Benötige hilfe bei einer Schaltung,. wer hat eine Idee??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 1 2026  20:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Benötige hilfe bei einer Schaltung,. wer hat eine Idee??
Suche nach: schaltung (31749)

BID = 119139

xbimbim

Gerade angekommen

Ich benötige eine schaltung die folgende krieterien erfüllt: es ist 5 V
dauerstrom immer vorhanden jetzt soll sobald die spannung niedrieger
als 4 volt wird ein schließer betätigt werden dieser schließer soll
allerdings eine 12volt und 700 ohm relaisspule schalten können. wie ist
dies zu realisieren? hat jemend eine Idee? über elektronische bausteine
wenn ja welche ? und wie vernüpfen??

Danke schonmal im vorraus

BID = 119153

sam2

Urgestein

5V ist kein "Dauerstrom...

Steht eine Hilfsenergie zur Verfügung?

P.S.
Bitte zukünftig aussagekräftigere Überschriften wählen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Okt 2004 11:52 ]

BID = 119163

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn die 5V (die kein DauerSTROM sind) immer da sind werden sie nie unter 4V sinken und somit ist jede Schaltung sinnlos....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 119166

xbimbim

Gerade angekommen

Also nochmal etwas prezieser: es sind 5 volt vorhanden, jetzt fällt die spannung auf unter 4 volt (genau gesagt entweder 1,5 oder 3,2 volt) aber wenn wir von unter 4 volt aus gehen wäre dies ok. jetzt hätte ich gerne einen schaltung die einen schließer schließt und dieser schließer sollte allerdings eine relaispule von 12volt und 700ohm aushalten. es steht einen hilfsspannung von 12 volt zur verfühgung (schaltung ist fürs Auto)

für ideen bin ich sehr dankbar.

BID = 119170

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

In dem Falle würde ich einen Komparator vorschlagen und dem eine dicke Transe als Relaistreiber verpassen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 119192

xbimbim

Gerade angekommen

hört sich schonmal gut an , aber was sind das für bauelemente ( was bewirken diese) und wo bekomme ich diese her? welchen genauen Typ? und wie verknüpfe ich diese, bräuchte dementsprechend einen schaltplan.

BID = 119312

xbimbim

Gerade angekommen

wenn ich einen koparator benutze woher bekomme ich dann die zweite spannung zum vergleichen? die 5 volt können es ja nicht sein die ändern sich ja.

BID = 119626

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Man sollte die Messschaltung nicht aus der zu messenden Grösse speisen also käme dafür ohnehin nur die 12V Versorgung in Frage und dann bekommst du deine Referenz ganz einfach z.B. über eine Z-Diode mit der passenden Spannung oder, wenns variabel sein soll, mit nem Trimmer der die gewünschte Spannung an den anderen Eingang des Komparators bringt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188745741   Heute : 25932    Gestern : 41720    Online : 376        30.1.2026    20:33
39 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.54 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306401252747