Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Suche nach: beleuchtung (4088) relais (22325)

    







BID = 1013011

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Was muss ich da tun?
Neutralleiter anschließen, zum Beispiel...

Laut deinem Schaltplan ist der bis jetzt noch nicht berücksichtigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1013137

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

 

  

Danke,

hab ich jetzt gemacht.
Allerdings glimmt das so schwach, wenn ich dann noch den Deckel mit diesem Sichtfenster draufmache, ist gar nix mehr zu sehen.
Muss das so?


Gruss Frankie

BID = 1013147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wie sieht denn der aktuelle Schaltplan aus?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1013219

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

So.

Ich zeige nur eine Seite.




Gruss Frankie

BID = 1013221

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das schwache Glimmen kannst du ignorieren. So wie gezeichnet ist es völlig in Ordnung.
Edit: in einem Lügenstift ist auch nur eine Glimmlampe mit Vorwiderstand verbaut. Und nun rate mal warum das Teil Lügenstift heist. Richtig er kann dir selbst auf dem Schutzleiter eine Spannung anzeigen. Nichts anderes zeigt dir das Glimmen auf dem N an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2017  9:31 ]

BID = 1013230

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Hallo,

danke nochmals, dass ihr euer Wissen mit mir teilt.
Aber ich wollte wissen, wieso das so schwach glimmt.
Ich war der Meinung, dass es in der dunklen Garage die Position des Lichtschalter anzeigt.
Die Glimmlampe glimmt ja auch ganz richtig (so wie ich es für richtig halte) nur dann, wenn der Schalter auf "aus" (also in meiner Schaltung auf "Automatik") steht. (Steht der Schalter auf "an" bzw "manuell", dann ist sie aus.)
Nur eben so schwach, dass sie fast nicht zu finden ist.
Und daher wollte ich wissen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Gruss Frankie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankie303 am 10 Feb 2017 13:30 ]

BID = 1013232

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Steht der Schalter auf "an" bzw "manuell", dann ist sie aus.)
Nur eben so schwach, dass sie fast nicht zu finden ist.
Ist ja auch richtig so, da der Schalter die Glimmlampe intern abschaltet.

Da du den Schalter nur als Schließer betreibst, kannst du ihn doch auch so beschalten, dass die Glimmlampe immer an Spannung anliegt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Feb 2017 13:55 ]

BID = 1013242

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Also so wie in deinem Plan muss bei richtiger Beschaltung die Glimmlampe Hell leuchten und auch deutlich zu sehen sein. ( Glimmlampe an bei Schalter aus) Und dürfte gar nicht Glimmen wenn der Schalter eingeschaltet ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1013254

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Der Plan stimmt aber nicht ganz, da die Innenschaltung des Schalters anders aussieht.

Ich meinte es so:



So liegt immer Spannung an der Glimmlampe an. Der Schalter fungiert dann zwar nicht mehr als Wechsler, aber das scheint ja eh nicht beabsichtigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1013256

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Doch die Glimmlampe soll leuchten, wenn der Schalter aus ist. Denn sie dient dazu zu erkennen ob das Licht auf Hand geschaltet ist. Alles andere wäre eh sinnlos den ob das Garagenlicht leuchtet oder nicht siehst du auch ohne einen Blick auf den Schalter!
Edit: so wie von Offroad gezeichnet geht die Glimmlampe aus wenn der Schalter oder das Relais das Licht einschaltet!

Zitat :
Der Plan stimmt aber nicht ganz, da die Innenschaltung des Schalters anders aussieht.
Aus diesem Grund lässt sich ja auch die Glimmlampe um 90 Grad nach rechts drehen oder anders gesagt um 90 Grad gegen den Uhrzeiger

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2017 18:33 ]

BID = 1013268

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Denn sie dient dazu zu erkennen ob das Licht auf Hand geschaltet ist.
Sagst du, der TE sagt:

Zitat :
Ich war der Meinung, dass es in der dunklen Garage die Position des Lichtschalter anzeigt.

Für gewöhnlich ist dies nicht die Funktion der Glimmlampe, das stimmt schon. Aber wenn er es so haben will, ist das auch möglich.


Zitat :
geht die Glimmlampe aus wenn der Schalter oder das Relais das Licht einschaltet!
Keine Ahnung wie das gehen soll....



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1013269

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sorry da hatte ich einen Denkfehler. Die Glimmlampe liegt auch da immer noch einpolig am N und mit dem anderen Pol am L. Anders würde es aussehen wenn sich die Glimmlampe den N über die Lampe holt. Nebenbei lies mal den ersten Beitrag. Da steht Licht an wen Torsteuerung es einschaltet oder eben Dauerlicht. Dumm nur wen Dauerlicht eingeschaltet und Torsteuerung schaltet dann Ab und das Licht brennt dann immer noch wegen dem Dauerschalter. Deshalb die Glimmlampe als Kontrollleuchte für den Dauerschalter. >>>> Folgt Glimmlampe an Dauerschalter aus. Mein Vorschlag damals Serienschalter mit gemeinsamer Wippe oder eben Kontrollwechselschalter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1013398

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Hallo,

nun die Auflösung:
ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Die Schaltung ist vollkommen richtig und funktioniert auch.
Beschämt muss ich feststellen, dass ich den Fehler eingebaut habe, indem ich in einem Verteiler nicht alle Adern (namentlich den N-Leiter) angeklemmt hatte.
Das rächt sich dann eben irgendwann.

Nochmal vielen Dank für alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Gruss Frankie


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685748   Heute : 1642    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    5:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105036020279