BCD-Zähler - Welche Bauteile?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
BCD-Zähler - Welche Bauteile?
Suche nach: bauteile (12930)

    







BID = 356188

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo alle zusammen,

Ich habe vor mir einen Airhockeytisch zu bauen und möchte eine automatische, elektronische Toranzeige dazu. Das einfachste was mir dazu einfällt ist ein BCD-Zähler.

Von der Funktionsweise und vom Aufbau her ist mir alles klar, nur weiss ich nicht welche Bauteile ich benötige. Besser gesagt welche IC's.

Also so: Geber im Tor -> BCD-Zähler -> Decoder für Sieben-Segment-Anzeige -> Transistoren -> Sieben-Segment-Anzeigen#

Ich weiss halt jetzt nicht welche IC's und welche Transistoren ich brauche. Des weiteren müsste ich halt dann noch wissen welche Belegungen die jeweiligen Eingänge wann haben müssen. Am liebsten wäre mir alles in MOS-Technik weil ich da von den Spannungen her variabler bin(wenn ich mich da jetzt nicht täusch, ist schon ein bischen her das ich zur Berufsschule gegangen bin)

Jedenfalls schon mal vielen Dank im vorraus!

mfg, Längen

PS: Wenn noch jemand weiss wo man günstig an Radialgebläse/-lüfter rankommt wäre ich für jeden Tipp dankbar!

BID = 356205

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

BCD-Zähler: 7490, gibts auch stromsparender als 74LS90. Ob außer LS auch C- oder HC-Versionen verfügbar sind, weiß ich nicht.

7Segment-Decoder: 7446A, '47A, '48 '49, '246, '247, '347, '447, '248, '249.
Die Open-Collector-Ausgänge von '46A, und '246 können bis zu 30V, 40mA (LS nur 24mA) schalten, die von '47A und '247 sind für 15V, 40mA (LS nur 24mA) spezifiziert. Der Rest hat geringere Werte.

Aus der 4000er CMOS Serie kämen als Zähler 4160, 4162, 4510, 4522, 4518, 4534, 4553, 4569 in Frage.
Besonders interessant davon könnten die letzten vier sein, da sie mehrere Stufen enthalten.
Die BCD-7-Segment Decoder der Serie heißen 4511, 4513, 4543 (LCD), 4544, 4547, 4558.
Alle diese 4000er haben das Suffix "B".



Zitat :
Wenn noch jemand weiss wo man günstig an Radialgebläse/-lüfter rankommt wäre ich für jeden Tipp dankbar!
Diese Größe ?




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 356228

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14


So, ich hab mir jetzt mal folgende Bauteile rausgesucht:

Zähler: 74HC 4518

Decoder: MOS 4543

7-Segment_Anzeigen: SC 08-11 RT

Sind alles auch die Bestellnummern von www.reichelt.de
Kann ich die Bauteile so miteinander verwenden? Brauch ich für die Anzeigen noch Vorwiderstände? Wenn ja, welche Größe brauch ich dann? Spannungsquelle hab ich dann mit 5V (SNT MW25-05M, ebenfalls bei reichelt)

Ich hab mich umentschieden, ich bau jetzt alles auf einer Platine auf. Der Einfachkeit halber. Also nix mit Transistoren.

Ähm, naja, den Lüfter den ich such der müßt a biserl größer sein, wie der den du mir gezeigt hast. So mit ca 300m³/h Aber trotzdem Danke

BID = 356241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da hast du voll ins Klo gegriffen. Der 4543 ist für LCDs, nicht für LEDs.
Ich hatte das aber dazugeschrieben.

Die HC-Schaltkreise halten ebenfalls keine CMOS-typischen hohen Spannungen aus. Damit hast du auch damit deine Forderung
Zitat :
alles in MOS-Technik weil ich da von den Spannungen her variabler bin
verfehlt.
Außerdem ist HC unsinnig schnell. Das kann bei nachlässigem Aufbau Probleme machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Aug 2006 18:28 ]

BID = 357513

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14

hab ich mir fast gedacht das ich da ins fettnäpfchen gestiegen...

Könnnte mir bitte jemand die dementsprechenden Bauteile nennen die ich da für den Platinenaufbau eines BCD-Zählers von 0-99 brauche?

Taster sind klar, Segment-Anzeigen mit geimeinsamer Kathode sind auch klar.

Gut wäre halt, wenn ich Bauteile zur Verfügung hätte die ich mit 12V betrieben kann(wenn möglich) Also: welches Zähler-IC, welcher Dekoder?

