Bei geöffnetem Schalter Stromfluss!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bei geöffnetem Schalter Stromfluss!
Suche nach: schalter (25709) stromfluss (783)

    







BID = 159645

sänger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Habe eine Frage zu einer Schaltung. Es geht um eine Bremsleuchte bei einem Motorrad.
An dem Bremspedal ist ein Schalter angebracht. Dieser ist geschlossen wenn das Pedal nicht betätigt ist und geöffnet bei Betätigung. Nun soll aber beim Bremsen (also geöffneter Schalter) die Bremsleuchte brennen. Wie kann man dies einfach realisieren, dass bei geöffnetem Schalter die Lampe brennt?

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß Sänger

BID = 159660

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  


Zitat :
Wie kann man dies einfach realisieren, dass bei geöffnetem Schalter die Lampe brennt?...
...indem man den ÖFFNER ausbaut, entsorgt und einen SCHLIESSER einbaut.....

BID = 159663

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder mit nem Relais mit dem man die Funktion "umdreht"


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 159741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Bremsschalter an Motorrädern und Mopeds sind immer Schließer, wenn nicht ist es kein Bremsschalter sondern Murks.
Gruß
Peter

BID = 159757

sänger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi

Ist ein Original Schalter und der sollte bei Möglichkeit vorhanden bleiben. Das Motorrad ist aber schon etwas älter. Was für ein Relais kann man denn dafür benutzen?

Gruß Sänger

BID = 159759

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Eins mit passender Spannung und nem Umschalter.

BID = 159763

sänger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also Betriebsspannung ist 6V. Weiß jemand wo man so ein Relais bekommt und woher man Informationen/Einbauanleitungen bekommt?

Oder hat jemand einen Schaltplan?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sänger am  7 Feb 2005  9:18 ]

BID = 159793

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
du musst ganz einfach den Schalter an die Spule des Relais anschliesen...so ist das Relais dann immer angezogen..es sei denn du betätigst das Bremspedal....
Und jetzt musst du halt noch schauen welche Kontakte des Relais durchgeschaltet sind bei ungedrückter und gedrückter Bremse und die Leuchte halt dementsprechend am Relais anschliesen.
mfg
Raphael Z.

BID = 159794

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn es denn wirklich so sein sollte, wie Du das beschreibst, dann käme folgende Schaltung in Frage.
Gruß
Peter



BID = 159801

sänger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Gut, so könnte ich das machen. Aber wird die Batterie dadurch nicht schnell leer, da das Relais ja ständig Strom braucht?

BID = 159816

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
das hast Du richtig erkannt.
Wenn die Schaltung nicht mit dem Zündschloß
stromlos gemacht werden kann, ist Deine Batterie bald leer.
Deshalb bezweifelte ich ja auch, daß der Bremsschalter als Öffner ausgeführt ist.
Bei meiner alten 250er DKW war das ein Zugschalter (Schließer) mit einer Feder, der das Bremslicht einschaltete.
Gruß
Peter

BID = 160012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich meine, daß ein Bremslichtschalter als Öffner sehr wohl Sinn macht! Zumindest bei Autos, Panzern etc. ist das so. Denn er soll ja nicht erst bei Vollbremsung leuchten lassen, sondern ab der geringsten Betätigung der Bremse. Deswegen liegt da das Bremspedal in Ruhestellung am Taster (Öffner) an. Egal wie weit es betätigt wird, schließt dann folgerichtig der Kontakt.

Beim Motorrad hab ich keine Ahnung, aber es könnte ähnlich sein. Wenn Du sicher bist, daß der Schalter das Originalteil ist, ist dann ausgeschlossen, daß er nur falsch montiert wurde?

BID = 160034

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
damit der Schalter nicht erst bei Vollbremsung betätigt wird, ist dieser ja über eine Feder mit dem Bremshebel verbunden, die erst den Schalter betätigt und dann durch Dehnung den Rest des Hebelweges überbrückt.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112768   Heute : 3841    Gestern : 5426    Online : 630        2.10.2024    16:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764992237091