Autobatterie konstante 12 Volt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Autobatterie konstante 12 Volt?
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 75020

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

wie errechne ich, was für eine Z-Diode von Nöten is, wenn ich eine stinknormale Autobatterie als Quelle hab und die im Schnitt 13 Volt abgibt und einen Verbraucher sagen wir mal bis zu 5 A zieht.

Ausgegeben werden sollen möglichst konstante (+-5%) 12 Volt Gleichspannung.


Wsa für einen Vorwiderstand und was für eine ZDiode brauche ich? (Die Zdiode muss also shcon nen hohen durchfluss verkraften)


LG Chris

BID = 75040

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Vorwiderstand:
R=(UBatterieMinimum-12V)/5A
Leitung Z-Diode:
PZDiode=(UBatterieMax-12V)²/R

Das wird aber so nix, da die Batterie auch mal weniger als 12V abgibt, und so deine Spannung stark abfällt...

BID = 75041

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ich hatte vor davor nen goldcaps zu schalten... und von sachen wie motoranlassen seh ich ganz ab, weil da komm ich nich ohne ersatzakku aus...

aber danke für die gleichung

BID = 75050

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Goldcaps gibt es doch nur bis 5,5V ?
Und bei 5A ist ein 1F Kondensator in 0,5s leer.
Mal davon abgesehen, dass Goldcaps für Ströme <1A gedacht sind und einen relativ großen Innenwiderstand haben.

BID = 75071

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

naja 0,5 sek reichen aus... es geht ja wirklich nur noch drum spannungsschwankungen nach untne hin auszugleichen. Denn wann außer beim Anlassen gibts einen derartigen Stromeinbruch?

Die müssts auch mit 12 Volt geben...nennt sich dann Powercaps oder so..


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131637   Heute : 5445    Gestern : 5499    Online : 918        5.10.2024    23:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492370128632