belegung von inverter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
belegung von inverter
Suche nach: inverter (3022)

    







BID = 88010

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  
 

  


hab hier im forum schon öfter von problemen beim anschließen von lcd-displays aus alten laptops an pcs gelesen. hab selber ein solches display mitsamt inverter abgestaubt, und hab auch datenblätter für das display gefunden, jedoch nicht für den inverter.

nun habe ich folgendes problem: ich kenn die pin-belegung des inverters nicht.
ich beschreiben einfach das teil einfach mal:
also es hat 3 stecker: einen 5-poligen, von dem allerdings nur 2 belegt sind, hier war das kabel zur hintergrundbeleuchtung angeschlossen.
dann ist da noch ein 6-poliger, davon sind nur 3 belegt, die den controller des displays mit strom versorgen(masse, +5V, Kontrastregelung)
und dann ist da noch der stecker, über den der inverter mit saft versorgt wird, ein 15-poliger stecker. wie dieser belegt ist weiß ich leider nicht

das display ist ein LM64C142 von sharp
auf dem inverter steht D-YING M-V0

wäre super wenn mir jemand etwas zu belegung de 15-poligen anschlusses sagen könnte

BID = 88011

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Mach mal ein Foto von dem Inverter, es gibt tausende verschiedener. Dann man man dir vielleicht weiterhelfen...

BID = 88038

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  

so hier mal ein foto:
ganz rechts ist der 15-polige anschluss, daneben der 6-polige und ganz links der 5-polige



BID = 88046

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Auf der Rückseite der Platine sitzt vermutlich ein TL494 oder ein anderes Schaltnetzteil IC.
Vermutlich gehen die Leitungen vom 6 poligen Stecker direkt zum 15poligen, womit schonmal einige Leitungen verbraucht sind.
Zwischen 6 und 15poligem Stecker sitzt eine Spule und daneben eine Sicherung. Diese müssten mit der Betriebsspannung (am + Pol der SMD Kondensatoren) verbunden sein, etwa 5-20V, je nach Version, meist so im Bereich 8-15V. Warscheinlcih sind 2 oder mehr Leitungen dazu parallel geschaltet.
Dann müsste es noch ein paar Leitungen zum IC geben über díe man die Helligkeit regelt.

BID = 88184

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  

erstmal danke für die schnelle hilfe!
also hast recht, da is ein TL494C drauf.
des problem is nur dass die platine derart dicht bepackt ist, dass es unmöglich is irgendwelche leiterbahnen zu verfolgen...werd einfach mal die widerstände zwischen den eingängen und den ausgängen zum controller durchmessen, evtl kann ich dann ja schonmal einige leitungen ausschließen. hoff mal dass ich die belegung knacke und mein display-projekt nicht schon am inverter scheitert

BID = 88196

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ansonsten kauf dir einen Inverter (gibts grad billig bei Oppermann Elektronic) oder ein komplettes CCFL/Inverter Set, oder schau nach einem alten Scanner. Da sind die Inverterr einfacher:
5-15V Eingang, CCFL Ausgang...

BID = 88396

kilmet

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bayreuth
ICQ Status  

also krieg beim besten willen net raus wie des teil zu belegen is...kannst du mir vieleicht sagen auf was man bei einem inverter achten muss, weil hab da kein ahnung.
schomal thx

BID = 88441

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du auf die Helligkeitsregelung verzichten kannst, dann kannst du auch die Betriebsspannung zwischen Masse und der Ringkernspule (an der Seite der Spule, die nicht direkt mit dem Trafo verbunden ist) anschließen (vorausgesetzt die Spule liegt in der Plusleitung, ansonsten die Spannung eben an Plus und Spule)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082451   Heute : 3078    Gestern : 5794    Online : 788        27.9.2024    13:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214598178864