batterie-glühender draht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:51:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
batterie-glühender draht
Suche nach: batterie (7820)

    







BID = 363647

franjo

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: dorsten
ICQ Status  
 

  


ja klar komm ich wieder
ist man ja gewohnt wenn man nicht sagt wofür es ist sich alle möglichen dinge ausgedacht werden....
also: ich möchte in ein kleines röhrchen aus alu oder so (durchmesser ca 1 cm) watte stopfen (so eine aus dem zaubereishop jedinat.de unter pyrotechnik) und am anderen ende von dem röhrchen soll dann der glühdraht sein, der die watte dann quasi anzündet. die watte schießt dann aus dem röhrchen raus und das sind ganz lustig aus
natürlich muss das kleingehalten werden, deshalb auch nur eine knopfzelle mit ca 100mah

BID = 363655

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Na mit einer Knopfzelle wirst du das höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen. Die haben einen so hohen Innenwiderstand, daß du da wohl nicht genügend Strom rausbekommst. Höchstens mit einem hauchdünnen Drähtchen, daß dann aber auch durch die Wattezündung oder geringste mechanische Belastung beschädigt werden könnte. Da solltest du dir schon eine etwas kräftigere Spannungsquelle besorgen.

MfG hanno...

BID = 363656

franjo

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: dorsten
ICQ Status  

hm das ist blöd. weil es höchstens mit einer knopfzelle geht.... mehr platz ist nicht...

BID = 363668

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, ich weiß nicht wieviel Innenwiderstand die Dinger tatsächlich haben. Hab auch gerade keine hier, an der ich das messen könnte. Aber grob geschätzt würde ich sagen, daß man da nicht mehr als 100mA Kurzschlussstrom rausbekommt, bei dem die Spannung dann natürlich schon in den Knieen ist.

Selbst wenn du das mit einem ganz feinen Drähtchen hinbekommst, würdest du bestimmt nicht oft mit einer Knopfzelle zünden können.

Ich würde an deiner Stelle mal im Conrad-Katalog nach den kleinsten NiCd-Zellen suchen. Die haben einen geringen Innenwiderstand, und lassen sich ja auch zudem wieder aufladen.

MfG hanno...

BID = 363681

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich bin mal im Netz auf eine Bastelanleitung für Sowas gestossen. Die Zündung wurde ganz simpel mit einem Piezozünder aus einem Feuerzeug gemacht. Ein Glühdraht ist da schon schwerer zu handhaben und braucht eben eine anständige Stromversorgung.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 363688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn Hannoban es anzweifelt: Es geht!

Es gab sogar etliche Jahre lang mehrere Modelle von katalytischen gasbetriebenen Lockenstäben der Fa. BRAUN. Die wurden mit einer PX625 gezündet mittels eines Glühdrahts. Funktionierte zuverlässig und die Knopfzellen hielten recht lang.

Wenn es Dir hilft, kann ich mal nachsehen, ob ich noch so einen Zünder in den musealen Beständen finde. Das Problem dürfte dann aber die Beschaffung der (Quacksalberoxid-) Knopfzelle sein...
Vielleicht funktioniert es aber auch mit Knopfzellen auf anderer chemischer Basis.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 363944

franjo

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: dorsten
ICQ Status  

ja das wäre sehr nett wenn du nachgucken könntest ob du sowas noch hast...
weil wie gesagt...mehr platz ist nicht drin als eine knopfzelle...

BID = 364971

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ob das mit der elektrischen Zündung in diesem Fall bei unseren
verkorksten Gesetzen noch ohne entsprechende Pyrotechnik-Schein erlaubt ist?
Bei Feuerwerkskörpern ist das so, durch das Anbringen einer
(elektrischen) Zündvorrichtung verändert sich seine
Klassenzuteilung, so dass er nur noch von Pyrotechnikern mit
entsprechenden Schein benut werden darf.
Am Feuerwerkskörper selber wurde nichts verändert.

Selbst das Herstellen einer Wunderkerze stellt eine Straftat
dar.

HD-Welle bei Chemonline-Kunden

Naturwissenschaften sind unerwünscht. (Terrorgefahr)

Ängstliche Grüße
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 31 Aug 2006 11:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112845   Heute : 3918    Gestern : 5426    Online : 524        2.10.2024    16:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498540401459