bauteil bestimmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:40:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
bauteil bestimmen
Suche nach: bauteil (9879)

    







BID = 771499

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen
 

  


Hi all,

ich hab durch verpolen ein paar Bauteile auf einer 24V-Platine gehimmelt , der im Bild noch zu sehenden Elko ist ausreichend beschriftet, aaaber die beiden (Zener?)Dioden nicht Die Maße des Körpers sind l=4mm, Ø=2,3mm
kann jemand daraus die Daten der Teilchen erkennen?

gruß, ralf

ps. ich krieg das Bild (jpeg, 29k) nicht hochgeladen, was bitte heißt: Dateien müssen neu .....werden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralfiboy am 20 Jun 2011 14:08 ]

BID = 771502

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

1. Glasdioden sind normalerweise recht gut beschriftet.
2. Wenn man das Drumrum kennen würde, kann man sicher Rückschlüsse auf die Art der Schaltung ziehen, falls es nicht sogar für das Gerät den vollständigen Schaltplan gibt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 771506

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen

@HansG: die Beschriftung kann ich selbst unter der dicksten zur Verfügung stehenden Lupe nicht erkennen
Die Platine gehört in eine 24V Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr. ich hab mit allen Teilen der Beschriftung rumgegoogelt und nix gefunden....
ich hoff, die neuen Pics sagen mehr

gruß, ralf

BID = 771507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beides sind laut Schaltzeichen und Bezeichnung Zenerdioden.
Bei beiden Dioden kann ich Teile der Beschriftung erkennen. Löte die Dioden an einem Bein ab, biege sie hoch und lese den Wert mit einer Lupe ab!

P.S.:
Zitat :
ich hoff, die neuen Pics sagen mehr
In der Tat!
Da hat es mächtig geknallt und eine Leiterbahn ist teilweise verschwunden.

P.P.S.:
Der Grund für den Knall dürfte ein Kurzschluss der Last, z.B. durch ein defektes Heizelement, gewesen sein.

Vermutlich kannst du dich von der Maschine verabschieden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2011 15:20 ]

BID = 771510

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was ist denn an dieser Kaffeemaschine so viel Wert, dass sich da eine Reparatur lohnt.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 771513

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen

@perl: ich war der Ansicht, daß ich sie verpolt angeschlossen hatte; aber 2,2 Ohm vom Heizelement geben Deiner Vermutung wohl recht....
ich hab eine hochgebogen und eine ganz ausgelötet, sehe wohl Ansätze der (schwarzen) Beschriftung, aber kann nicht wirklich Buchstaben/Ziffern ausmachen.............
@HansG: das Teilchen kostet hier in D um die 60 Teuronen, da hätt ich schon mal 2 Dioden + ein Stück Draht investiert

gruß, ralf

BID = 771516

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber 2,2 Ohm vom Heizelement geben Deiner Vermutung wohl recht.
Das ist bei einer 24V-Maschine doch ein vernünftiger Wert.
Macht 262W und bei der normalen Bordnetzspannung von 28V sind es 356W.
Das passt ganz gut zu der im Prospekt angegebenen Leistungsaufnahme von 300W.

Trotzdem: Da sind ganz andere Ströme geflossen, vielleicht 50A oder 100A, weshalb die Leiterbahn ohne großartige Brandspuren einfach verdampft ist.
Dem Relais ist das vermutlich auch nicht gut bekommen.

BID = 771517

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Da über die Z-Dioden und den geplatzten Elko die Betriebsspannung für ein 24V-Relais begrenzt wird, könnte man vermuten, dass es sich um zwei 12V-Z-Dioden handelt. Einen weiteren Hinweis auf die Spannung könnten die Daten des defekten Elkos geben.
Da die Dioden in Reihe geschaltet sind, wird wohl nur eine defekt sein, so dass man die zweite ausmessen kann.
Auf der Leiterplatte befinden sich aber auch weitere Bauteile, die einem Falschanschluss durchaus chancenlos gegeüberstehen können.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 771526

ralfiboy

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: rees - haffen


Zitat :
perl hat am 20 Jun 2011 16:06 geschrieben :

Das ist bei einer 24V-Maschine doch ein vernünftiger Wert.
Macht 262W und bei der normalen Bordnetzspannung von 28V sind es 356W.
Das passt ganz gut zu der im Prospekt angegebenen Leistungsaufnahme von 300W.
jo, hast recht, hab ich auf'm Schlauch gestanden I=U/R lässt grüssen

Zitat :
Trotzdem: Da sind ganz andere Ströme geflossen, vielleicht 50A oder 100A, weshalb die Leiterbahn ohne großartige Brandspuren einfach verdampft ist.
Dem Relais ist das vermutlich auch nicht gut bekommen.

da ist eine 20A Sicherung vor, ich hatte schon vorher gerechnet, damit mir da keine Kabel das Kokeln anfangen falls das Relais auch ömm ist, hab ich noch Ersatz liegen

der Elko hat 25V und 470µF
Was kann ich (mit Benning CM2) an den Dioden messen, bzw was sagt mir das dann? ich hab auch ein einstellbares Netzteil(0-30V und 3A) hilft das evtl, falls mein Multi beim Durchgang nicht genug Spannung/Strom schickt?

gruß, ralf

BID = 773802

Dösi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz

Du musst nur darauf achten den richtigen Vorwiderstand zu verwenden um nicht auch noch die zweite Diode ins Nirwana zu schicken. Dann stellst du die richtige Spannung am Netzgerät ein (je nach Vorwiderstand) und misst mit dem Voltmeter die Spannung an der
Z-Diode.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258358   Heute : 2196    Gestern : 21513    Online : 714        13.5.2024    2:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760748386383