Bedinungssatellit Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  21:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bedinungssatellit Schaltung
Suche nach: schaltung (31753)

BID = 23165

rrauschenb

Neu hier

Hi Leute,

ich habe einen Bedinungssatellit, welcher so aufgebaut ist:
- U1 und U2 sind Zuleitung
- blau, rot und grün sind die Ausgangsleitungen
ich habe vor dieses Teil so zu beschalten, das ich 6 schaltbare Ausgänge bekomme. Dies wollte ich über UND-Bausteine lösen. Leider besteht da das Problem, das immer ein Anschluss so eines Bausteines unter Strom stehen würde und (siehe Bild) sobald ein Taster betätigt wird zwei Ausgänge geschalten würden. Meine Überlegung ging dahin, das ich eine Transistorschaltung mit einem Inverter davor setzte.
Ich stell mir das so vor, so lang kein Schalter geschaltet wird, soll über den Transistor ein Strom fließen und der Inverter soll das Signal(Strom) negieren so, das an dem Eingang 0 anliegt und somit diese Seite nicht geschalten wird. Nun zu meinen Fragen:
Würde diese Schaltung im prinzip funktionieren oder nicht??
Wie groß müssen die Wiederstände sein??? (ich weiss nicht so recht, wie ich die berechnen soll)
Was gibt es für Bausteine wo solche UND-Glieder, Inverter drinn sind???
Die Schaltung soll mit 12V laufen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
thx schon im vorraus
Tschü
René

Uploaded Image: Schaltung1.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rrauschenb am 19 Jun 2003 21:27 ]

BID = 23225

perl

Ehrenmitglied

Ich hab da Verständnisschwierigkeiten.
Wozu dienen U1 und U2 ? Sind das Logikeingänge oder lediglich Versorgungsspannungen für die Schalter ?
Die Transistoren haben keine nützliche Funktion, denn sie werden an den Emittern stets eine 1 abliefern solange U1 bzw. U2 vorhanden sind. Dann kannst Du diese Signale auch gleich den Invertern zuführen.

So wie ich die Schaltung erahne, wird sie nicht funktionieren, bzw. stets 0 an allen Ausgängen G1..G6 liefern, weil, sobald U1 oder U2 vorhanden ist, der Inverter eine 0 an den Eingängen der AND-Gates abliefert, das Ergebnis ist dann 0, egal ob die Schalter geschlossen sind oder nicht.

Abgesehen von der logischen Unklarheit, hat die Schaltung einen elektrischen Fehler: Welches Potential haben die Eingänge der UND wenn die Schalter offen sind ? 0, 1 oder irgendwas dazwischen ? Hier sind Widerstände nach Masse oder + nötig, damit das Potential bei geöffneten Schaltern definiert ist.

Sind das die logischen Gleichungen, die Du realisieren willst ?

G1=U1*(S1+S4)
G2=U1*(S2+S5)
G3=U1*(S3+S6)

G4=U2*(S4+S1)
G5=U2*(S5+S2)
G6=U2*(S6+S3)

( Falls Du damit nicht vertraut bist: Es ist üblich UND durch das "*" Zeichen und ODER durch das "+" Zeichen darzustellen, die Negation wird durch den vorangestellten Schrägstrich "/" dargestellt. Ein NAND-Gate könnte also entweder als /Y = A * B oder als Y = /A + /B geschrieben werden)

Kannst auch eine Wahrheitstabelle liefern.

Für 12V Betriebsspannung sind CMOS ICs der CD4000-Serie geeignet, es gibt sehr viele Funktionen, die meisten kosten nur wenige Cent.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2003  5:26 ]

BID = 23237

rrauschenb

Neu hier

Hi perl,

also das Ganze soll so ablaufen:

U1 und U2 sind stromführende Leitung, welche aber als Ausgang alle beide die selben drei Ausgangsleitungen haben.
Mein Problem dabei ist halt, je nachdem von welchen der beiden U´s angesteuert wird, müssen versch. Zustände enstehen, trotz gleicher Ausgangsleitung.
Das wäre dann also:
G1=U1*S1 usw.
der andere Eingang soll also net beshclaten werden.
Meine Vorstellung ging dahin, wenn über einen der Schalter von U1 kein Stromfluss zu stande kommt, dann soll über den Transisitor ein Strom fließen und den Inverter am Eingang auf Strom setzen, der Invertiert und macht daraus keinen Strom. Wird jetz aber ein Schalter geschalten, dann soll sich das ganze praktisch negieren. Meine Gedanke dazu war so, das der Strom sich ja immer den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht und wenn die Widerstände groß genug sind, über dem Transistor kein Strom mehr fließt.
Belehre mich bitte eines besseren, da meine Kenntnisse schon gute 6Jahre zurückliegen.

Tschü derweil
René

BID = 23246

perl

Ehrenmitglied

Du sprichst immer von "Strom".
Meinst Du damit wirklich daß die Ein- und Ausgangssignale Ströme sind, anstelle der üblichen auf Masse bezogenen Spannungen ?

