee, kaltes Wasser dazu, umrühren - fertig.
Das geht schnell, spart Benzin und bringt sogar Geld, weil scaldewi die Kaffemaschine im nächsten Hafen verkaufen kann.

BID = 597880

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Da dreht sich mir als Koffeinjunkie ja der Magen um.

Ich würde da auf die Festivalvariante zurückgreifen:
- benutze Kaffeepulver mit Tasse
- benutze Tasse mit heißes Wasser
- benutze Löffel mit Tasse
- warte 2-5 Minuten
- trinke Kaffee

Oder die elegante Variante:
Frag mal Oma nach einem Handfilter. Wenn dir Filtermaschinen nicht völlig fremd sind wird sich dir die Bedienung schnell erschließen.

Die Heißwassererzeugung lässt sich recht effizient mittels offener Flamme durchführen, oftmals sind Schiffe auch schon entsprechend vorbereitet.

BID = 598062

Lötfix

Schreibmaschine

Pulverkaffee und die Tasse auf den heißen Auspuff des Moppel stellen

*duckundweg*

mfg lötfix

BID = 598077

scaldewi

Gerade angekommen

Zuerst einmal Danke für die sinnvollen unter den Antworten.

Kam über google herein. Hatte vor über 20 Jahren zwar Elektromechaniker gelernt, und hätte früher diese Frage gar nicht stellen müssen. Bin seit 20 Jahren ausschliesslich in der IT tätig, so dass ich doch Hilfe brauchte.

Ich war recht froh, dieses Forum zu finden, und meine Frage stellen zu können.

Die guten Antworten fand ich hilfreich.

Nun habe ich noch die "Benachrichtigungsoption" an. D.h. ich bekomme - gewollter Weise - für jede Antwort eine Mail, um dann hier nachgucken zu können.

Die letzten drei Antworten waren jedoch nur noch Quatsch, und für mich vom Unterhaltungswert uninteressant. Das ist halt nervig.

Nun muss ich, da zu erwarten ist, dass hier nur noch Unsinn gelabert wird, die Benachrichtigungsoption beenden, oder gleich mein Konto löschen. - Schade eigentlich. Denn es könnte ja sein, dass ich dadurch einen durchaus interessanten Beitrag in der Zukunft verpassen würde.

Wünsch euch trotzdem alles Gute.

BID = 598133

sam2

Urgestein

Du kannst die Benachrichtigung für dieses Thema selbst abschalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394517   Heute : 1713    Gestern : 7548    Online : 588        25.11.2024    10:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459840297699