Bedeutung von "GND sense" und "UB sense" bei Sensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bedeutung von "GND sense" und "UB sense" bei Sensor
Suche nach: sensor (5485)

BID = 1016588

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen:

Für eine Projektarbeit möchte ich ein megnetcodiertes Weglängenmesssystem verwenden. Es arbeitet mit Quadratursignalen(TTL) und benötigt als Versorgungsspannung 5V und GND.

http://publications.balluff.com/dev.....roval

In der Pinbelegung der Anschlussleitung find eich folgende Angaben: +A, -A, +B, -B, +Z, -Z, GND, Ub, GNDsense und UBsense

Die A und B Leitungen sind das Quatratursignal. UB und GND ist die Versorgung von 5V ... alle paletti. Die Z Leitungen sind für den Referenzpunktkanal.

Nur welche Bedeutung hat GNDsense und UBsense?

Kann ich die einfach direkt mit UB und GND verbinden? Weis jemand welche Funktion diese Adern haben?

Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps!

Viele Grüße
Raphael

BID = 1016699

unlock

Schriftsteller

GNDsense und UBsense sind die Versorgung der reinen Messeinheit,
GND und UB hingegen sind für die weitere Signalaufbereitung zuständig,welche nicht so störanfällig ist.
Demnach solltest du darauf achten,das die Messeinheit eine möglichst saubere Spannungsversorgung bekommt.

Ob es kritisch ist,beide vom selben Netzteil zu versorgen,kann ich nicht sagen.

BID = 1016708

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...he Du; heb doch bitte mal den BALLUFF

BID = 1016713

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Isch glaab, des kapiäht net jedäh! Die babbele halt annerst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 30 Mär 2017 15:08 ]

BID = 1017001

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hallo zusammen!

Etwas verspätet - danke für die Antworten.

Mhm ich verstehe - die Eingangsspannung sollte also möglichst sauber sein. Ich habe geplant, die Sensoren über ein Schaltnetzteil von Mean Well zu betreiben.

Hat jemand Erfahrungen wie sauber die Spannung aus solchen NTs ist?

Also das ist das gute Stück .. von Reichelt:

http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/RT_65.pdf

Ich habe desweiteren vor zwei oder drei 74HC Gatter mit den 5V zu versorgen...

Glaubt ihr, dass das ohne Probleme mit der 5V Versorgung aus dem Schaltnetzteil geht oder sollte ich da nen extra Spannungsregler(7805) verwenden(z.B. am 12V Ausgang)?

Den Aufwand würde ich mir wenn möglich sparen

Viele Grüße!

(PS: Ich find den Ball ned ... was schwätzed ihr denn ah so ohgaddig doher!)

BID = 1017002

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Hat jemand Erfahrungen wie sauber die Spannung aus solchen NTs ist?
Steht doch im verlinkten Datenblatt "RIPPLE & NOISE".

Von sauber kann aber bei keinem SNT die Rede sein.

Zitat :
dass das ohne Probleme mit der 5V Versorgung aus dem Schaltnetzteil geht oder sollte ich da nen extra Spannungsregler(7805) verwenden(z.B. am 12V Ausgang)?
Ein SNT würde ich in diesem Fall nicht verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2017 13:49 ]

BID = 1017006

BlackLight

Inventar

@Raphael:
Du kannst es mal ausprobieren.
Normalerweise trennt man die analoge und digitale Versorgung um Rückwirkungen auf den analogen Teil zu vermeiden.

BID = 1017030

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Mhm ok. Vielen Dank mal - ich werde es mit der Spannungsversorgung mal testen und dann Rückmeldung geben

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386053   Heute : 784    Gestern : 6874    Online : 659        24.11.2024    7:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.855666875839