Vielen Dank, dass ihr euch der Sache annehmt.
Ich hatte mir eingebildet, ein solches Bauteil bereits zuvor einmal gesehen zu haben und war mir sicher, dass es nichts Ungewöhnliches ist.
Deshalb wollte ich hier niemanden mit einem längeren Posting langweilen.
Das Plätzchen steckt auf der Platine eines alten Tachometers von Mercedes-Benz.
Eigentlich hätte ich dieses Bild erwartet:
Den mit dem Pfeil markierten Widerstand wollte ich durch einen Trimmer ersetzen, damit sich der Tacho kalibrieren lässt.
Über den Widerstand lässt sich regeln wie stark die Nadel des Tachometers im Verhältnis zum Impulsgeber ausschlägt.
Wird z. B. die Achsübersetzung oder der Radumfang geändert, zeigt der Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit an.
Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn man einen gebrauchten und baugleichen Tacho kauft, der aber für ein anderes Model bestimmt war.
Das ist im Fahrbetrieb lästig bis gefährlich und daher auch disqualifizierender Faktor bei der HU.
Der Tachometer eines Freundes, dem ich gern zu einem Upgrade verhelfen würde, sieht allerdings so aus:
Auf der einen Seite des Bauteils steht 009, auf der Rückseite ist diese papierartige Fläche eingelassen.
Nachtrag: Er hat zwei Tachos, auf denen dieses 'Plätzchen' verbaut ist.
Auf dem einen ist die Zahl zu lesen, auf dem anderen die Zahl. Das ist ein glücklicher Zufall, denn sonst wäre es mit dem Foto auf der Innenseite schwer geworden. Bitte nicht wundern, dass im Hintergrund identische Komponenten zu erkennen sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benzner am 26 Dez 2020 1:20 ]