Und was heißt

Zitat :
G1=U1*S1 usw.
der andere Eingang soll also net beshclaten werden.
?

meinst Du damit, daß, wenn U1 aktiv ist, nur S1 ein Ausgangssignal produziert und die Stellung von von S4 ignoriert wird ?
Was passiert wenn U1 UND U2 oder keine von beiden aktiv ist?
Und wo kommt in der von Dir angegeben Gleichung S4 und U2 vor, die ja auch an dem AND angeschlossen sind ?

Wie ich die Sache sehe, sind das drei gleiche Schaltstufen, von denen jede 4 Eingangssignale U1, U2 und Sn und Sn+3 hat.

Am besten Du löst dich von Deinen Vorstellung der Realisierung und beschreibst mal möglichst genau, was da passieren soll, es gibt höchstens 16 Kombinationen der vier Eingangsgrößen pro Ausgang.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2003 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2003 12:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2003 13:02 ]

BID = 23249

rrauschenb

Neu hier

hmm wie soll ich das erklären.
Dieser Bedinungssatellit hat 5 Leitungen, wobei zwei als Zuleitung gedacht sind (bei mir als U1 und U2 bezeichnet) und die anderen 3 sind die Rückleitung. Die Zuleitungen sind so geschalten, das sie immer über einen Schalter auf eine der Rückleitung schalten. Also von Zuleitung1 über Schalter1 auf Rückleitung1, leider geht Zuleitung2 über Schalter4 auch auf Rückleitung1 (siehe nochmals das Bild von ganz oben). Ich kann so also nicht auswerten welchen Schalter ich geschalten habe. Hoffe es ist jetz etwas verständlicher.
Das mit den UND-Bausteinen und der Transistor-Schaltung musst du dir bitte erstmal wegdenken, das gehört nicht zum Vorhandenen.
Ist es jetzt vielleicht einleuchtender????

Tschü
René

BID = 23257

perl

Ehrenmitglied

Ja, ich glaub jetzt hab ich das verstanden.
Ist wohl soetwas wie das Bedienungkästchen für einen Kran, das am langen Kabel hängt.
Und deshalb vermute ich mal, daß mit den Tasten dann irgendwelche Relais oder Schütze angesteuert werden sollen.

Das wären deutlich robustere Verhältnisse als wir sie sonst hier gewöhnt sind.

Außerem argwöhne ich, daß das Ding mit Wechselstrom betrieben wird.
Das könnte aber auch sofort die Lösung bringen: Du speist U1 und U2 aus einem mittelangezapften Trafo, dessen Mittelanzapfung Du an Masse legst.
Wenn Du dann vor jeden Schalter jeweils eine Diode legst, alle in der gleichen Richtung, fließt der Strom während der einen Halbwelle durch S1, während der anderen durch S4 in den betreffenden Rückleiter.
Das kann man dann am anderen Ende des Kabels problemlos auswerten, wobei noch etwas über die Last bekannt sein sollte.

Am besten also, Du verrätst uns noch ein paar Details...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

BID = 23269

rrauschenb

Neu hier

Schick, das du mich endlich verstanden hast
Also, wie schon gesagt, es ist ein Bedienungssatellit, welcher in meine Auto sitzt. Ich hab mir vor ca. 4 Jahren mal nen MP3-Player fürs Auto gebastelt. ICh weiss net ob du den Artikel aus der c't kennst. Das Teil hieß damals PUMP. Dieses Teil wird mittels Taster immer auf Masse geschalten. Nun hab ich nen gebrauchten Bedienungssatellit für mein Auto bekommen und wollt das Teil halt für diese Zwecke umfunktionieren. Die Ausgänge der Schaltung werden also auf Masse gezogen. Ich wollte halt das ganze mit einer kleinen Schaltung oder nem kleinen Baustein dahingehend umbauen.
Mehr kann ich dazu eigentlich net sagen.
Hoffe dir reichen die Infos erstmal.

Tschü
René

BID = 23275

perl

Ehrenmitglied

Noch was anderes, sag das doch gleich.

Ich werd mir die c't mal ansehen, dann sollten wir weiter kommen.
Unter Satellit versteh ich übrigens so ein Gerät, das mittels Rakete in die Erdumlaufbahn geschossen wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

BID = 23290

rrauschenb

Neu hier

Hattest übrigens Recht.
Hab grad mal mit nem Simulationsprog. das ganze durchgetestet. Es funzt net
Hmm wie soll ich das Teil sonst nen, wenn net Bedinungssatellit.
Vielleicht Fernbedienung via Kabel.
Kene Ahnung aber du weisst ja was ich meine.
Man bräuchte eigentlich nur ein Bauelement, was einen zweiten Ausgang erst dann auf Durchgang schaltet, wenn der erste Ausgang eine Stromfluß aufweisst. Könnte man sowas mit nem JK-Master-Savle machen???
Tschü
René

BID = 23437

rrauschenb

Neu hier

Hi
was meinst du zu dieser Schaltung????(siehe Bild)
Ob die funktionieren könnte, wenn alles auf 12V ausgelegt ist???

Tschü
René

Uploaded Image: Schaltung2.jpg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189624420   Heute : 13409    Gestern : 16450    Online : 175        26.2.2026    21:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493681430817