Brauchen die Segment-Anzeigen noch Vorwiderstände?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand sagen könnte was ich brauch, weil wenn ich die falschen Bauteile bestell oder welche vergess kommts mit den Versandkosten wieder so teuer...

BID = 357550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Segment-Anzeigen mit geimeinsamer Kathode sind auch klar.
Warum ist das so klar, hast du sie schon ?

Und warum willst du ausgerechnet 12V verwenden ? LEDs brauchen bei weitem nicht so viel und die überschüssige Spannung must du verheizen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357627

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich hätte hier noch einen Radiallüfter aus einer alten AEG Mikrowelle. Der wälzt ordentlich was weg!
Hatte ich schon als Akut Not PC-Lüfter im Einsatz.
obs jetzt 300m³ sind weiss ich nicht.

Wenn du Interesse hast mach ich Photos.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 357628

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ok, ok, dann eben 5V Betriebsspannung!

Aber welche IC's kann ich denn jetzt miteinander verwenden???

Also brauch ich Vorwiderstände für die Anzeigen!?!

@tsaphiel:

Ich bräuchte halt einen Lüfter der einen hohen Druck hat. Deswegen denk ich da eher an ein Radial-Gebläse. Wär halt für den Airhockey-Tisch um das Luftpolster aufzubauen.

BID = 357719

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

so 12V Mädchen Lüfter bekommst du auch bei Pollin.
Der hier geht direkt an 230V.

Ob der jetzt für dein Air Hokey reicht hab ich keine Ahung.
Bzgl Lüfterleistung hab ich keine Ahnung. Hab hier leider keinen Prüfstand für sowas.

Kann dir den wie gesagt nur anbieten.

Auf Numemr sicher gehen könntest du mit einem Staubsauger. Der zieht gut Luft weg (und drückt die entsprechend auch wo hin).
Auf noch nummerrer sicherer gehst du natürlich mit einem Kompressor. Die kosten beim Discounter auch nicht mehr die Ecke und der Lärmt nur wenn der Behälter leer ist.


Vielleicht hat einer der "alten Hasen" ja ein Statement Parat ob der tauglich ist.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 357722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ok, ok, dann eben 5V Betriebsspannung!

Entschuldige bitte !
Ich wollte dich keinesfalls nerven. Mach es wie du denkst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 357902

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich will doch die ganze Zeit nur wissen welche IC's ich dafür brauche und wie's mit den Vorwiderständen an den Anzeigen ausschaut...

BID = 358277

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Längen hat am  3 Aug 2006 16:03 geschrieben :


Also so: Geber im Tor -> BCD-Zähler -> Decoder für Sieben-Segment-Anzeige -> Transistoren -> Sieben-Segment-Anzeigen#


BCD-Zähler:7490 / 74160 / 74162 /74168 /74190 / 74192 / 74196 / 74290 / 74390 (Dual) / 74490 (DUAL) / 74568 / 74690 / 74692 / 74696 / 74698

Decoder 7 Seg: 7446 / 7447 / 7448 / 7449 / 74247 / 74248 / 74249

Transistoren passend zum o.g. Treiber
7-Seg. ebenso

BID = 358491

Längen

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für die Antwort, aber ich hab mein Konzept schon wieder umgeschmissen:

Aus der Anzeige 0-99 ist jetzt 0-9 geworden.

Als Dualzähler hätte ich mir den 74HC 4518
und als Decoder/Treiber den 4511 rausgesucht.
Die beiden 7-Segment-Anzeigen (54mm) möchte ich mit
Vorwiderständen direkt an den 4511er hängen.

Kann ich die Bauteile so miteinander verwenden?

Brauch ich noch irgendwo Vorwiderstände?

mfg, Längen

BID = 358703

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Schaltbild als Ideengeber. Bei dieser Schaltung sind weitere Vor/Pullup-Widerstände bei den Entprell-FFs nötig. Es müssen Taster mit Wechselkontakt sein. Für das Resetsignal ist eigentlich keine Entprellung notwendig; aber weil die Gatter nun mal da sind...

D.

BID = 361969

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wie groß soll der Airhockeytisch denn werden?
In dem auf dem Foto sitzt ein Gebläse in der Größenordnung Semiprofessionelle Dunstabzugshaube...
Schaltung könnt ich folgendes anbieten:
http://mitglied.lycos.de/morpheuslang/Webspace/torz/Index.html , die Funktionen kommen nah an den Profi Airhockeytisch ran, iss aber ansonsten total overkill




_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617188   Heute : 3004    Gestern : 5074    Online : 589        6.7.2024    18:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574898719788